Rechnung entsperrt setzen als Verkäufer?

  • Nabend!


    Wir hatten gerade das Problem, daß ein Kunde einen von mehreren Artikeln stornieren wollte. Man kann ja in der Einzelansicht der Bestellung die Menge des Artikels auf 0 setzen und dann, um eine dazu passende Rechnung zu erzeugen, oben auf das rote Schloß „Rechnung entsperrt setzen“ klicken. Das klappt auch, aber nur als Admin. Wir haben eine Gruppe Verkäufer, da ich das nicht selbst mache. Bei Verkäufern ist der Klick auf das Schloßsymbol aber wirkungslos. In den Berechtigungen der Komponente finde ich nichts, was den Verkäufern erlauben würde eine Rechnung zu entsperren. Wo ist der Fehler oder ist das nicht möglich?

    Hier läuft VM 4.0.12 10777 mit J 4.3.4 und PHP 8.1.24.


    Besten Gruß

    Steffen

  • Moin!


    Dazu habe ich eben im VM → Berechtigungen den Verkäufern sämtliche Optionen auf „Erlaubt“ gesetzt. Dann kann ein Verkäufer eine Rechnung entsperren. Als nächstes habe ich „ACL & Optionen konfigurieren“ auf „Nicht erlaubt (Vererbt)“ gesetzt und kann dann als Verkäufer keine Rechnung mehr entsperren. Das halte ich für einen Fehler, Rechnung entsperren müßte an „Bestellungen editieren“ gekoppelt sein.


    Besten Gruß

    Steffen


    VM 4.0.12 10777, J 4.4.1, PHP 8.1.27

  • Servus,


    hast Du herausgefunden, welche Berechtigung das genau ist, die das blockiert?

    Ich nehme an, das ist im Allgemeinen nur für Super User gestattet, weil so eine Freigabe ja einiges nach sich zieht. Storno-Rechnung usw.


    Man könnte Max fragen, ob hier eine weitere Einstellung in der ACL möglich wäre, um das Entsperren der Rechnung einzeln zu steuern.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    das hängt wie beschrieben an „ACL & Optionen konfigurieren“. Ich habe der Gruppe Verkäufer erst sämtliche VM-Optionen auf „Erlaubt“ gesetzt und wollte dann wo nicht nötig nach und nach wieder auf „Nicht erlaubt“ umstellen. Rechnung entsperren war schon nicht mehr möglich, nachdem gleich die erste Option „ACL & Optionen konfigurieren“ wieder auf „Nicht erlaubt“ gesetzt war.


    In dem Fall hatte der Kunde nach Rechnungszugang (Vorkasse) noch den Wunsch einen der Artikel abzubestellen. Das bekommt man ja hin, indem die Menge auf 0 gesetzt wird, nur muß dann eine passende Rechnung erzeugt werden und das geht so nicht. Ich werde den Verkäufern aber nicht „ACL & Optionen konfigurieren“ einschalten.


    Besten Gruß

    Steffen

  • Ich werde den Verkäufern aber nicht „ACL & Optionen konfigurieren“ einschalten.

    Wenn es dort schon nicht mehr geht, ist das natürlich unfein.
    Ich würde da bei Max anfragen, ob er das einbauen kann.


    Wenn die Rechnung schon raus war, muss man ja auch noch eine Storno-Rechnung für die erste erzeugen.


    Ein Tool, um aus bestehenden Bestellungen eine neue zu erzeugen wäre schön.


    Grüße

    Stefan