Goldschmiede Schenk, VM-Shop mit tagesaktuelle automatisierter Edelmetalllegierungsberechnung

  • Dieser Shop der Goldschmiede Schenk unter https://www.goldschmiede-schenk.de wurde schon 2019 realisiert. Aber im Dezember 2020 erhielt der Shop endlich ein neues Feature. Ab sofort werden für die Schmuckstücke mit Edelmetallen tagesaktuelle Edelmetall-Preise von einem Webdienst (per API / JSON) geladen und somit für die verwendeten Legierungenanteile exakt preislich auf den Basispreis gerechnet.

    Realisiert wurde dieses Feature über zwei Plugins:

    1. Ein Joomla-Systemplugin lädt täglich per API von einem Webdiest die aktuellen Preise pro Unze für z.B. Gold, Platin, Palladium, Silber (kann erweitert werden) und cached diese auf dem Webserver. Es erfolgt wenn gewünscht eine autom. Umrechnung in Gramm statt Unze.
    2. Ein VM-Preiskalkulations-Plugin übernimmt die Funktion die Grundpreise für die Legierungen z.B. für Weissgold, Gelbgold, Gold unterschiedlicher Reinheit etc. zu berechnen. Abhängig von den verwendeten Mengen der jeweiligen Legierungen im Schmuckstück wird der Preis auf den Produktgrundpreis aufgeschlagen. Zusätzlich können Legierungsherstellungskosten und sonstige Spannen aufgeschlagen werden. In den betroffenen Produkten ist über Benutzerdefinierte-Felder exakt einstellbar, welche Legierungsanteile im Schmuckstück verarbeitet sind.

    Damit kann man also seinen Schmuckstückshop mit realen Preisen statt mit Preisen auf Anfrage ausstatten ohne täglich manuell die Preise anpassen zu müssen oder Gefahr zu laufen durch plötzliche Edelmetall-Preissteigungen nicht mehr mit ausreichend Marge zu verkaufen.


    (Anmerkung: Im Shop wird jetzt gerade begonnen für die Produkte die Legierungsanteile zu konfigurieren. Deshalb sind noch nicht für alle Produkte die vorherige Preisangabe "Preise auf Anfrage" erstetzt. Aber hier ist schon ein Beispiel sichtbar: https://www.goldschmiede-schenk.de/galerie-shop/ginkgo-motivschmuck/1410/ohrhänger-ginkgoblatt-gold-2-detail.html)