Wo werden Adressdaten bei der VM-Registrierung gespeichert

  • Liebes Forum,

    das Thema wurde hier schon im Forum angesprochen (User Registration schreibt nicht alles zurück ins Joomla), allerdings ist das Ganze schon etwas länger her und hilft mir nicht weiter.

    Ich habe einen Registrierungslink zu {URL}/component/virtuemart/user/edit?Itemid=0 erstellt. Dieser führt den Kunden zur VirtueMart-Registrierung, wo er sich mit eMail und Adresse registrieren kann. Das funktioniert auch alles. Wenn der Kunde sich nach erfolgreicher Registrierung aber anmeldet, ist unter »Ihre Kontodaten« ({URL}/component/virtuemart/user/edit?Itemid=0) lediglich die E-Mail und keine weiteren Einträge vorhanden, die Adressfelder sind leer. Erste Frage: ist das überhaupt der richtige Link, um seine Kontodaten einzusehen?

    Nun habe ich im Backend nachgeschaut. Es gibt sowohl einen Eintrag in der Joomla-Benutzerverwaltung als auch in der VirtueMart-Kundenverwaltung. Dort sind die Käuferinformationfelder (Adresse) leer.

    Aber: wenn der Kunde sich anmeldet, etwas in den Warenkorb legt, ist die anfangs registrierte Adresse eingetragen. Sie muss also »irgendwo« sein.


    System:

    VirtueMart 4.0.20 10849

    Joomla! 3.10.11

    PHP 8.0.28

    Template VP Smart mit VP OnePageCheckout (dort können sich Kunden ebenfalls registrieren)

    Im Plugin »VM Framework Loader« ist die Umleitung auf die Joomla-Registrierung ausgeschaltet.


    Viele Grüße,

    Flix