Kunden- bzw. Besteller-Daten exportieren

  • Hallo,


    ich bin neu hier und absoluter Joomla/VM-Anfänger, von HTML weiß ich lediglich, daß es existiert.

    Meinen Shop hat eine Bekannte eingerichtet und ich bin von Joomla so begeistert, daß ich mich da

    selbst einarbeiten will.:thumbup:


    Meine Frage: WIe kann ich die Daten meiner Kunden (Adresse, e-mail etc.) exportieren (z.B. in eine CSV-Datei) ?

    In welchem Ordner/Verzeichnis sind diese überhaupt abgelegt?


    Danke für eine ANtwort


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    die Daten sind in der Datenbank abgelegt.

    Die gewünschten Daten werden in den Tabellen

    #__users und

    #__vmusers zu finden sein, erstere ist Joomla, zweitere ist VirtueMart mit spezielleren Daten zu den Benutzern.


    Wenn man sich die Namen der Tabellen in den Datenbanken ansieht, sieht man recht schnell, wo welche Daten gespeichert sind.

    Einfach einmal mit phpMyAdmin oder ähnlichen Programmen in einer gespiegelten Testinstallation stöbern, dann lernt man schon viel.

    Mit phpMyAdmin kann man die Datenbanktabellen auch als CSV exportieren (und wieder importieren).


    Es wird nicht umhingehen, sich ein wenig einzulesen und Google zu Begriffen zu fragen, die oben nicht klar sind.


    Und wichtig, immer auf einer Testinstallation vorantasten und bei Änderungen am Live-Shop immer ein Backup anlegen. Und natürlich einmal versuchen, ein Backup auch wiederherzustellen. Akeeba Backup bietet sich für Joomla an, weil es sehr einfach zu handhaben ist, und es genug Anleitungen vom Hersteller und extern gibt. Damit lässt sich auch einfach eine Testinstallation auf einer test.meine-domain.de mit eigener Datenbank erstellen.


    Grüße

    Stefan