Ändern der Kategorien von Produkten

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich in meinem Shop (aktuell: VM 3.6.10) alle Kategorien meiner Produkte ändern möchte. Folgendes habe ich bisher gemacht:


    1. neue Kategorien angelegt

    2. Produkte aus den alten Kategorien gelöscht und in die neuen Kategorien aufgenommen

    3. Der Artikel wird im Shop gefunden und kann auch über den neuen Link aufgerufen werden.

    4. versuche ich aber dann den Artikel über den alten Link (URL, habe ich mir vorher aufgeschrieben) zu öffnen bekomme ich folgenden Fehler-Meldung:


    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    1. ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    2. über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    3. eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    4. keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
    5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    6. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:


    Das Problem ist nun, wie ich die alten Links zu den Produkten auf die neuen Links umgeleitet bekomme (Google hat ja aktuell noch die alten Link indiziert und die sollen ja nicht auf so einen Fehler "1064" laufen sondern sauber auf die neuen Links umgeleitet werden).


    Hat jemand eine Idee für mich wie ich das machen kann? Eigentlich wollte ich das über die Joomla Funktion "Umleitungen" machen, aber das funktioniert auch irgendwie nicht. Habe schon sehr viel bei Google gesucht aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden ?(


    Gruß,

    Frank

  • So, das Problem mit dem Fehler 1064 lag an einem veraltetem Plugin. Nachdem ich das Plugin auf die aktuelle Version gebracht habe, kommt zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr sondern es wird ein 404 gemeldet. Allerdings scheint dieser 404 Fehler aus Virtuemart nicht in den Joomla Umleitungen protokolliert zu werden.


    Wie kann ich nun für Produkte eine permanente Umleitung alter Links auf den neuen link für das Produkt umleiten?


    Habe versucht das in den Joomla Umleitungen zu machen, aber das scheint irgendwie nicht zu greifen bei Produkten aus Virtuemart.


    Gruß,

    Frank