Produktvarianten: digital und nicht-digital

  • Liebe Leute,


    ich möchte einen Webshop für Bücher erstellen. Diese wird es als PDF zum Download als auch als gedrucktes Buch geben. Im Shop soll das so aussehen, dass der Kunde mittles Drop-Down-Menü zw. "Buch gedruckt", "PDF" und "Buch+PDF" auswählt.

    => Meine Frage: Gibt es bei Produktvarianten die Möglichkeit, Produkte, die verschickt werden mit Download-Produkten zu kombinieren?

    Ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass dies nicht möglich sei und frage mich, ob es dazu inzwischen ein Update gibt.

    Danke und lG

  • Servus,


    da gibt es diverse Möglichkeiten.


    Mutterprodukt Buch,

    - Kindprodukt Buch und PDF

    - Kindprodukt PDF


    Damit hat man drei Produkte, bei Produkt 2 und 3 nimmt man dann das Download-Plugin dazu.

    Das war's im Grunde.


    Alternative:

    Buch als "Muster" anlegen. Ist dann Mutter.

    Kind Buch

    Kind Buch und PDF

    Kind PDF.


    Das Muster dann nicht veröffentlichen.


    Am besten einmal anlegen und testen, was am besten passt. Erstere Möglichkeit legt nur drei Produkte an, zweite Möglichkeit vier Produkte.

    Dafür sind vier Produkte etwas flexibler, ist aber hier nicht unbedingt nötig.


    Grüße

    Stefan

  • Ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass dies nicht möglich sei und frage mich, ob es dazu inzwischen ein Update gibt.

    Danke und lG

    Nöhh, das war immer möglich. Man kann den Warenkorb auch so machen, daß der Versand sich daran anpasst. Also Versand mit 0.0 kg erstellen, kostenfrei, download nennen. Los gehts. Ansonsten empfehle ich noch meinen Downloader https://extensions.virtuemart.…r-virtual-products-detail

    PS: Ganz ausgefüchst noch tos2 für extra REchte einräumung bei downloads einholen. Allerdings bräuchts noch eine Kategorie erkennung, so daß es nur ausgeführt wird, wenn auch ein download da ist. Tricky, habe ich noch nicht gemacht, wäre aber interessant (und nur ne stunde arbeit).