"Error: Failed to start application: Failed to start the session" - obwohl keine Daten geändert wurden

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in meinem Shop die bekannte Fehlermeldung häufig erscheint:

    Zitat

    Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Infos:

    • Fehler tritt sowohl im Frontend als auch Backend auf.
    • keinerlei Dateien wurden geändert (ich weiß, dass der Fehler durch falsche Daten in der configuration.php auftreten kann)
    • ab und zu "schaffe" ich es, das Frontend oder Backend aufzurufen, nach Klick auf einen Link oder auch nach dem Neuladen kommt der Fehler wieder

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Meine Ansätze:

    • Zu viele Zugriffe auf die Website?
    • "Schwacher" Datenbankserver?
    • Datenbank zu groß? Derzeit sind 457 von möglichen 1024 MB in Benutzung
    • Probleme beim Provider (IONOS, jedoch laut Status-Seite alles in Ordnung)

    Kennt jemand einen Lösungsweg?


    EDIT:

    Habe nun mal die _session Datenbank-Tabelle geleert, es scheint wieder zu funktionieren.

    Wie kann es sein, dass diese "voll läuft und den Fehler verursacht? Was kann man dagegen tun?

    In meiner configuration.php ist gesetzt: $session_handler = 'database';


    Überlege bereits, ein Script zu schreiben, welches mir regelmäßig die _session Tabelle leert, dürfte aber nicht Sinn der Sache sein...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Servus,


    ich denke, bei solchen Problemen macht es eher Sinn, den Hoster einmal zu fragen, wie die Auslastung des Servers aussieht.

    Wenn es ein vielbesuchter Shop ist, ist es möglich, dass die Resourcen eines Shared Hosting nicht ausreichen.


    Das kann man aber nur beurteilen, wenn man mehr Übersicht über alle Aspekte der Shop-Umgebung hat, bzw. tiefer reinschaut.


    Grüße

    Stefan

  • Vielen Dank für deine Antwort, Stefan.


    Seltsam ist, dass ich bis vergangenen Sonntag keine Probleme dieser Art hatte.

    Der Traffic ist auch nicht höher als sonst, aus irgendeinem Grund scheint jedoch die Datenbank (bzw. der Server) zu schnell an ihre Grenze zu kommen.


    In phpmyadmin bekomme ich diese Fehlermeldung (wenn im Frontend die "Failed to start the session" Meldung kommt):


    Zitat

    mysql_real_connect(): [HY000] [1203] User MEINDBUSER already has more than 'max_user_connections' active connections


    Als Wert für maximal gleichzeitige Verbindungen zeigt mir phpmyadmin "62" an.

    Ist natürlich kein allzu hoher Wert, allerdings gab es wie gesagt in den letzten Monaten auch nie Probleme (trotz teilweise höheren Traffics).


    Könnte so etwas auch durch einen Bot / Angriff zustande kommen?

    Habe das Gefühl, dass die Seite sofort down geht sobald ich Facebook-Werbung dafür schalte.


    Könnte es etwas bringen, den Sitzungsspeicher in der Joomla-Konfiguration auf "PHP" statt "Datenbank zu setzen"?
    Oder den die Sitzungslänge zu reduzieren? Bspw. von aktuell 15 auf 5?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Du hast Dir die Antwort selbst gegeben, der Server ist zu schwach ausgelegt.


    Du kannst da versuchen, mit ner Büroklammer zu flicken, aber wenn Du möchtest, dass die Hose oben bleibt, dann musst Du entweder tiefer in die Tasche greifen für den Server, oder wenn Du das bereits tust, den Hoster auf seine Pflichten aufmerksam machen.


    Wenn Google, Bing und ein paar andere Crawler gleichzeitig auf einen Shop gehen, der womöglich auch noch viele Links hat, dann geht der Server in die Knie und Du weißt, was mit der geflickten Hose passiert, wenn man tief in die Knie geht.


    Ich hoffe, ich konnte mich bildlich genug ausdrücken. ;-)


    Grüße

    Stefan