PayPal (PayPal Standard) die Bestaetigungs-Mail der Zahlung an den Haendler

• Ich habe folgendes Problem.

PayPal (PayPal Standard) sendet keine Bestaetigungs-Mail nach der Zahlung an den Haendler. Ich kann nirgens eine Mail-Adresse eingeben wo nach Zahlungseingang durch PayPal eine EMail an den Haendler geschickt wird. Ohne diese Mail waers ein Chaos jede Bestellung einzeln zuzuordnen. Gibt es eine Moeglichkeit, den Haendler mit einer EMail zu informieren ob eine Bestellung eingangen ist und von wem?

Danke fuer eure Antworten

• Servus,

für Bestellbestätigungsmails gibt es in der VirtueMart-Konfiguration den zweiten Reiter "Bestellungen".
    Dort kann man einstellen, bei welchem Status eine Mail an den Verkäufer geht.

Paypal sollte so eingestellt sein, dass nach erfolgter Bezahlung der Status auf "Bestätigt" gesetzt wird. Das ist die Voreinstellung.

"Bestätigt" ist in der Grundeinstellung von VirtueMart auch schon so vorkonfiguriert, dass die Mail an den Verkäufer gesendet wird.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

das sehe ich jetzt erst. Ich kann den Status der Rechnungskaeufe auf 'bezahlt' schalten, aber die PayPal Kaeufe die bereits bezahlt wurden, sind weder auf 'bezahlt' gestellt noch kann ich diese manuell auf 'bezahlt' schalten. Was ist der Zweck dahinter?

• Paypal-Zahlungen werden über Paypal direkt im Shop auf Bezahlt gesetzt.

Dazu schickt Paypal eine IPN an den Shop. Im Paypal Account muss das eingeschaltet werden. Dort kann man die Internetadresse des Shops angeben und dann den Haken setzen, dass die IPN versendet wird. Google findet da Anleitungen.

Es sollte allerdings auch möglich sein, den Status manuell zu verändern. Wenn das nicht geht, ist evtl. im Shop etwas nicht in Ordnung, ein JavaScript-Fehler durch Erweiterungen, oder zuviele Bestellungen auf einmal in der Liste.

• Ich habe alles intuitiv korrekt konfiguriert, auch die IPN.

Ist es so vorgesehen, dass virtuemart keine "Zahlungseingang-Mail" an die Verkaeufer E-Mail Adresse sendet, wenn ein Kunde mit PayPal bezahlt hat?

Dann ist da praktisch so, dass der Haendler sich in PayPal einloggen muss, um zu sehen, ob ein Zahlungseingang statgefunden hat und den Kunden in Virtuemart > Bestellungen manuell auf 'Bezahlt' aendern muss.

• Paypal sollte so eingestellt sein, dass nach erfolgter Bezahlung der Status auf "Bestätigt" gesetzt wird. Das ist die Voreinstellung.

"Bestätigt" ist in der Grundeinstellung von VirtueMart auch schon so vorkonfiguriert, dass die Mail an den Verkäufer gesendet wird.

Paypal selbst schickt mir bei eingegangener Zahlung auch eine E-Mail.

Wenn das bei Dir anders ist, die Konfigurationen noch einmal durchgehen, bei Paypal selbst und im Paypal Plugin in VM.

Wenn dann keine Mails geschickt werden, das Mail-System einmal überprüfen, ob überhaupt Mails verschickt werden.

• Paypal selbst schickt mir bei eingegangener Zahlung auch eine E-Mail.

schickt PayPal dir die Zahlungseingaenge an die Shop-Admin E-Mail Adresse oder an die im Virtuemart-PayPal Plugin definierte Haendler-Mail-Adresse?

• `Nein, das kann man nicht bei PayPal einstellen. Normalerweise sollte der Haendler informiert werden, wenn ein Kunde per PayPal einen Kauf getaetigt hat. Was ist das fuer eine XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, dieses VM3....

Einmal editiert, zuletzt von StefanSTS () aus folgendem Grund: ​Gesperrt wegen Verwendung von vulgären Ausdrücken und Ignorieren der Aufforderung zur Änderung des Beitrags.

• Es könnte helfen, die allererste Antwort oben genauer zu lesen.

Dann muss Du nicht eine Software für Deine eigenen Defizite verantwortlich machen.

Das ist die einzige Warnung, hier einen vernünftigen Ton anzuschlagen.

Ich habe keine Zeit und keine Lust, das Forum von Kraftausdrücken sauber zu halten. Beim nächsten Mal lösche ich solche Beiträge raus. Wenn es nicht aufhört, mache ich den Account dicht.

Ich bitte darum, den obigen Beitrag von Kraftausdrücken zu befreien.

Stefan