Nachverfolgung offener Bestellungen in VirtueMart

  • Da hätte ich mal ne Frage.

    Wenn ich die Option "Nicht vorrätige Produkte sind bestellbar und das Feld 'Verfügbarkeit' wird angezeigt" wähle, wird die Kaufabwicklung ganz normal durchgeführt.

    Es kann also sein das Bestellungen getätigt werden, obwohl keine Ware vorrätig ist.

    Nun die Frage: die Nachverfolgung der "offenen" Bestellungen, backorders, muß ich irgendwie händisch machen oder macht das VM irgendwie? VM setzt dann nicht irgendwie einen besonderen Status, wie backorder oder so ...der Status der Bestellung wäre dann "Bestätigt durch den Käufer" (sofern PayPal als Bezahlmethode genutzt wird)

  • Hallo Joerg,


    ich habe Deine Frage in einen separaten Thread verschoben. Im anderen Thread ging es um die Anzeige von Produktverfügbarkeit, in Deiner Frage geht es um Bestellprozesse, das kann weitaus komplizierter sein, das ist einen eigenen Thread wert.


    Diese Art der Nachverfolgung wird normalerweise über die Status (Mz.) Bestätigt, Status C, und Versendet, Status S, dargestellt.


    Wenn ein Warenkorb über Paypal gekauft wird, wird der Status in VirtueMart auf "Bestätigt" C gesetzt. Im Anschluss daran, wenn die Ware rausgegangen ist, wird der Status auf "Versendet" S gesetzt. ("Bestätigt durch den Käufer", Status U, ist für Vorkasse und dergleichen.)


    Alle Produkte, die "bestätigt" C sind, sind also im Grunde entweder im Versandprozess oder im Prozess Backorder. Das heißt, wenn man die Bestellliste nach Bestätigt filtert, tauchen alle alten Bestellungen auf, die noch nicht versendet sind.


    Im Grunde könnte man zwischen Bestätigt und Versendet einen neuen Status "Backorder" anlegen und Bestellungen nach Bestelleingang manuell (oder mit etwas Programmieraufwand automatisch) auf Backorder setzen, wenn ein Produkt nicht verfügbar ist, allerdings wird die automatische Zuordnung sehr kompliziert, wenn Bestellungen mehr als ein Produkt enthalten und diese nur teilweise verfügbar sind.


    Diese neuen Status würden die Verarbeitung meiner Meinung nach eher komplizierter machen, ich würde empfehlen, den oben beschriebenen Weg über Bestätigt C und Versendet S zu gehen. Das Problem hier ist nur, dass man Bestellungen konsequent auf Versendet S setzen muss, wenn der Versand erfolgt ist.

    Wenn das geschieht, kann man nach "Bestätigt" sortieren und sieht alle Backorders und aktuelle Bestellungen. Die Backorders werden ein älteres Datum haben.

    Wahrscheinlich würde ich mir zwei Dokumentenladen ins Büro stellen, eine mit "Backorder - noch bestellen" und eine mit "Backorder - bestellt", und die ausgedruckte Rechnung dort hineinlegen. Gute alte Handarbeit, geht schnell, und ist sichtbar. Natürlich könnte man diese Dokumentenladen auch in VirtueMart als unterteilten Status anlegen. Im Grunde kommt das darauf an, ob man lieber Papier in der Hand hat, oder das VirtueMart Backend sowieso den ganzen Tag geöffnet hat.


    Diese Prozesse muss man analysieren und für sich selbst die beste Lösung finden, ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Sichtbarkeit, Nachvollziehbarkeit für andere im Büro, usw.


    Und wenn man diese Prozesse dann noch in einer Verfahrensanweisung oder Arbeitsanweisung festhält, kann man jederzeit wieder lernen, was man mit der Zeit vergessen hat. Und kann das dann für seine ISO Zertifizierung nutzen. Ok, jetzt schweife ich aus. :-)


    Grüße

    Stefan