Falsche Rechnungsnummer - endet mit 01

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein komisches Problem. Das habe ich auch schon im englischen Forum gepostet. Aber vieleicht ist da die Sprachbarriere zu hoch ;)


    Ich nutze Joomla 3.9.18 und VM 3.8.2. Es sind keine zusätzlichen Erweiterungen für Rechnungen im Einsatz.


    Meine Rechnungen werden durch den Status "versendet" erzeugt.

    Wenn ich den Status in der Bestellübersicht ändere, dann wird die richtige Rechnungsnummer erzeugt (die letzten Zahlen zählen hoch). Wenn ich aber den Status in der Bestelldetail-Ansicht ändere, dann wird mir immer eine Rechnung mit 01 am Ende erzeugt.

    Es spielt keine Rolle, ob die Rechnung zum ersten mal erzeugt wird, oder ob ich eine Ersatzrechnung erstelle. Das Verhalten ist immer gleich.


    Ich habe einen Screenshot angehängt. Alle Rechnungen, die mit 01 enden wurden in der Detail-Ansicht erzeugt. Alle Anderen in der Bestellübersicht.


    Möglicherweise bin ich auch selbst schuld. Ich wollte neulich nach einigen Tests meine Bestellungen aufräumen. Dafür habe ich die Tabelle "virtuemart_invoices" geleert und anschließend im Backend alle Bestellungen gelöscht. Vielleicht kommt mein Problem daher?


    Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar!

    Beste Grüße

    Dirk

  • Servus,


    ich kann das Problem unter 3.8.2 nicht nachvollziehen.

    Egal, wie und wo ich meine Rechnungen erstelle, sie werden immer fortlaufend nummeriert.

    Mit Rechnung bei Bestätigt oder bei Versendet bleibt das auch gleich.


    Ist ein Tool für die Rechnungsnummern installiert oder ein außergewöhnliches Zahlungsplugin?


    Wenn das alles nicht zur Lösung führt, hilft es vielleicht nicht um ein Ticket bei iStraxx drum herum.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Wie gesagt, ich habe vorhin noch mal eine komplette Neuinstallation von Joomla und VM gemacht. Versand und Zahlung mit Standardplugins konfiguriert. Sonst nichts installiert. Den Shop nur soweit konfiguriert, damit ich einen Einkauf testen kann. Keine Overrides, kein gar nichts.

    Auch hier tritt bei mir der Fehler auf. Ich verstehe es nicht... Vorallem nicht, das kein Anderer das Problem hat. Muss ja dann doch irgenwie an mir liegen ;)


    Wo kann ich denn bei iStraxx ein Ticket eröffnen? Ich habe auf forum.virtuemart.net ein Topic erstellt. Aber auch hier geht es nicht weiter.

    Meinst du den HelpDesk von extensions.virtuemart.net? Oder ist das wirklich nur für die Extensions?


    Danke!

  • Jetzt habe ich noch einen Test gemacht. Diesmal mit Beispielinhalten.


    Diesmal habe ich auf MAMP eine Neuinstallation von Joomla 3.9.18 gemacht. Anschließend habe ich VM 3.8.2.10325_package installiert. Dann noch den Safe-Path angegeben. Dann habe ich die Beispielinhalte installiert. Dann noch einen Menüpunkt zu einer VM-Kategorie angelegt. Sonst habe ich nichts konfiguriert oder geändert. Dann habe ich drei Bestellungen gemacht. Die ersten beiden habe ich in der Detail-Ansicht der Bestellung auf Confirmed geändert. Die Rechnungsnummern enden beide mit 01. Dann habe ich die dritte Bestellung in der Bestell-Übersicht auf confirmed gesetzt. Die Rechnungsnummer endet mit 03. Screenshot anbei.


    Es wäre echt klasse, wenn sonst noch jemand das gleiche machen könnte und mir sagen könnte, ob der Fehler auch auftritt.


    Danke!

  • Hallo zusammen,


    so, Milbo konnte das Problem nun nachstellen. Es ist tatsächlich ein kleiner Bug in VM. Für alle, die das Problem auch haben, hier der Fix von Milbo:


    Öffne das Model invoice.php. In Zeile 197 in der Funktion createStoreNewInvoiceNumberById das Folgende


    Code
    1. } else if(empty($orderDetails['virtuemart_order_id'])){


    ersetzen durch:


    Code
    1. } else if(empty($orderDetails['virtuemart_order_id']) or empty($orderDetails['virtuemart_vendor_id'])){


    In der nächsten Version von VM wird dieser Fix bereits enthalten sein.


    Vielen Dank an alle!

  • sprachrohr

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt