Bestehendes Template mit Virtuemart

  • Hallo Leute,


    erst mal vielen Dank, daß ich Teil dieser Community sein darf ....


    Nach vielem Lesen hier und einigen "Probeinstallationen" habe ich dennoch einige generelle Fragen

    zu Virtuemart die sich mir nicht erschliessen.


    Ich arbeite seit Jahren mit Joomla , schon in allen Versionen und in den letzten Jahren auch immer mit

    proffesionellen modernen Joomla Templates.


    Nun habe ich in ein bestehendes Joomla einfach mal die "Starter" Version installiert und wenn ich alles richtig verstehe,

    integriert sich VM dort dann als Komponente.

    Soweit so gut, nach vielem Lesen und Probieren hab ich das Grobe auch im Griff, so dass der Shop theoretisch laufen sollte.


    ABER .....


    Das optische Aussehen der Standardsinstallation vereint sich optisch so garnicht mit meinen recht modernen Templates....

    Daher die Fragen :


    1 Unterscheidet man Templates von Joomla und Templates für VM ? Gibe es Beides ?


    2 Wie kann ich das optische Erscheinungsbild von VM verändern ohne mein Jommla Template optisch zu verschlechtern ?


    3 Gibt es reine VM Templates die sich dann auch nur in der VM Komponente auswirken ? Oder hat das immer Einfluss auf mein Joomla Template ?


    4 Wenn es sowas (also Layouts nur für die Vm Komponente) gibt, dann wo ? und wie installieren ? (gerne auch professionell für Entgeld)



    Es dreht sich also für mich eher darum das Layout von VM optisch auf zu peppen und mein bestehendes Joomla Template "in Ruhe zu lassen"


    Villeicht kann hier jemand mal aufklären....


    Vielen Dank und schönen Feiertag



    Urlchecker

  • Servus!


    1. Ein Template ist immer ein Joomla-Template, VirtueMart-Templates sind Templates mit speziellen Joomla-Funktionen.


    2. Das kann man sowohl über CSS für nur VirtueMart machen oder über CSS und Overrides im Template.


    3. Ein "Template", das sich nur auf eine Komponente auswirkt, nennt sich Theme, und ist im Grunde 2.


    4. Es gibt das VMuikit, das ist das einzige zur Zeit mir bekannte und aktuelle. Es läuft mit Yootheme Templates, ich bin nicht sicher, ob man es auch mit anderen ans Laufen bekommt.


    Ich empfehle in den meisten Fällen, ein "echtes" VirtueMart-Template wie das Smart oder Merchant von VirtuePlanet.com zu verwenden und das an das zuvor verwendete Template im Aussehen anzupassen. Das ist meistens von der Kosten-Nutzen-Rechnung am besten.


    Alternativ kann man die VirtueMart-Layouts auch selbst gestalten, das mache ich hin und wieder, aber doch eher selten, weil es dann im Gegensatz zu einem VM-Template für 60 Euro ein echter Kostenfaktor ist.


    Grüße

    Stefan

  • Erst mal vielen Dank Stefan,


    wenn ich Dich (und viele andere hier) jetzt richtig verstehe, dann macht es eher Sinn ein echtes VM Joomla Template zu verwenden, und

    mein "eigenes Template " weg zu lassen ?!?


    Da aber die Anforderungen an mein Joomla Template (für die Webseite an sich) recht hoch sind und ich es auch gewohnt bin mit

    ganz bestimmten professionellen Templates zu arbeiten, wächst in meinem Kopf die Variante für die "normale Webseite" mein gewohntes Template

    zu verwenden und dann für den "Menüentrag Shop" das spezielle VM Template (Smart oder Merchant von VirtuePlanet.com) zuzuordnen oder gar eine zweite joomla Installation zu machen (mit ner subdomain shop.xyz.de) oder so .....


    Ich glaube ich habe diese Zusammenhänge immer noch nicht recht verstanden ....


    Ich will auf jeden Fall für die "normale Webseite" bei meinen gewohnten JoomlaTemplates bleiben..... und suche nun nach der sinnvollsten Möglichkeit

    VM da einzubinden ..... Von allzuvielen Anpassungen per CSS und Overrides haltze ich nicht sehr viel, da diese oft beim nächsten Update wieder schwächeln.


    Wahrscheinlich hab ich's einfach noch nicht geblickt, wie Joomla und VM zusammenspielt ..... und was da sinnvoll ist zu tun.


    Hoffe auf noch etwas mehr Licht ins Dunke oder nach Vorschlägen was ich sinnvoll für "Probeinstallationen" mache um genau das für mich zu erkennn und zu verstehen ...


    Vielen Dank für Euren Support


    Alex

  • Hallo Alex,


    wenn zwei Templates, dann bevorzugt in einer Joomla-Installation, und dann über das Menü die Templates steuern. Ich sehe das aber in keinem Fall als eine erstrebenswerte Lösung an.

    Es kann zu einem Problem werden, wenn das "normale" Joomla-Template System-Plugins und dergleichen mitbringt, die sich auch in das VirtueMart-Template einmischen wollen.

    Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, um welche Templates, bzw. welche Template-Firma es sich handelt. Da brauche ich mehr Informationen.


    Das Merchant oder das Smart an jedes beliebige Design anzupassen, das man mit einem anderen Template hinbekommt, ist kein großes Problem. Das Override-System in den Templates ist hervorragend in unterschiedliche Layout-Ordner aufgeteilt, so dass man auch einen sehr guten Überblick hat, was man selbst geändert hat. Da passiert dann auch nichts Unvorhergesehenes bei Updates.


    Bei VirtuePlanet gibt es Demos zu den Templates, da würde ich einmal hineinschauen. Die Demos sind dann auch als Quick Installer dabei, damit man eine Beispielvorlage hat.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Erklärungen.


    Ich habe Dich jetzt einfach mal beim Wort genommen, und das Smart Template gekauft und installiert.

    Mit dem Quick Install package auch kein Problem ... soweit so gut ...


    Aber wie nun am geschicktesten anfangen dem Shop "Deutsch beizubringen " ?!?


    Um das Quick Package mit den Musterartikeln bischen durch zu testen, muss man die Shop Sprache ja erst mal auf "EN" stehen lassen, sonst findet er

    ja die Artikel nicht mehr ....


    Im Moment bin ich ehrlicherweise trotz meiner Erfahrung etwas überfordert ....


    Also mit was anfangen ? Sprache ? Wenn ja was und wo zuerst bezw. wie vorgehen ?


    Danke für Deine / Eure Hilfe


    Gruß Alex

  • Servus,


    auf die Schnelle, QuickInstaller ist gut, stehen lassen zum Nachschauen.


    Jetzt einen komplett neuen VM aufbauen, ich hab das hier beschrieben.
    https://www.jooglies.com/tutor…mart-deutsch-installieren


    Wenn Du noch Fragen hast, schau ich sehr wahrscheinlich morgen hier vorbei.


    Grüße

    Stefan

  • Moin Stefan, Moin zusammen,


    mal vorweg ein Problem dass sich mit Einzug von PHP 7.3 zeigt und wohl auch bekannt ist :


    "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"?


    Zeigt sich im SMART Template von VM Planet .... sollte ich das im Template selbst ändern oder gibts da schon

    ein Update, dass das Problem behebt ?


    Ansonsten zurück zu meinem Thema :


    StefanSTS :


    Habe Deinen Rat befolgt und ne reine Joomla Installation gefolgt von ner reinen VM Installation

    und gefolgt von SMART Installation (ohne Quick Package) gemacht und hab nun ne recht nackte Seite.


    Was nun Deiner / Eurer Meinung nach zuerst machen ?


    Das SMART Template optisch auf Stand bringen ?


    Oder zuerst Produktkategoreien anlegen und Produkte in VM "einfüllen" ?


    Ich persönlich fand ja da das Quick Package vom VM Planet (mit Musterlayout und Produkten) schon etwas einfacher, als jetzt mit ner wirklcih

    weissen Seite zu starten ....


    Bin mir noch nicht so sicher ob ich auf diesem (sehr manuellen Wege) sowas ähnliches wie das SMART Demo package hinbekomme.


    Vielleicht habt Ihr noch paar Ansätze in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte .....


    Gruß und Danke Alex

  • Hallo Alex,


    normalerweise weise ich erst einmal im Menü Virtuemart als Startseite zu.

    -> Das Kategorie-Layout -> Kategorie Höchste Ebene.


    Damit hat man VirtueMart als Startseite.


    Dann alle Grundeinstellungen vornehmen. Das hab ich hier grob beschrieben.

    https://www.jooglies.com/tutor…uemart-grundeinstellungen


    Danach hat man eine Grundlage.


    Nun würde ich eine Liste machen: Was brauche ich!


    Dann in den Modulen von Joomla schauen, dort sind einige Module deaktiviert vorgegeben. Die VP-Module heißen "VP irgendetwas".

    Dort mini-cart, search, wishlist, responsive slider aufrufen und in den Einstellungen die Modulpositionen im Template setzen.

    Die heißen alle wie die Module selbst, mini-cart, wishlist, breadcrumbs evtl., usw.


    Dann hat man plötzlich schon ganz viele Elemente in der Seite und es sieht langsam nach etwas aus.

    Im Slider-Modul noch Bilder hinzufügen, schon hat man den Eindruck, es tut sich was.


    Und dann am besten noch einmal den Pinsel in den Hand nehmen und alles noch einmal auf einem DIN A4 Blatt aufzeichnen, was man so haben möchte.


    Und dann wird das.


    Grüße

    Stefan

  • Nachtrag:


    Das PHP-Problem habe ich mir gerade angeschaut.

    In der Tat möchte PHP 7.3 nun, dass man aus einem Switch innerhalb einer Schleife mit continue 2 ausbricht, wenn man die Schleife verlassen möchte.


    Ich hab es weitergeleitet, das dürfte in der nächsten Version dann behoben sein.


    Wer es in der Zwischenzeit selbst erledigen möchte.

    In der Datei:

    plugins/system/vpframework/helpers/menu.php


    die Zeilen: 142 und 446 aktuell:

    continue;


    ändern auf:

    continue 2;


    Falls es sich um einen Live-Shop handelt, sollte in der Joomla-Konfiguration "Fehler berichten" auf "Keine" stehen.
    Während der Entwicklung ist es schön, diese Einstellung auf Maximum oder Entwicklung zu belassen, damit man genau diese Fehler frühzeitig bemerkt und beheben kann.


    Grüße

    Stefan

  • Rückmeldung von Jumbo von VirtuePlanet zu den PHP 7.3-Warnungen:

    Es wird in der nächsten Version behoben sein.


    Damit sollte das erledigt sein. :-)


    Es ist gut diese Warnungen, auch wenn sie für den normalen Betrieb kein Problem darstellen, trotzdem zügig zu lösen, damit sie in kommenden PHP-Versionen dann nicht zum störenden Problem werden.

    Deshalb danke für die Fehlermeldung.


    Und Dank an Jumbo für die schnelle Reaktion

    Stefan

  • Moin zusammen,


    prima dass das mit dem PHP Fehler so schnell abgestellt werden kann, Danke ! Hierzu gleich vorweg die Frage :

    Falls "Jumbo" nun eine Neue Version (Update) erstellt, kann ich das einfach drüber bügeln oder gibt's da

    was zu beachten ?


    Zu meinem Template, so langsam wächst die Sache und es erschliesst sich mir immer mehr, dank Deinen Hinweisen StefanSTS


    Offene Baustellen sind für mich noch :


    - Cookie Meldung im SMART Template ändern wo ? (scheint mir im Quellcode verankert ?

    oder besser ein anderes Cookie Plugin !? Wenn ja was empfehlt ihr derzeit so nach aktuellem Stand der Gesetze muss es ja ein Plugin sein, das aktiv das

    Erlauben / Verbieten von Cookies zulässt und auch beim "Verbieten" tatsächlich cookies und somit wohl auch die Shop Funktion unterbindet ?!?!?


    - Im SMART Template (beim Quick Package) findet sich im Top-left Menu beim Eintrag "My Account" die Option "extras" , darin kann man unter anderem einen Käufer zum Verkäufer machen .....was hat es damit auf sich ? und warum findet dieser Eintrag sich nicht im "nackten Template" ?!?


    - Finde ich zum Thema "Einbinden von Bezahlmethoden" ein Bisschen Unterstützung hier ? Wie geht man das an ? Was braucht man ? Bringt da SMART schon was mit ?


    - Gibt's Möglichkeiten ne "echte" Kaufabwicklung zu simulieren mit evtl. sogar "Probegeldfluss" ?!?


    Fragen über Fragen , sorry wenn ich nerve, aber ich betrete hier trotz jahrelanger Joomla Erfahrung ne Menge Neuland ...



    Danke für Eure Hilfe !


    Alex