Bruttopreis wird bei Produkten nach Update auf 3.8.0 falsch berechnet

  • Hallo,


    nach dem Update meines Testshops von 3.6.10 auf 3.8.10 tritt folgender merkwürdiger Effekt auf:


    Der Bruttopreis eines Produktes wird bei mehreren, aber nicht allen Produkten mit einem 1 Cent mehr anzeigt. Bei diesen Produkten wird die Mehrwertsteuer mit 19% berechnet.

    Der Basispreis wird abgeschnitten. Beim Versuch, den Bruttopreis anzupassen, wird direkt um 2 Cent abgerundet.


    Ausschnitt Version 3.8.10



    Gleiches Produkt Version 3.6.10



    Versuch den Bruttopreis anzupassen führt zu einem Preissprung von 2 Cent:



    Hat jemand diesen Effekt ebenfalls und ggf. eine Lösung dafür?


    Gruß


    Stefan


    System: Joomla 3.9.18 Virtuemart: 3.8.10 OS Ubuntu 18.04 php-version: 7.3.17

  • Stefann

    Hat den Titel des Themas von „Bruttopreis wird bei eine Produkten nach Update auf 3.8.0 falsch berechnet“ zu „Bruttopreis wird bei Produkten nach Update auf 3.8.0 falsch berechnet“ geändert.
  • Okay - Fehler selbst gefunden:


    Im Reiter Preiskonfiguration unter Konfiguration sollte man einen Haken richtig setzen:



    Dann passen auch die Bruttopreise wieder.


    Gruß


    Stefan

  • Stefann

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt
  • Hallo Stefann,


    danke für deine Erklärung. Ich hatte heute nach dem Update auf 3.8.2 das gleiche Problem. Die Einstellung "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" hatte ich bisher nie bachtet und sie war bei mir auch nie aktiviert. Nun habe ich sie nach Jahren aktiviert.


    Jedoch, was genau löst diese Funktion aus, bzw was wurde in der Version 3.8.2 geändert? Wirkt sich diese Funktion auch auf andere Schopszenarien aus?