Beiträge von sprachrohr

    Danke dir!


    Wenn es irgendwie geht, dann möchte ich halt dem Kunden nicht noch ein PopUp zumuten. Erst Cookies bestätigen, dann Lieferland wählen und dann sehe ich erst den Inhalt... das ist doch alles langsam zu viel des Guten...


    Mal sehen, ob sich auch noch andere hierzu äußern.

    Welches Plugin nutzt du denn? Das ist doch vermutlich das Standardplugin, welches von Haus aus in VM vorhanden ist, oder nicht?

    Du hast doch hier jetzt sicherlich den MwSt-Satz in der Konfig angegeben, oder? Dort könntest du dann auch anstelle des MwSt-Satzes die Option "Standardregel zuordnen" wählen. Dafür dann aber die Eingrenzung auf ein bestimmtes Land entfernen. Dann sollte anhand des Lieferlandes die MwSt berechnet werden. Du brauchst dann prinzipiell nur eine Versandart. Du kannst aber natürlich auch für jeden Steurersatz eine eigene Versandart erstellen und das dann auf die Länder eingrenzen. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.


    Sei mir bitte nicht böse, aber ich möchte an dieser Stelle nicht weiter die Funktionalität von VM diskutieren. Dafür ist mir die Umsatzsteuerreform zu wichtig. Diese geht hier gerade unter.


    Ich bin leider immernoch der Meinung, dass die von dir vorgeschlagene Lösung rechtlich schwierig ist und würde gerne weitere Meinungen einholen.


    Du kannst ja ein eigenes Thema erstellen. Deine Fragen haben ja nicht direkt mit der Reform zu tun, sondern eher damit, wie man eine Versandart richtig konfiguriert, damit auch unterschiedliche Steuersätze verwendet werden können.


    Beste Grüße

    nutzt du Overrides oder ein bestimmtes Template? Das sollte eigentlich so nicht sein. Es sollten eigentlich die geänderten Bruttobeträge stehen bleiben und der Steuersatz geändert werden. Ist bei den Produkten und den Versandarten "Standard-Regeln zuordnen" oder die 19% MwSt angegeben? Es sollte auf "Standard-Regeln zuordnen" stehen.

    Hallo 12Sommit,


    vielen Dank für deine Antwort. Woher nimmst du die Info, dass es momentan darauf hinausläuft? Diese Lösung wäre mir am liebsten, allerdings verstößt das doch gegen das Wettbewerbsrecht und oder die Preisangabenverordnung?

    Hallo,


    ab dem 1.7.2021 müssen ja alle B2C-Verkäufe in die EU (ab 10000,- € Umsatz) mit der Steuer des jeweiligen Landes ausgezeichnet werden.

    Ich wollte mal Fragen, wie Ihr diese Änderungen umsetzt.


    Leider komme ich bisher noch auf keine konkrete und elegante Lösung. Unterschiedliche MwSt-Sätze anlegen ist kein Problem ;). Programmierkenntnisse sind auch vorhanden.


    So wie ich das sehe (KEINE RECHTSBERATUNG!!!), müssen die Preise ja bereits auf der Produktseite dem Endverbraucher richtig (inkl. MwSt) angezeigt werden, nicht erst im Warenkorb mit Eingabe der Lieferadresse. Allerdings weiss ich an dieser Stelle das Lieferland ja gar nicht.


    Lösungsansatz 1:

    Jetzt könnte ich natürlich die IP-Adresse abgleichen und das Herkunftsland herausfinden. Das ist aber wieder nicht das Lieferland.


    Lösungsansatz 2:

    Die nächste Option wäre ein vorgelagertes Popup in dem der Kunde sein gewünschtes Lieferland angibt. Daraufhin ersetze ich das Lieferland selbst. Ich möchte den Kunden aber nicht noch ein Popup aufdrängen.


    Lösungsansatz 3:

    Als letzte Alternative fällt mir ein, auf fixe Bruttopreise zu setzen und den jeweiligen Nettopreis anzupassen. Das könnte an anderer Stelle möglicherweise rechtlich schwierig werden... muss ich weiter recherchieren. Aber lässt sich das in VM umsetzen? Die Option Endpreis überschreiben funktioniert bei mir leider nicht, da ich viele konfigurierbare Produkte anbiete und der Preis durch die Konfiguration angepasst werden muss.


    So, vielen Dank fürs Lesen, ich bin auf eure Meinungen und Ansätze gespannt.


    Beste Grüße

    Dirk

    jetzt funktioniert es! Danke!


    Mir ist die Frage, ob man denn Updaten muss, wenn man keine Hersteller nutzt viel wichtiger ;)


    Vielleicht kann da noch mal jemand etwas dazu sagen?

    Hallo Frao,


    danke für die Antwort.


    Soweit kann ich das schon lösen, ich wollte nur vom fehlenden TCPDF-Update über das Backend berichten.

    Die meisten werden über das Backend updaten und dann haben sie eine veraltete Version von TCPDF.


    Mir ist die Frage, ob man denn Updaten muss, wenn man keine Hersteller nutzt viel wichtiger ;)


    Vielleicht kann da noch mal jemand etwas dazu sagen?



    Vielen Dank!

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Aufgrund von Zeitmangel wäre es mir tatsächlich lieber das Update erst nach Weihnachten einzuspielen.


    Ich nutze keine Hersteller, dann bin ich doch von der Lücke auch nicht betroffen und kann noch ein bisschen warten, oder wie siehst du das?


    Mir ist klar, dass das nicht der beste Weg ist. Über eine Antwort freue ich mich trotzden ;)


    Beste Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,


    es gibt ja mittlerweile die VM-Version 3.8.6. Diese wird mir in Joomla unter Aktualisierungen nicht angezeigt. Daher habe ich es auch erst jetzt gesehen.


    Kann mir jemand sagen, ob es einen Grund dafür gibt, dass das kein One-Click-Update ist?


    Muss VM neu installiert werden? Ist das im Produktivsystem ok?


    Mir geht es eigentlich nur um die XSS-Lücke. Es heisst ja, dass diese Lücke im Hersteller-Dropdown ist. Wenn dieses Dropdown nicht verwendet wird, ist das dann auch ohne Fix sicher?


    Verwendete Versionen:

    PHP: 7.3

    Joomla: 3.9.22

    VM: 3.8.4 10335


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Beste Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich schließe mich mal an. Habe eben versucht Amazon Pay zu integrieren.

    Ich bekomme die selbe Fehlermeldung im Warenkorb.


    PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required 'OffAmazonPaymentsService/MerchantValuesBuilder.php' (include_path='/xxx/plugins/vmpayment/amazon/library') in /xxx/plugins/vmpayment/amazon/library/OffAmazonPaymentsService/Client.php on line 23


    Ich nutze PHP 7.3, VM 3.8.4 10335 und Joomla 3.9.22.


    Gibt es heir schon etwas Neues?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Beste Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,


    wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben. Mein Hoster hat die Umstellung zurückgestellt. Es gab wohl doch zu viele Probleme mit MySQL 8.


    Es wird aber sicherlich irgendwann soweit sein. Dann gebe ich wieder bescheid.

    Ok, vielen Dank für Eure Antworten.


    @StefanSTS

    Deine Lösungen klingen nicht so schlecht. PHP-Kenntnisse sind durchaus vorhanden. Muss ich mir mal ansehen.


    @HaeFB

    Wie machst Du das dann mit Hermes? Auch alles manuell, oder gibt es hierfür bereits eine praktikable Lösung?


    @madmarian

    Ich habe einen Kunden, für den ich eine Schnittstelle zu Billbee programmiert habe. Nach erfolgreicher Bestellung wird alles an Billbee geschickt und die eigentlche Bestellabwicklung und Korrespondenz wird in Billbee gemacht. Mit PHP-Kenntnissen durchaus möglich. Allerdings ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.


    Vielen Dank!