Suchtool von Algolia oder Luigis Box in VM anbinden

  • Hallo,


    in unserem Shop sind aktuell mehr als 2000 Artikel online. Langsam mache ich mir Gedanken über eine smarte Suchfunktion mit Autocomplete Funktion .... im VM.


    Dabei bin ich auf folgende Lösungen gestoßen:

    - Algolia

    - Luigis Box



    Beide Plattformen bieten ein eigenes Dashboard zur Verwaltung der Datensätze und Auswertungen von Suchanfragen an. Eine API Anbindung ist möglich. Und die Indexierung scheint automatisiert zu laufen.


    Frage (an Max): wie aufwendig ist es, eine solche Lösung als VM-Extension (zum kaufen) anzubieten? Denke, dass könnte ja auch für andere Shops interessant sein.


    Grüße

    SirBoerky

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

    Einmal editiert, zuletzt von SirBoerky ()

  • Hallo ihr,


    wollte das Thema/Frage mit der Integration von einem Suchtool noch mal nach oben holen.


    Servus

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Servus,


    geht es dabei im Grunde nur um die Einbindung eines Skripts des Suche-Anbieters?

    Wenn das alles ist, dürfte das nicht allzu schwer sein.


    Ich würde mich bei diesen Lösungen allerdings gründlich informieren, was die DSGVO zu der Verbindung zu einem externen System sagt.


    Grüße

    Stefan