Frage zum 404 Error Handling

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Shop völlig neu zu organisieren. Dabei wurden alle VM Kategorien durch neue ersetzt und sämtliche Produkte entsprechend in die neuen Kategorien verschoben. Damit aber nun die bei Google indizierten Links auf die Produkte nicht auf einen 404 Fehler laufen, habe ich nun im VM das automatische Handling der 404 Fehler ausgeschaltet und für jedes Produkt, das noch im Shop ist, einen Eintrag in die Joomla Umleitungen aufgenommen. das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei Google noch vorhandene Links zu bereits verkauften Artikel nun nicht mehr automatisch auf die VM Shop Startseite umgeleitet werden sondern auf einen 404 Fehler laufen. Das ist natürlich nicht besonders gut.


    Meine Frage ist also nun, ob es irgendwie möglich ist, zum einen feste Umleitungen für noch vorhandene Produkte zu definieren, aber dann für alle anderen Links, für die es keine feste Umleitung gibt und dann auf einen 404 Fehler laufen, diese trotzdem automatisch auf die VM Shop Startseite zu leiten?


    Es wäre aus meiner Sicht eine super Sache, wenn man im VM zum Beispiel umsetzen könnte, dass bei 404 Fehlern zuerst in die Umleitungs-Tabelle geschaut wird und wenn dort ein Eintrag vorhanden ist, die Umleitung auf den neuen Link erfolgt. bei allen anderen Links, die auf 404 laufen, für die es in den Umleitungen aber keinen Eintrag gibt, diese dann automatisch auf die VM Shop Startseite geleitet werden.


    Sowas sollte doch eigentlich mit recht wenig Aufwand umzusetzen sein. Von der Logik her ist das folgendermaßen umzusetzen:


    1. Link nicht mehr vorhanden => 404 Fehler

    2. In die Tabelle der Umleitungen nachsehen, ob dort für den Link ein Eintrag vorhanden ist

    3. Wenn Eintrag vorhanden, dann neuen Link auslesen und Umleitung auf neuen Link

    4. Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, Umleitung auf VM Shop Startseite


    Das sollte doch mit ein paar Zeilen Programm-Code zu machen sein. Leider bin ich nicht der große PHP Programmierer, um das selber hin zu bekommen. Aber ich denke auch mal, dass so ein Prozess für viele andere auch interessant sein könnte.


    Gruß,

    Frank