Suchfuntion beim VM oder Joomla

  • Hi,

    leider bin ich mit der Suchfunktion vom VM bzw. Joomla nur mäßig zufrieden > Die Suchergebnisse passen, zum Teil überhaupt nicht, mit dem Suchbegriff überein.


    Nun habe ich die Komponente "Geek ElasicSearch" von Joomla Geek gefunden.

    Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können bzw. einen Tipp für weitere Search - Comp.?


    VG SirBoerky

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Wenn die Suchanfragen keine guten Ergebnisse liefern, schaue mal in der VM-Konfiguration, was da alles an Kriterien für die Suchergebnisse ausgewählt ist.


    Eine Beschränkung auf weniger Kriterien (Produktname, Kategorie, Artikelnummer) hilft da meistens, präzise Ergebnisse zu bekommen. "Produktbeschreibung" ist oft der Grund, warum da viele nicht passende Treffer angezeigt werden.

    Das Template Smart von VirtuePlanet hat auch eine ausgezeichnete Ajax-Suche.


    Die Elastic Search kenne ich nicht, die scheint aber nicht VM-spezifisch zu sein. Da würde ich eher mit den oben genannten Mitteln anfangen.


    Grüße

    Stefan