PayPal-Plugin verarbeitet Informationen aus response-url nicht

  • Hallo,

    leider komme ich bei o.a. Problemstellung auf keinen grünen Zweig. Das Symptom (falscher Bestellstatus nach Bezahlung per Paypal) wurde hier im Forum ja schon ausführlich behandelt, jedoch habe ich bisher keine Lösung für mein Problem entdecken können.


    System: Joomla 3.9.16, VM: 3.6.10, PHP 7.4


    In der Joomla-Konfig sind: "suchmaschinenfreundliche URLs" und "URL-Rewrite nutzen" eingeschaltet.


    Fehlerbild:

    In VM bleibt der Bestellstatus "P"="In Bearbeitung" trotz erfolgreicher Bezahlung bestehen. Die Transaktionsnummer wird nicht zurückgeschrieben. In Paypal werden die Daten aber korrekt aufbereitet. Mails werden aus Paypal verschickt. Die Response-Url enthält alle korrekten Informationen.


    Bsp:

    .../index.php?option=com_virtuemart&view=vmplg&task=pluginresponsereceived&on=A-2020-04-01529&pm=2&Itemid=456&amt=9.50&cc=EUR&cm=0lv7md8csjct6oa40tnkgp719r&st=Completed&tx=4MX12882FU2697056


    Das Paypal-Logfile zeigt auf, dass die o.a. Daten nicht übernommen werden. Alle relevanten Werte stehen im Objekt auf "0" (sie Ende dieses Threads).


    Konfiguration Paypal-Plugin:

    Payment action:: Direct payment

    Check IPN:: Ja

    Successful transaction:: "U" = "vom Kunde bestätigt"

    Successful status restriction via IPN::"U" = "vom Kunde bestätigt"


    Konfiguration Paypal-Business-Konto:

    Automatische Rückleitung Zahlungen:: ein

    Rückleitungs-Url:: .../index.php?option=com_virtuemart&view=pluginresponse&task=pluginresponsereceived


    Ich bekomme das Plugin weder auf einer lokalen Entwicklungsumgebung, noch auf einer eigenen Test-Domain im www zum Laufen.


    Die sicheren Pfade sind vorhanden und beschreibbar. Die .ini in ..vmfiles/keys habe ich auch gelöscht.


    So und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung, wo ich den Fehler mache. Bin wirklich über jeden Hinweis dankbar und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    paypal-log:

  • Servus,


    die "Succesful status restriction via IPN/Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN", das ist neu und nicht so gut übersetzt, beschränkt die Möglichkeiten, von welchem Status aus zu dem Status gewechselt werden kann, der für "successful transaction/erfolgreiche Transaktionen" angegeben ist.


    Bei Dir ist successful transaction der Code U, vom Kunden bestätigt.

    Wechseln möchtest Du vom Code P, Pending, zu dem Code U.


    Die Beschränkung zum Wechsel auf U ist also P.


    In den meisten Shops wird übrigens der Status C, Bestätigt/Confirmed nach erfolgreicher Paypal-Bezahlung gesetzt, damit die Rechnung gleich erzeugt wird. Aber das kann bei Dir anders sein, das kommt auf den internen Ablauf beim Versand an.


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,

    Du bist mein persönlicher Held! Vielen Dank, es hat geklappt. Bleibt festzuhalten: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe die Erklärung im Popup tatsächlich garnicht wahrgenommen!


    Danke! Und VG

    MArcus

  • mstedtnitz

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt