Bilder-Ordner "resized" kann nicht erstellt werden

  • Hallo,


    ich möchte meinen alten Virtuemart-Shop auf den neuesten Stand bringen. Ich habe also auf einer anderen Adresse Joomla 2.5.8 und Virtuemart 2.0.14 installiert. Die vm-Tabellen aus dem alten Shop habe ich vor der Virtuemart-Installation mit dem gleichen Präfix in die neue Version eingefügt. Bevor ich die Migration durchführe, soll ich nach Allem, was ich gelesen habe, die Bilder übertragen. Die normalen Bilder konnte ich problemlos mit FileZilla in das entsprechende Verzeichnis einfügen, doch mit dem resized-Ordner funktioniert das nicht. Wenn ich versuche, im Ordner /images/stories/virtuemart/product einen Unterordner anzulegen, erhalte ich die Meldung:550 Create directory operation failed. Ich habe schon die Berechtigungen des product-Ordners auf 777 gesetzt, doch auch das nützt nichts.


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.


    Brauche ich den resized-Ordner überhaupt? Ich habe nämlich gesehen, daß im Bilder-Verzeichnis alle Bilder in zweifacher Ausfertigung vorhanden sind. Einmal in der normalen Größe und dann nochmal in der Version 90x90. Die 90x90-Bilder habe ich im resized-Ordner dann nochmal. Warum das so ist, und welche der 90x90-bilder im alten Shop verwendet werden, kann ich leider nicht sagen.


    Soll ich die Migration ohne den resized-Ordner starten?


    Vielen Dank
    colaka

  • Herzlich willkommen :)


    Hört sich nach Problemen mit den Verzeichnisrechten an. Befindet sich die Joomla-Installation innerhalb des "öffentlichen" Ordners? Der öffentliche Ordner auf Ihrem Webspace kann z.B. "public_html" oder "httpdocs" heißen. Lokal unter XAMPP heißt dieser Ordner "htdocs". Bitte nachvollziehen und ggf. testen.


    Übrigens: Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr sinnvoll sein kann, eine Migration zunächst lokal z.B. unter XAMPP durchzuführen. Anschließend kann mit Akeeba Backup eine Sicherungskopie erstellt und mit Akeeba Kickstart auf dem Webspace installiert werden.

  • ....Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.....


    Hallo, hier ist eine Anleitung wie das migrieren einwandfrei funktioniert:
    Hier die einzelnen Maßnahmen:
    - Joomla Version 1.5 auf aktuelle Version updaten
    - Virtuemart auf aktuelle Version updaten
    - Bilder von VM hochladen in Images/stories/Virtuemart/in die Ordner Kategorien, Produkte ......
    - Unterordner neu anlegen Migration (Beispiel)
    - Joomla Version 2.5.x installieren
    - System SP Jupgrade Version 2.1.16 (kostenpflichtig) installieren in dem Ordner Joomla Version 2.5.x
    - Einstellung unter Optionen auf DB Joomla 1.5
    - SP Upgrade Transfer starten (wenn Grün angezeigt wird)
    - Bilder von VM mit FTP hochladen wie vor beschrieben
    - VM aktuelle Version installieren (keine Bilder zu sehen)
    - Datenbank alle Virtuemart Daten aus der 1,5.x Version exportieren
    - Diese auf neue Präfix umstellen Beipiel j25_
    - Alle Datensätze in 2.5 Version alter Präfix löschen Beispiel jos_
    - angepasste Datensätze anstelle der gelöschten importieren
    Ergebnis:
    alle Bilder sollten jetzt in Virtuemart zu sehen sein.
    Viel Erfolg
    Wave

  • Hallo Wave,


    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.


    Ich möchte auf keinen Fall an dem bestehenden Shop irgendwelche Experimente durchführen. Deshalb habe ich auf einem anderen Server das neue Joomla und Virtuemart installiert. Da kann ich dann solange herumexperimentieren, bis alles läuft. Die Sache mit den Verzeichnisrechten, auf die ich weiter oben schon hingewiesen wurde, habe ich inzwischen geklärt. Jetzt kann ich auch die "resized"-Bilder einfügen. Allerdings konnte ich nicht alle Bilder übertragen, weil der neue Server zu klein ist. Jetzt habe ich mir einen eigenen Server mit 10GB gemietet, den ich allerdings noch konfigurieren muß. Das dauert eine ganze Weile, weil ich von der ganzen Sache eigentlich keine Ahnung habe.


    Wenn ich wieder Probleme habe, werde ich mich nochmal melden.


    Vielen Dank
    Ebi

  • colaka:


    Zitat

    Die Sache mit den Verzeichnisrechten, auf die ich weiter oben schon hingewiesen wurde, habe ich inzwischen geklärt.


    Womit dann das eigentliche Problem gelöst ist. Prima!


    Zitat

    Ich möchte auf keinen Fall an dem bestehenden Shop irgendwelche Experimente durchführen.


    Richtig! Keine Experimente! Lesen Sie sich die Anleitungen zu XAMPP durch sowie zu Akeeba Backup / Akeeba Kickstart. Sie können von Ihrem produktiven System ein Backup anlegen und dann als Testkopie gefahrlos weiter verwenden. Nochmal der Hinweis: Eine Migration sollte lokal durchprobiert werden. Nehmen Sie XAMPP 1.7.3. Mit dieser Version liegen Sie derzeit richtig. Sie finden hier im Portal auch die entsprechenden Anleitungen dazu.

  • wavebrook:


    Der Ersteller dieses Threads hatte ganz offensichtlich (!) ein Problem mit Verzeichnisrechten. Mir ist aufgefallen, dass Sie wiederholt entweder einen Link oder diese pauschale, stichpunktartige Anleitung für eine Migration in diesen und andere, ähnliche Forenbeiträge setzen. Ich habe bereits in zwei PM's an Sie darauf hingewiesen, dass dies nicht erwünscht ist, zumal die Fragesteller hierdurch sogar auf eine falsche Fährte geführt werden (können). Mit Problemlösung hat das nichts zu tun! Sondern eher mit Schleichwerbung oder wahllose Verlinkung auf Ihren eigenen Internetauftritt. Beim nächsten Mal werde ich ohne weiteren Kommentar eingreifen. Meine Hinweise scheinen Sie ja nicht zu beherzigen. Hier ist nämlich Hilfe zur Selbsthilfe erwünscht und nicht etwa verkappte Werbung. Denn dafür gibt es einen kommerziellen Forumsbereich, wo Hilfesuchende einen Job in Auftrag geben können. Und nur dort und erst dann ist es erwünscht, kostenpflichtige Angebote zu unterbreiten. Punktum.


    Helfen Sie anderen und profitieren auch Sie von der Hilfe anderer. Dafür sind Sie hier herzlich Willkommen. Aber wenn es Ihnen nur darum geht, Ihre Links zu platzieren oder wahllos Ihre geistigen Werke unter das Volk zu bringen, ohne sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen, dann sind Sie hier im falschen Portal unterwegs.


    Ich habe das jetzt offen geschrieben, da meine privaten Nachrichten offensichtlich nicht beachtet werden. Das Thema wird jetzt auch geschlossen. Wenn Sie sich dazu äußern möchten, können Sie das gerne im Feedback-Bereich machen.