Bezahlart paypal Starter: kein aktives Warten mehr auf den Bezahlvorgang in Version 3.8.4

  • Hallo Allerseits,


    ich habe einen Shop mit Virtuemart 3.8.4 unter Joomla 3.9.19.

    Zahlungsmethode ist paypal mit Einstellung "PayPal Produkt" Starter.


    Beim Bezahlen war es zumindest früher mal so, dass man zuerst die Bezahlung per paypal abschließen musste und Virtuemart die Bestellung in den Status "Bestätigt" gesetzt hat.


    Jetzt wartet Viirtuemart nicht mehr, sondern schließt die Bestellung ab und setzt sie in den Status "Ausstehend".

    Wenn man den Bezahlvorgang in paypal beendet hat, dann wechselt die Bestellung nach "Bestätigt".


    Ist es möglich das die Bestellung erst dann erzeugt wird, wenn der Bezahlvorgang auf paypal erfolgreich durchgeführt wurde?

    Ich meine zumindest dass dies das frühere Verhalten unter Virtuemart 3.4 oder 3.6 war.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

  • Servus,


    sobald man auf den Kaufen-Button drückt, wird eine Bestellung in VirtueMart erzeugt. Das war "schon immer" so, jedenfalls soweit ich mich zurück erinnere.


    Status P, "Pending" ist dieser "zustandslose" Status, zwischen Kaufen-Button-Klick und erfolgreichem Abschluss durch das Payment Plugin.

    Das ist kaum zu ändern ohne im Core Änderungen zu machen und ist für die meisten auch nicht wirklich wünschenswert.


    Es ist gut zu wissen, dass entweder gerade ein Zahlungsvorgang läuft, oder der Vorgang bei Status P stehengeblieben ist, weil dann bei Paypal etwas falsch gelaufen ist, oder der Kunde den Vorgang durch Schließen des Browsers abgebrochen hat.


    Grüße

    Stefan

  • StefanSTS: Vielen Dank für die Antwort.


    Wenn man also die Bestellung dadurch abbricht, dass man den Bezahlvorgang in Paypal abbricht, dann hat man einen Bestellvorgang in VM. Zudem, wenn man dann per Browser zurück navigiert, dann kommt man offensichtlich wieder zu einem gefüllten Warenkorb. Das passiert etwa dann, wenn der Käufer schon im paypal Bezahldialog ist, sich plötzlich umentscheidet und doch lieber per Rechnung zahlen will.


    Ist der Bestellprozess bei paypal Express anders?


    In vielen Shops ist das so, dass zuerst der paypal Bezahlvorgang autorisiert wird und anschließend der Kaufen-Button geklickt wird. Erst dann wird die Bestellung abgesendet und das paypal-Konto belastet.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Dietrich