Zusätzliche Produktbilder werden nicht in Lightbox ausgegeben

  • Guten Tag allerseits,


    Die Situation: J4.2.7, PHP 8.0.25, VM 4.0.12. Theme: VP Merchant

    Auf z.B. dieser Seite hier: https://dev.kauer.ch/index.php…hbar-von-schaffner-detail

    wie natürlich auch auf allen anderen vergleichbaren Produktseiten kann zwar das Hauptbild angeklickt werden und es öffnet in einer Lightbox. Die Thumbs hingegen... nicht. Die öffnen einfach dumb auf einer blanken Seite. Ich hab so ziemlich alles probiert: "Zusätzliche Abbildungen in der Hauptposition öffnen" ist natürlich inaktiv. Auch mit dem Laden bzw. Nicht-Laden von Skripten hab ich rumprobiert. Hilft alles nix.

    Ist wirklich lästig.

    Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Martin

  • "Zusätzliche Abbildungen in der Hauptposition öffnen" ist natürlich inaktiv.

    Hallo Martin,


    mit Aktivierung von "Zusätzliche Abbildungen in der Hauptposition öffnen" sollte es wie in der Demo funktionieren.

    Die Lightbox öffnet nur bei Klick aufs Hauptbild und die Thumbs werden bei Klick in der Hauptansicht angezeigt. Können dann bei Klick auf das Hauptbild in der Lightbox dargestellt werden.


    https://demos.virtueplanet.com/?template=merchant


    Ob es im Template eine Einstellung gibt, die Lightbox auch über die Thumbs zu öffnen, weiß ich gerade nicht, vorgesehen scheint es aber nur wie in der Demo zu sein.

    Persönlich finde ich das so auch für den Kunden sinnvoll, weil der die Produkte erst einmal in "normal groß" sehen kann. Deshalb habe ich es nie anders versucht.


    Zur Not könnte ein Ticket bei VirtuePlanet helfen, ob das möglich ist oder nicht.


    Grüße

    Stefan

  • Danke Stefan!


    Tatsächlich ist das ein Bug im VP Merchant, der offenbar mit dem nächsten Update behoben werden soll. Klar ist Dein Vorschlag so wie's sein sollte. Im Moment ist's aber so, dass die Thumbs sich auf Browsergrösse öffnen. Dachte daher, dass die Idee sei, von jedem Thumb aus grad in die Slideshow einzusteigen.

    VP hat mir soeben grad einen JQuery-Fix gesendet, der funktioniert.


    Danke nochmals!
    Martin

  • Das ging ja schnell, sehr schön!


    -Hintergrundgespräche ein-

    Wenn ein Bild nur in einem Browser-Fenster geöffnet wird, ist das die normale Reaktion eines Browsers auf einen Anker zu einem Bild. Das Bild wird im Browserfenster geöffnet.

    Wenn das passiert, bedeutet das, das Lightbox-Skript funktioniert nicht(, ist nicht da, findet keinen Selektor).

    Wahrscheinlich wurde der Selektor im Fix auf die "additional-images" erweitert oder dergleichen, damit das Skript die Stelle findet, an der es greifen soll.a


    In Joomla ist mir das schon öfter vorgekommen, meistens fehlte dann irgendwo die Klasse "modal", die man bei Joomla 3 für ene Lightbox angeben kann(, wenn zuvor behavior.modal über JHTML aufgerufen wurde).

    -Hintergrundgespräche aus-