Komplett-Import ab Produktiv-Site

  • Hallo zusammen,


    Die Ausgangslage: Ein Shop, der seit gefühlt 1958 läuft, aber technisch absolut aktuell ist (J 3.10.11, VM 4.0.6) soll neu auf J4 laufen. Eine Migration macht wenig Sinn, weil dermassen viele Modulpositionen, Module, Inhalte drin sind, die nicht mehr verwendet werden und vor allem weil das Template über die Jahre unglaublich komplex wurde.

    Also werde ich auf einer dev-Umgebung eine komplett frische J4/VM4-Instanz einrichten.

    Bis die neue Site freigegeben wird, dürfte es Monate dauern. In der Zwischenzeit wird der Live-Shop natürlich bewirtschaftet.

    Früher gabs CSVI (oder so...) und andere Migrationstools, die in solchen Situationen halfen. Scheint's für J4/VM4 nicht zu geben.

    Was also empfehlt Ihr, um den kompletten Shop mit x-Kategorien, Produkten, Bildern vom laufenden in den neuen Shop zu importieren?

    Es geht übrigens um diese Site hier: https://moebeldiscount.ch


    Uff... danke schon mal für jedwelche Tipps

    Martin

  • Hallo Martin,


    JMigrator habe ich immer für J2 zu J3 oder von J3 nach J3 verwendet.

    Den gibt es jetzt auch für J4, das wäre wohl meine erste Wahl.


    Wie oben geschrieben, neues j4/VM4 einrichten, JMigrator installieren und die VM Daten und wichtige Joomla-Daten herüberziehen.

    Wenn der Shop eh noch nicht sofort live gehen soll, werden dann auch Joomla 4 und VirtueMart 4 ein gutes Team sein.


    Templates empfehle ich weiterhin von VirtuePlanet, weil die J3/J4-fähig sind und man da nicht so viele Erweiterungen extra braucht, obwohl der Code relativ schlank ist.


    Grüße

    Stefan

  • Danke, Stefan!

    Ich hab bereits etwas an horme 3 rumgebastelt und aber kapituliere. Ich liebe dieses Theme für J3; aber für J4 ists glaub ich grad noch nicht bereit. Ich probier mal eines von Virtueplanet aus. Ich arbeite seit 2006 mit Joomla, hab aber bei den vergangenen gut 200 Projekten kaum mehr als zwei, drei Mal Templates eingekauft; sonst immer selber erstellt. Aber für Shops ist das immer ein riesen Gefummel.


    Beste Grüsse

    Martin