MwSt Berechnungsproblem nach Rabatt über Versandoption

  • Hallo zusammen,


    ich bin Andreas aus Rodgau (Hessen) und noch recht neu mit VirtueMart unterwegs. Ich richte momentan meinen ersten Shop, mit VirteuMart, für einen Kunden ein.

    Soweit funktioniert das auch alles, nur eine Problemstellung bringt mich gerade an den Rand der Verzweiflung bzw. ich habe keine Idee mehr...


    Der Kunde möchte seinen Kunden bei Selbstabholung vor Ort einen Rabatt auf den Endpreis von 15% gewähren.

    Der Handle muss also die Versandkostenberechnung sein.

    Da die Standard Versand Art "weight_countries" hier nicht die nötigen Funktionen bietet habe ich ein Erweiterungsplugin "plg_opentools_vm_rules_shipping_advanced_v6.2.4" installiert. In diesem Plugin kann (habe) ich folgende Formel/Regel eintragen: ShippingWithTax=Amount*(-0.15)

    --> dies entspricht --> Versandkosten(inkl.MwSt) = Rechnungsbetrag (inkl. MwSt) x (-0,15) .


    Soweit so gut - im Warenkorb/Kasse wird nun unter gewählter Abholung bei den Versandkosten und Endabrechnung ein Preisnachlass von 1.50€ bei einem Produktpreis von 10€ (inkl. MwSt) und ein Zahlbetrag von 8,50€ angezeigt...


    Aber die Berechnung der enthaltenen MwSt ist total falsch und in keiner Weise nachvollziehbar. Bei einem Endbetrag, nach Rabatt 15%, von 8,50€ sollte die enthaltene MwSt 19% 1,36€ betragen.


    Da ich den Versandrabatt ja auf den Endpreis inkl. MwSt. anrechnen lasse habe ich eine "MwSt pro Produkt" Regel mit dem Math. Op von "-% - 19.00" erstellt und der Versandkostenberechnung zugeordnet, das Ergebnis der MwSt Berechnung ist dann bei einem Zahlbetrag von 8,50€ --> Enthaltene MwSt. = 1,24

    Wenn ich der Versandkostenberechnung die Standard Regel "MwSt pro Produkt" + "+% 19.00" zuordne erhalte ich --> Enthaltene MwSt. = 1,84


    Modifikationen in der Regel zum festlegen der Versandkosten (Versand mit/ohne MwSt und/oder Rechnungsbetrag mit/ohne MwSt) führen nur dazu, dass dann weder der Rabattbetrag noch die Steuer korrekt angezeigt werden...


    Der (mein) Fehler muss also in der Steuer Rechenregel liegen... leider habe ich keine Idee wie die Berechnungslogik von VM hier grundlegend tickt und kann deshalb nicht mit der entsprechenden Logik gegensteuern. :(


    Hat jemand eine Idee wie diese Problem zu lösen sein könnte? Ggf auch über eine andere Erweiterung, etc.


    Danke im voraus für Eure Hilfe

    Andreas


    Installation: Joomla aktuellste Version, VirtueMart 3.8.8, YoothemePro Template inkl. VMUIKIT X Erweiterung für VM

  • "Da die Standard Versand Art "weight_countries" hier nicht die nötigen Funktionen bietet habe ich ein Erweiterungsplugin"

    Da komme ich nicht mit. Der Core bietet nativ
    - Keine Steuer (fixiert)
    - Eine Steuer (fixiert)
    - Steuer nach dem größten Volumen der Waren im Warenkorb (wenn mehrere Sätze vorhanden)
    - gemischte Steuer der Steuersätze im Warenkorb

    "Der Kunde möchte seinen Kunden bei Selbstabholung vor Ort einen Rabatt auf den Endpreis von 15% gewähren."
    Steuer 15% machen, die Steuer in der Methode eintragen, fertig. Du kannst sehr, sehr viele Methoden mit dem gleichen Plugin machen!

    Ich habe jetzt auch nicht weitergelesen, weil das Plugin vom opentools ist uralt und wurde länger nicht mehr weiterentwickelt. Ich könnts mir ja mal ansehen und in den Core integrieren. Aber der core ist an sich viel weiter. Das Plugin ist halt in manchen Fällen etwas übersichtlicher.

  • "kann deshalb nicht mit der entsprechenden Logik gegensteuern. :("

    Schlechte Einstellung. Du mußt garnichts gegensteuern. Das wichtigste ist, daß man für Produkte keine Regeln einträgt, weil das sind overrides des richtigen systems.
    Das normale System funktioniert so simpel wie erwartet, für D.
    In D,.. macht man eine STeuer VAT, 19%,... das wars. braucht man keinen Produkt zuweisen, keinem Versand nichts, läuft einfach.

    Ach jetzt check ichs, nen Rabatt! Sorry hat mich verlesen. Dann einen Discount einrichten. Aber ein Discount nur gültig für einen speziellen Versand.... ich meine, das haben Leute mit einem fixen Betrag gemacht. Bei der Gebühr einfach einen negativen Betrag eintragen.

    Man könnte über das Coupon system gehen. Oder eine kleine Erweiterung für die "package fee", das er auch Prozente annimmt.
    Am besten mal hier ein Ticket schreiben https://extensions.virtuemart.net/ticket

    https://extensions.virtuemart.…tes/virtuemart-membership

  • Zitat
    "kann deshalb nicht mit der entsprechenden Logik gegensteuern. :("

    Das war auch nicht so zu verstehen - ich meinte, dass ich dadurch nicht verstehe, wie ich eine Formel/Regel bauen kann, die mein Problem löst.


    aber


    Konstruktive Kritik angenommen - Danke für die Hinweise!


    aber 2


    Ich habe es hinbekommen


    tausend Mal probiert, tausend Mal ist nichts passiert - tausendundein Mal...


    die korrekte Regel muss lauten - shipping=AmountWithoutTax*-0.15 - und MwSt Berechnung mit normaler Regel "+% - 19.00" dann stimmt alles


    Super wäre es wenn die Funktionalitäten von dem plg_opentools_vm_rules_shipping_advanced in den Core kämen - falls noch jemand solch eine Problemstellung hätte.


    Danke für die Hilfe/Anmerkungen - für mich ist das Problem erstmal gelöst.


    Grüße

    Andreas

  • PS: Das mit einem Discount müsste ich dann aber auf dem Produkt selbst machen, oder? oder kann man einen Discount an anderer (zentraler) Stelle einrichten?


    PPS: Das gewünschte über einen ewigen Gutschein zu erreichen habe ich auch probiert aber nach mehreren Versuchen erfolglos abgebrochen...


    Aber egal - es geht ja jetzt :)

  • daswirdwas

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt