Verhalten beim Auschecken mit Gast-Account, wenn noch keine Adresse angegeben wurde

  • Hallo,

    VM in Version 3.6.10 läuft bei mir auf J3.9.18, Ajax für OPC, einseitiges Auschecken und Auschecken via Gastaccount ist aktiviert.

    Es ist keinerlei Registrierung vorgesehen, d.h., der Käufer muss jedes Mal seine Daten im Warenkorb angeben.


    Wenn der Käufer allerdings ohne seine Daten einzugeben auf Bestellung abschicken klickt, wird er direkt zur Eingabe weitergeleitet. Das ist soweit nicht schlecht, allerdings geschieht das ohne jeden Hinweis. Wäre es möglich, hier im System-Message-Container einen Text einzublenden? Wenn ja, wie könnte man das bewerkstelligen? Ich habe die Stelle in den PHP-Files, wo dieses Verhalten geregelt wird, leider nicht gefunden... Der Punkt ist nämlich, dass die Bestellung nach erfolgreicher Adresseingabe nicht sofort bestätigt wird (Der Käufer hat ja schon auf "Kaufen" geklickt!), sondern der Käufer wieder zurück in den Warenkorb kommt. Dann muss der Käufer quasi ein zweites Mal auf "Kaufen" klicken, damit die Bestellung bestätigt wird. Das ist unintuitiv und verwirrend. Deshalb eben Abhilfe in Form von entsprechenden Einblendungen.


    Danke für eure Hilfe!

    LG Calyx

  • Für einen einfachen und benutzerfreundlichen Vorgang empfehle ich den One Page Checkout von VirtuePlanet.com. Der läuft bei fast allen meinen Kunden.

    Wenn man ein vernünftiges VirtueMart-Template hat, braucht man den nicht unbedingt, aber es ist trotzdem sinnvoll.


    Den Original VirtueMart-Warenkorb kann man auch nach eigenem Wunsch aufbauen, wenn man sich die Zeit gönnen möchte. Ich habe das einmal gemacht, aber es hat mehrere Tage gedauert, bis es lief wie ich es wollte. Das kann man sich nur antun, wenn man Spaß daran hat.


    Grüße

    Stefan