Beiträge von Joerg

    Hallo Community,

    ich sehe vor lauter Wald keinen Baum.

    Meine Ungereimtheit.

    Vorab: In meinem Shop kann man sich anmelden und profitiert von Vergünstigungen.

    Nach der Registrierung wird der User der Käufergruppe Standard zu geordnet aber in der Übersicht sieht man davon nichts.

    Ein Gast erscheint ja nicht.

    Warum steht da nicht welcher Gruppe der User zu geordnet ist, denn wenn man irgendwo im shop die Möglichkeit hat , die Käufergruppe zu wählen und dann Standard auswählt, klappt es nämlich nicht mehr. Schreibt man aber beim User Standard in die Käufergruppe, klappt es wieder.

    Warum wird das bei der Registrierung so gemacht? Oder ist das ein eigenes hausgemachtes Problem.?


    Joomla! 3.9.26

    VirtueMart 3.8.8 10472


    Danke

    Joerg.

    Hallo community,

    wie kann ich ein Zahlziel beim Rechnungskauf auf der Rechnung ausweisen?

    In der Form: Zahlbar 14 Tage nach Erhalt der Ware?

    Es wird ja die Rechnungsart auf der Rechnung angegeben, kann ich da irgendwie per Override meinen Wunsch integrieren? (wenn ja wo?)


    Frohe Ostern noch und bunte Eier

    Danke

    Joerg.

    Hallo Joerg,


    die bestehende Rechnung wird nicht überschrieben, wenn Sie als PDF im Ordner ../invoices/ liegt, man sollte eine neue Rechnung mit neuer Nummer erzeugen.

    Hallo Stefan

    ok, das klärt meine Frage, warum das Ändern der Kundendaten nichts bezweckt hat. Ich dachte sie wird temporär erzeugt und dazu werden die Daten der Bestellung genutzt...

    Das mit den Namen macht Sinn, werd ich mal gucken ob ich das ändere ....danke für die Info.


    Joerg.

    Hallo Stefan,

    danke für die Info,

    genau das habe ich versucht mit Kopfdaten speichern. Danach den Lieferschein aufgerufen und auch die Rechnung, leider hat das keinen Erfolg gebracht, Ich teste das heute nochmal auf dem Spiegel.

    Ich habe auch alle Caches gelöscht ....

    Das mit dem deaktivieren .... ja man denkt nicht an alles und es gibt doch Kunden die den Zweitnamen nutzen gerade Italiener, ist mit aufgefallen ....


    Danke

    Joerg.

    Hallo Community,

    folgendes Problem.


    Der Käufer hat bei der Registrierung folgenden Fehler gemacht.


    Er hat beim 2. Namen seinen Nachnamen eingegeben und beim Nachnamen nochmal den Vornamen.


    Er heist also jetzt: Andrea Colom**** Andrea.


    Ich habe das in den Kundendaten korrigiert und den 2ten Namen gelöscht und im Feld Nachnamen den richtigen Namen eingegeben.

    Bei der Bestellung habe ich es auch versucht. Leider alles ohne Erfolg, bei dem Lieferschein und der Rechnung steht jetzt trotzdem als Anschrift

    Andrea Andrea ..... es sieht alles richtig aus, dennoch wird es falsch ausgegeben.

    Ich möchte die Anschrift ungern per Hand berichtigen.


    Wo kann ich suchen und das korrigieren?


    Joomla! 3.9.24

    VirtueMart 3.8.8 10472



    Danke.

    in der Bestellliste in der Spalte Name/E-Mail kann man bei einem registrierten Benutzer auf den Namen klicken.

    Bei einer Gastbestellung ist das nicht der Fall.

    Hallo Stefan,

    genau das wars, ist mir bisher nicht aufgefallen, jetzt aber klar.

    Danke.

    Hallo community,

    ich brauch eure Hilfe.


    es gibt Kunden, die registrieren sich, kaufen ein, profitieren dadurch von ermäßigten Versandkosten und erhalten einen vordefinierten Rabatt.

    Gut soweit.

    Der selbe Kunde kommt wieder, vergisst sich an zu melden und kauft dann natürlich zu anderen Konditionen ein. (und merkt es nicht oder es ist ihm egal)


    Wo kann ich diesen Unterschied in VM sehen? Ich sehe das z.Z. nur an den Versandkosten, denn der Gast bezahlt quasi 1 € mehr.

    Gibt es keine Möglichkeit bei einer Bestellung zu sehen ob die von einem Gast oder angemeldetem Kunde getätigt wurde?

    Beim Kunden steht natürlich die letzte Bestellung, die er angemeldet getätigt hat, die als Gast erscheint (logischerweise) nicht.

    Wenn ich die Bestellungen nach dem Namen des Kunden filtere, bekomme ich natürlich auch beide Bestellungen zu sehen.


    Danke

    Joerg.

    Hallo Stefan,

    ich bin der Meinung das es genau so läuft wie Du sagst, der Kunde muß diese Checkbox bestätigen, die Anmeldung erfolgt bei Acymailing, aber erst nach dem Bestätigen der email dazu, wird der Kunde auch aktiviert und zum Newsletter angemeldet.

    Die Anmeldung alleine bei Acymailing während der Registrierung bewirkt keine weiteren Aktionen, es wird qausi nur die email addy an Acymailing übergeben.

    Trotzdem Danke,

    Joerg.

    Sehr interessant, sorry das ich das nochmal aufgreife.

    Reicht es nicht aus das ich darauf hinweise, das man sich beim registrieren auch gleich am newsletter anmeldet, diesen aber auch im Hauptmenü gleich wieder abbestellen kann?

    rein aus Interesse, denn bei mir läuft das grad so, gut meine Kunden haben diese kriminelle Energie nicht, aber wer weis was kommt.


    Ich bin dankbar für jede Info dazu.


    Danke Joerg.

    Hallo community,


    gibts es ein Plugin/Extension oder ähnliche, das es dem User ermöglich den Shop zu bewerten? Quasi ein Shop Review System ähnlich der Produkt review Funktion?


    Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. (oder hab es nicht gefunden)


    Danke

    Joerg.

    Hallo Stefan,

    schön das Du immer eine Lösung parat hast.

    In der ersten variable ist ein Schreibfehler, angelegt habe ich "count_id_code" und das wurde draus gemacht, bzw steht in der db, die "id" wurde zur "2", deswegen der komische Namen. Also ist scheinbar was passiert.


    Ich werde Max nochmal fragen bzw habe das eigentlich schon gemacht, aber er leidet wohl auch unter den Coronaeinschränkungen was KInderbetreuung und Haushalt angeht. Hat beim letzten maal auch ein wenig gedauert, mal abwarten, denn ich weis nicht wirklich mit der Zeile


    $country = ShopFunctions::getCountryByID($virtuemart_country_id, "country_2_code");


    was anzufangen. Ich verstehe das damit die Variable kreiert wird, ABER damit ist mein Latein auch am Ende.


    Danke

    Joerg.


    BTW das mit den nummerischen Werten ist vieleicht gar nicht so tragisch, muss mir halt nur ne Verweistabelle machen, welche ID welches Land ist, eingebunden in "-" kann ich das beim Import des PayPal Kontoauszugs gut selektieren .... da habe ich die Möglichkeit zu sagen ..."...steht im Buchungstext -81- dann buche auf 08481 ....was dann für Umsatzerlöse Deutschland steht ..... das ist vieleicht gar nicht so ungeschickt.

    Hallo Stefan,


    ich habe mir die Variablen anzeigenlassen, die zu diesem Zeitpunkt gelten, das macht das Plugin ja, da fand ich nirgends die Länderbezeichnung in Worten.

    Leider gibt es die auch nicht. Ich habe folgendes versucht:

    country_2_code

    virtuemart_count_id_code


    Leider beides ohne Erfolg.


    Trotzdem Danke

    Joerg.

    Auch diese Problem habe ich nach langem Testen auch gelöst.

    Ich habe dem Invoice Counter ein "I" vorangestellt und dem Order counter ein "O", seit dem werden beide richtig angezeigt und angewendet.

    Eins geht aber immer noch nicht, man soll mit der Variablen "country_name" eine Länderkennung ermöglichen. Leider geht das nicht, die Stellen in de countern bleiben leer, setzte ich jedoch "virtuemart_country_id" ein, wird für Germany die 81 eingefügt, was ja auch richtig ist, schöner wäre "GE" so wie ich es in der Beschreibung verstanden habe.

    Das wäre auch ein Vorteil beim Import des PayPal Kontoauszugs, stünde da DE im Buchungstext, könnte man die Rechnung gleich auf dem entsprechenden Umsatzerlöskonto verbuchen, also buchhalterisch nach Ländern trennen. Mal sehen was Max da noch im Köcher hat.


    Trotzdem Danke

    Joerg.

    Habe das eben versucht und die Aktivierung funktioniert nicht, obwohl der Link funktioniert und es nach aussen hin auch ok aussieht. Intern wir der User aber nicht aktiviert. Nach klicken des Bestätigungslinks wird der shop in einem neuen Fenster geöffnet und man kann seine Bestellung mit den vorher eingegebenen Daten abschließen. (das mit dem öffnen des shops in einem neuen Fenster verwirrt wirklich sehr, zurück zum Warenkorb wäre besser und dann auch noch im selben Fenster.)


    Wird die Registrierung nicht aus dem Warenkorb aufgerufen und der Prozess abgearbeitet, funktioniert der Bestätigungslink und der User wird aktiviert.


    joomla 3.9.24

    VirtueMart 3.8.8 10472

    keine unnötigen Plugins ausser, Rechnung/mail pro, automated numbers ... aber sonst nix wildes.


    Gruß

    Joerg.