virtuemart und joomla datenschutz suite nicht kompatibel?

  • ich habe gerade eine blanke Joomla Installation (Joomla! 3.9.25 Stable) mit aktuellem Virtuemart installiert.

    Ich nutze das Standard Template.


    Wollte gerade die Datenschutz einrichten. Scheint alles zu laufen. Alle zugehörigen plugins sind aktiviert. Problem ist nur. Wenn ich mich im Frontend als Administrator oder als testuser anmelden möchte, erscheint zwar die Datenschutzerklärung mit den Auswahloptionen. Wenn ich dann aber Zustimme und absenden möchte passiert nichts bzw. ich komme wieder auf die gleiche Seite und der Option steht wieder auf nein. Logout geht dann auch nicht mehr. Ich muss die User dann im Backend ausloggen. Aber es wird die Einstellung im Frontend nicht übernommen. Was könnte die Ursache sein?


    Im Joomla Forum sagte man mir, das liegt am VirtueMart. Kann es sein, dass die JOOMLA DSGVO Suite sprich die on Board privacy plugins nicht mit VM zusammenarbeiten? Oder benötige ich da für VM nochmal ein extra plugin?


    habe gerade gesehen wenn ich im Plugin "VM Framework Loader" die Joomla Registrierung Umleiten auf "Nein" stelle. Dann geht die Bestätigung des Datenschutz. Ich hätte das ganze aber gerne mit der Vm Registrierung am laufen. Hat jemand eine Idee?

  • Servus,


    als ich das vor längerer Zeit einmal ausprobiert hatte, funktionierte das mit VirtueMart und dem Standardtemplate.


    Die meisten verwenden jedoch ein Kundenfeld (tos2) für diesen Zweck, das im Warenkorb in einem Bereich mit den Checkboxen für AGB und Widerruf angezeigt wird.

    Dazu einfach ein Kundenfeld mit Namen tos2 anlegen, falls nicht vorhanden, an dem Kundenfeld tos orientieren.


    Vielleicht hilft das schon einmal für den Anfang

    Stefan

  • Hallo Marco,


    das hat dann nichts mit der Joomla-Lösung zu tun. Richtig.

    VirtueMart bietet diese Lösungen schon seit Jahren an, Joomla hat diese Lösung über zwei Jahre nach der Verabschiedung des Gesetzes eingeführt, ein paar Wochen nachdem es dann letztendlich auch angewendet wurde, deshalb gibt es hier eine eigene Lösung. Eine Integration der Joomla-Lösung macht es nur komplizierter, weil man dann zwei Baustellen hat.


    Das Kundenfeld tos2 ist ein Pflichtfeld und es wird in der Datenbank festgehalten, ob es angeklickt war. Damit hat man im Zweifelsfall einen Nachweis.

    Die Datenschutzerklärung lege ich normalerweise als Joomla-Beitrag an. Ein Link wird dann wie bei den AGB hinterlegt, damit der Käufer diese von dortaus aufrufen kann.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank! Die Hintergrundinformationen haben mir jetzt wirklich weitergeholfen. Denn das was ich nicht möchte sind zwei Baustellen.

    Das bedeutet ich kann die DSGVO Suite eigentlich in Joomla abschalten und nutze nur die VM Lösung wie von Dir beschrieben. Richtig?

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,


    ich kann Dir nur sagen, wie ich das mache, nicht wie Du es machen sollst, ansonsten setze ich mich in eine rechtliche Falle, ich darf hier keine Rechtsberatung geben.


    Ich verwende die Joomla-Funktionen nicht, ich verwende nur die oben beschriebenen VirtueMart-Funktionen.


    Wichtig ist, dass man sich über die DSGVO ausreichend informiert und alle deren Anforderungen erfüllt. Mit welchen Mitteln/Erweiterungen man das macht, ist einem selbst überlassen.


    Wenn man Zweifel hat, ob alles stimmt, dann sollte man sich jemanden dazu holen, der diese rechtsberatenden Tätigkeiten ausführen darf, und der einem die Richtigkeit der Funktionen bestätigt. Das sind die Personen in den rechtsberatenden Berufen.

    Ich habe auch Kunden, die verlassen sich auf ihr eigenes Wissen, allerdings findet man das meistens nicht in Foren, sondern in Gesetzen und Gerichtsurteilen. Das kostet Zeit und birgt ein gewisses Risiko. Ob man das Risiko tragen möchte, ist von Unternehmer zu Unternehmer unterschiedlich.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für Dein Feedback. Ja der ganze rechtliche Part ist mir klar. Ich bin gerade nur dabei die Zusammenhänge zwischen der Joomla Datenschutz plugins und VM zu verstehen. Mir gehts nur rein darum welche Funktionen eventuell ineinander greifen bzw. von einander abhängig sind. Ich denke Du hast mir da die Antwort geliefert die notwendig war. :thumbup:Danke Dir!


    Grüße

    Marco