Beiträge von Franklin

    Hi Stefan,


    danke für die Antwort. Kann ich denn mit dem Plugin folgende Logik abbilden?


    Auftrags-Nr => YYYYMM-XXXX (z.B. 202305-0001) wobei jeden Monat die vierstellige Nummer (xxxx) wieder automatisch bei 1 anfängt

    Rechnungs-Nr => YYYY-XXXXX (z.B. 2023-00001) wobei in jedem Jahr die fünfstellige Nummer (XXXXX) wieder automatisch bei 1 anfängt


    Die Daten für das Jahr bzw. den Monat müssen natürlich auch automatisch gesetzt werden.

    Hallo,


    ich stelle gerade unsere Webseite auf Joomla 4 und VM4 um. Da wir bisher auch das "Advanced Ordernumbers for VirtueMart" von OpenTools für die Generierung der Auftrags- und Rechnungs-Nr benutzt haben, habe ich nun das Problem, dass dieses Plugin ja unter Joomla 4 mit VM4 nicht mehr nutzbar ist.


    Bei der Suche nach einer Alternative bin ich nun auf das Plugin von iStraxx gestossen, habe dazu aber eine Frage. Wenn ich das Plugin kaufe, kann ich das dann nur auf der produktiven Seite benutzen oder auch auf Subdomains, die ich zu Test- und Entwicklungszwecken eingerichtet habe? Als Beispiel wäre meine produktive Domain "meinshop.de" und eine dazugehörige Test-Seite z.B. "test.meinshop.de".


    Gibt es von dem Plugin auch eine Test-Version,damit man erst einmal sehen kann, ob das Plugin die Anforderungen auch wirklich abdeckt?

    Hallo zusammen,


    das mit dem Logo habe ich hin bekommen. Jetzt versuche ich aber gerade den Aufbau der Produkt-Liste in der Kategorie-Ansicht um ein paar Informationen zu ergänzen. Bis jetzt konnte ich aber nicht heraus finden, welche PHP-Datei für den Aufbau der Produkt-Ansicht in der Liste zuständig ist. Die PHP-Datei für die Darstellung der Produkt-Details habe ich gefunden. Aber nicht für die für die Produkt-Liste.


    Welche Datei muss ich ändern, um zusätzliche Infos bei den Produkten in der Produkt-Liste anzuzeigen?


    Gruß,

    Frank

    hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Homepage auf das Virtueplanet Template "VP Smart" umzustellen. Dabei bin ich gerade auf ein "kleines" Problem gestoßen. Ich würde gerne das Site-Logo in einer eigenen Zeile (ganze Breite) oberhalb vom Mega-Menü, Wishlist, Compare, Search und Warenkorb haben.


    Hat jemand eine Idee, ob das machbar ist?


    Gruß

    Frank

    So, ich habe mir die Language Files jetzt mal angeschaut und ich konnte das Problem lösen. Das Problem lag anscheinend an der Datei

    "de-DE.com_virtuemart_shoppers.ini". Dort hat anscheinend in der Zeile 17 eine "1" so ziemlich am Ende gefehlt (in rot markiert). Nach dem ich diesen Eintrag geändert habe, konnte ich meinen Warenkorb wieder ganz normal öffnen.


    Alt => OM_VIRTUEMART_MISSING_VALUE_FOR_FIELD="Fehlender Wert für %$s"

    Neu => OM_VIRTUEMART_MISSING_VALUE_FOR_FIELD="Fehlender Wert für %1$s"


    Gruß Frank

    Hast Du es ausprobiert?

    Nein, habe ich nicht. Mit welcher Sprachdatei soll ich dass denn probieren? Ich habe im Moment die aktuelle Sprachdatei für Vm3 von der Virtuemart-Seite installiert. Die hier angesprochene Datei ist doch für VM4,oder?


    Ich habe auf einer Test-Seite mal eben Vm4 "drüber" installiert und dort ist der gleiche Fehler aufgetreten. Nach Installation des Sprachenpaketes hier aus dem Thread, war der Fehler dann aber weg.


    Die Frage ist nun, was ist an dem Sprachenpaket falsch bzw. kann man das Paket für VM4 auch auf VM3 installieren? Auf VM4 kann ich im Moment leider noch nicht wechseln.


    Gruß,

    Frank

    Hallo zusammen,


    den gleichen Fehler bekomme ich auch auf meiner Seite, aber nur wenn ich nicht angemeldet bin. Als Gast bekommt man den Fehler


    Argument number specifier must be greater than zero and less than 2147483647


    angezeigt. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


    Da es ja funktioniert wenn ich angemeldet bin, denke ich mal, dass das nichts mit der Sparchadatei zu tun haben sollte.


    Meine Umgebung:

    - Joomla 3.10.11

    - PHP 8.9.26

    - Virtuemart 3.8.9.10514

    Hmm,


    von VirtuePlanet gibt es ja anscheinend zwei Templates die in Frage kommen würden. VP Smart und VP Merchant. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich damit zurecht kommen werde, da man die Templates ja leider nicht "testen" kann. Und mal eben 70$ zum Testen ausgeben, ist ja auch nicht wenig.


    Aber ich werde mir das mal überlegen.


    Ach ja, den SP Page Builder hatte ich nicht vor zu benutzen. Ich wollte eigentlich nur das besagte Template nutzen, ohne den SP PB.


    Gruß,

    Frank

    Hallo Stefan,


    vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ich habe mir das Problem jetzt noch mal genauer angesehen. Wenn ich mir die gleiche Seite einmal mit dem Helix Ultimate und einmal mit dem Helix Template ansehe, dann ist der HTML Quelltext in beiden Fällen identisch. Jedoch werden im Helix Ultimate nicht zwei Artikel in einer Reihe angezeigt, wie es im VM eingestellt ist, sondern die Artikel werden untereinander dargestellt. Im Helix Template oder auch im MegaDeal II Template werden die Artikel richtig dargestellt.


    Also kann es doch nicht an dem generierten HTML Code liegen sondern es muss doch an irgendeiner Einstellung/Konfiguration innerhalb des Templates liegen. Warum das so ist konnte ich aber noch nicht heraus finden. :-(


    Gruß

    Frank

    Hallo zusammen,




    ich habe folgendes Problem. Meine Seite läuft aktuell noch auf PHP 7.x. Diese möchte ich nun auf PHP 8.x umstellen. Das aktuell verwendete Template ist aber unter PHP 8.x nicht lauffähig und wird auch leider nicht mehr weiterentwickelt. Also habe ich mir gedacht, stelle ich die Seite auf "Helix Ultimate 2" um. Soweit funktioniert das auch erst einmal, allerdings gibt es nun ein erstes Problem in Virtuemart. VM ist so konfiguriert, dass bei der Kategorie-Ansicht zwei Artikel in einer Zeile angezeigt werden sollen. Wenn die Seite von Protostar auf Helix Ultimate umgestellt wird, dann wird fälschlicherweis nur ein Artikel pro Zeile angezeigt. Im HTLM Quelltext ist aber klar zu sehen, dass in der "Row" eigentlich zwei Artikel angezeigt werden sollten, was aber nicht der Fall ist.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tip woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?


    Konfiguration:

    Joomla 3.10.11

    PHP 7.4.33 bzw 8.x (genaue Version kann ich noch prüfen)

    Virtuemart 3.8.0.10514

    Helix Ultimat 2.0.11


    Gruß

    Frank

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Shop völlig neu zu organisieren. Dabei wurden alle VM Kategorien durch neue ersetzt und sämtliche Produkte entsprechend in die neuen Kategorien verschoben. Damit aber nun die bei Google indizierten Links auf die Produkte nicht auf einen 404 Fehler laufen, habe ich nun im VM das automatische Handling der 404 Fehler ausgeschaltet und für jedes Produkt, das noch im Shop ist, einen Eintrag in die Joomla Umleitungen aufgenommen. das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei Google noch vorhandene Links zu bereits verkauften Artikel nun nicht mehr automatisch auf die VM Shop Startseite umgeleitet werden sondern auf einen 404 Fehler laufen. Das ist natürlich nicht besonders gut.


    Meine Frage ist also nun, ob es irgendwie möglich ist, zum einen feste Umleitungen für noch vorhandene Produkte zu definieren, aber dann für alle anderen Links, für die es keine feste Umleitung gibt und dann auf einen 404 Fehler laufen, diese trotzdem automatisch auf die VM Shop Startseite zu leiten?


    Es wäre aus meiner Sicht eine super Sache, wenn man im VM zum Beispiel umsetzen könnte, dass bei 404 Fehlern zuerst in die Umleitungs-Tabelle geschaut wird und wenn dort ein Eintrag vorhanden ist, die Umleitung auf den neuen Link erfolgt. bei allen anderen Links, die auf 404 laufen, für die es in den Umleitungen aber keinen Eintrag gibt, diese dann automatisch auf die VM Shop Startseite geleitet werden.


    Sowas sollte doch eigentlich mit recht wenig Aufwand umzusetzen sein. Von der Logik her ist das folgendermaßen umzusetzen:


    1. Link nicht mehr vorhanden => 404 Fehler

    2. In die Tabelle der Umleitungen nachsehen, ob dort für den Link ein Eintrag vorhanden ist

    3. Wenn Eintrag vorhanden, dann neuen Link auslesen und Umleitung auf neuen Link

    4. Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, Umleitung auf VM Shop Startseite


    Das sollte doch mit ein paar Zeilen Programm-Code zu machen sein. Leider bin ich nicht der große PHP Programmierer, um das selber hin zu bekommen. Aber ich denke auch mal, dass so ein Prozess für viele andere auch interessant sein könnte.


    Gruß,

    Frank

    So, das Problem mit dem Fehler 1064 lag an einem veraltetem Plugin. Nachdem ich das Plugin auf die aktuelle Version gebracht habe, kommt zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr sondern es wird ein 404 gemeldet. Allerdings scheint dieser 404 Fehler aus Virtuemart nicht in den Joomla Umleitungen protokolliert zu werden.


    Wie kann ich nun für Produkte eine permanente Umleitung alter Links auf den neuen link für das Produkt umleiten?


    Habe versucht das in den Joomla Umleitungen zu machen, aber das scheint irgendwie nicht zu greifen bei Produkten aus Virtuemart.


    Gruß,

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich in meinem Shop (aktuell: VM 3.6.10) alle Kategorien meiner Produkte ändern möchte. Folgendes habe ich bisher gemacht:


    1. neue Kategorien angelegt

    2. Produkte aus den alten Kategorien gelöscht und in die neuen Kategorien aufgenommen

    3. Der Artikel wird im Shop gefunden und kann auch über den neuen Link aufgerufen werden.

    4. versuche ich aber dann den Artikel über den alten Link (URL, habe ich mir vorher aufgeschrieben) zu öffnen bekomme ich folgenden Fehler-Meldung:


    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    1. ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    2. über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    3. eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    4. keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
    5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    6. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:


    Das Problem ist nun, wie ich die alten Links zu den Produkten auf die neuen Links umgeleitet bekomme (Google hat ja aktuell noch die alten Link indiziert und die sollen ja nicht auf so einen Fehler "1064" laufen sondern sauber auf die neuen Links umgeleitet werden).


    Hat jemand eine Idee für mich wie ich das machen kann? Eigentlich wollte ich das über die Joomla Funktion "Umleitungen" machen, aber das funktioniert auch irgendwie nicht. Habe schon sehr viel bei Google gesucht aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden ?(


    Gruß,

    Frank

    Hier mal ein Update von mir.


    Ich habe die Ausgabe der Versandkosten auf der Produkt-Detail Seite jetzt so umgesetzt wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. An welcher Stelle bzw. in welcher PHP Datei wird die Seite erstellt, auf der Kunden seine Adress-Daten eingeben muss? In der URL steht sowas wie "<Domain>/index.php/online-shop/user/editaddresscartBT".


    Gruß,

    Frank

    Ein Update,


    ich habe jetzt zum testen mal ein neues Land in der Tabelle in VM angelegt und in der Datei "plugins/vmshoipment/weight_countries/weight_countries.php" in Zeile 226 eine kleine Änderung vorgenommen.


    Ursprünglicher Eintrag => if(empty($address['virtuemart_country_id'])) $address['virtuemart_country_id'] = 0;

    Geänderter Eintrag => if(empty($address['virtuemart_country_id'])) $address['virtuemart_country_id'] = 249;


    Dabei ist "249" die ID des neu hinzugefügten Landes. Dann habe ich bei den Versandarten, die ich in dem Falle, dass kein Lieferland bekannt ist, anzeigen möchte, zusätzlich noch dieses neue Land hinzugefügt.


    Die Logik an sich funktioniert schon mal, jetzt muss ich mir nur noch etwas an Art der Ausgabe feilen und die Ausgabe des Namens dieses neuen Landes unterdrücken.


    Gruß,

    Frank