Initiale Benutzergruppe

  • Hallo bin neu hier und habe eine FRage

    wie kann ich festlegen in welche Benutzergruppe ein neuer Benutzer gehört

    Situation: Ein Benutzer registriert sich im Joomla und soll dann einer automatisch eine bestimmte Käufergruppe iin Virtuemart erhalten


    installiert ist


    Virtuemart 3.8.2.10325

    joomla 3.9.19

  • Servus,


    Benutzer werden zu Beginn wie folgt unterschieden:

    1. Gäste und

    2. Registrierte (über VM oder Joomla).


    Dafür gibt es zwei Standard-VirtueMart-Benutzergruppen:

    1. Benutzergruppe Gast

    2. Benutzergruppe Standard

    Diese werden nicht explizit zugeordnet.


    1. Wenn ein Benutzer nicht in einer Gruppe ist, und nicht angemeldet ist, wird er behandelt wie: Gast.

    2. Wenn ein Benutzer nicht in einer Gruppe ist, und angemeldet ist, wird er behandelt wie: Standard.


    Obwohl diese Benutzer nicht in einer Gruppe sind, werden sie behandelt, als wären sie in einer.


    Soviel zur VirtueMart-Theorie.


    Um die gestellte Frage zu beantworten, muss man wissen, was die Aufgabe der "bestimmten" Benutzergruppe sein soll, und ob es andere geben soll.

    Es gibt Plugins, die automatisch Benutzergruppen wechseln können, allerdings habe ich noch keines davon benutzt, weil ich bisher immer alle Anwendungsfälle ohne Zusatzerweiterung gelöst habe.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    ich habe eien Webseite auf der die registrierten Benutzer aus dem Mitarbeiter geschützten Bereich einen Werbeartikelshop aufrufen könne um entsprechende Produkte für Ihre Arbeit bestelle zu können. Da das Unternehmen auch eigne Produkte herstellt, sollen sich fremde Benutzer registrieren können und dann im selben Shop andere (die eigenen) Produkte bestellen zu können. Die als andere Benutzer registrierten sollen natürlich nicht in den Mitarbeitergeschützen Bereich gelangen können und nur die für sie gültigen Produkte bestellen können.


    Joomla bietet da die entsprechenden Möglichkeiten. So habe ich registrierte MA in der Gruppe registriert und selbst registrierte die in der Gruppe shopper sind.


    In Virtuemart müsste ich irgendwie sicher stellen können das selbst registrierte benutzer nur in die Gruppe Shopper kommen und nicht wie durhc den Admin registrierte in die Gruppe registrierte.


    die frage ist wie und geht das überhaupt

  • Zu den beiden Gruppen Standard und Gast würde ich z. Bsp. die Gruppe "Mitabeiter" anlegen.

    Produkte, die nur für die Mitarbeiter sichtbar sein sollen, werden auf die Gruppe Mitarbeiter begrenzt.

    Das war's von Seiten VirtueMarts.


    Wenn es sich nicht um sehr viele Mitarbeiter handelt, würde ich die Zuordnung in VirtueMart manuell machen.


    Es gibt zwei Erweiterungen, wenn es automatisch sein muss:

    Von Barg-IT:

    https://www.barg-it.de/en/onli…group-for-virtuemart.html


    und den Shopper Group Changer von Daycounts.


    Die würde ich mir einmal anschauen.

    Wenn es nicht das passende ist, evtl. einmal bei den Bargs nachfragen, ob die das entsprechend programmieren können.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.


    Grüße

    Stefan