loadmoduleid auf VM-Startseite

  • Hallo allerseits,


    hier: https://dev.kauer.ch/index.php/de/webshop/shop? möchte ich an sich diverse Module auf der VM-Startseite platzieren. Geht aber nicht. Auch nicht, wenn ich "Joomla Plugin aktivieren" anklicke. Ist das so, soll das so sein, und/oder gibts da einen Workaround?


    Für die PHP-Spezialisten: ich hatte auf der Theme-Startseite sowas hier probiert:

    if($_REQUEST['page']=='pagename.php'){show module}else {hide module} (natürlich mit den effektiven Werten). Aber... ich bekomm den Seitennamen einfach nicht hin. Habs probiert mit "index.php/de/webshop/shop", "webshop/shop", "/shop" und so, aber nix da. Wie lautet denn der korrekt aufzurufende Seitenname für die VM-Startseite?


    Herzlichen Dank für Eure Inputs,

    Martin

  • Hallo Stefan,


    danke schon mal. Aber: Auf der VM-Startseite kann ich keine Module platzieren, die nur dort und sonst nirgends im Shop ausgegeben werden. Bislang hatte ich das im alten Shop so gelöst, dass ich die VM-Startseite gar nicht publiziert hatte. Das geht aber wegen der Menüstruktur im neuen Theme nicht wirklich gut.

    Ich hab letzte Nacht tatsächlich was gefunden, das mein Anliegen erfüllen könnte. In meintemplate/html/com_virtuemart/category/default.php hab ich folgendes platziert:


    <?php echo JHtml::_('content.prepare', '{loadposition test}'); ?>


    Dieser Test scheint zu funktionieren. Muss das aber noch mit der Mehrsprachigkeit austesten...


    Grüsse

    Martin

  • Auf der VM-Startseite kann ich keine Module platzieren, die nur dort und sonst nirgends im Shop ausgegeben werden.


    Wenn man einen Menüeintrag für die Startseite als VM-Kategorie der höchsten Ebene angelegt hat, kann man diesem Menüeintrag Module zuweisen.

    Darunter gelegene VM-Kategorien benötigen dann ebenfalls einen Menüeintrag. Dort werden die Module nicht veröffentlicht.



    <?php echo JHtml::_('content.prepare', '{loadposition test}'); ?>

    Dieser Test scheint zu funktionieren. Muss das aber noch mit der Mehrsprachigkeit austesten...


    Dies ist eine Lösung, wenn man innerhalb einer Komponente Positionen anlegen möchte. In den Produktdetails habe ich das schon einmal verwendet. Das wird aber sehr selten verwendet, weil man dazu PHP-Dateien bearbeiten muss. Mit allen Vor- und Nachteilen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das ist in diesem Fall eben das Problem: die Webmaster dieses Shops machen jeweils ein riesen Chaos mit manuell verwalteten Submenüs bzw. Kategorien als Submenüs. Drum wil ich das in der neuen Shopversion automatisieren.

    Danke für Deine Inputs!


    Grüsse
    Martin

  • Hallo Martin,


    da liegen leider die Stärken und die Schwächen von Joomla. Nur wenn man Menüeinträge erstellt, können Module eindeutig zugeteilt werden.

    Deshalb habe ich für die Hauptkategorien von VM immer Menüeinträge, Alle darunter liegenden Submenüs müssen dann nicht unbedingt einen Menüpunkt haben.


    Ohne Menüeinträge bleibt wohl wirklich als einfachste Selbstbau-Lösung dann nur, Module direkt in der Startseite mit loadposition zu laden.
    Nur begrenzt sich das dann halt auf den Bereich, der für die Komponente vorgesehen ist.


    Oder man muss mit einem externen Plugin wie Modules Anywhere von Regular Labs arbeiten.


    Grüße

    Stefan