Zuordnung Status P → Mailversand

  • Hallo,


    weil wir auch beim Status P eine Mail an den Käufer verschicken wollen, der Status P aber nicht frei bearbeitet werden kann, blieb mir nichts weiter übrig als in der Tabelle virtuemart_configs den Eintrag email_os_s=["U","Y","Z","S"] mit einem "P" zu ergänzen. Ärgerlich ist nun, daß das "P" bei einigen Konfigurationsänderungen ungewollt wieder entfernt wird, es genügt schon, den Shop in den Katalog-Modus zu setzen. Damit man nicht jedesmal manuell in der Tabelle nachhelfen muß, habe ich eine SQL-Datei gebaut, die man im myPhpAdmin laden kann und die das wieder korrigiert. Meine Suche wo der email_os_s-Inhalt evtl. als Default hinterlegt ist blieb ergebnislos. Wo ist das zu finden?


    Schönen Restsonntag

    Steffen


    J 4.4.1, VM 4.0.12 10777, PHP 8.1.27

  • sbk510

    Hat den Titel des Themas von „Zuordnung Staus P → Mailversand“ zu „Zuordnung Status P → Mailversand“ geändert.
  • Servus,


    Status P ist der Status, der nach dem Klicken des Kaufen Buttons gilt, bis das gewählte Zahlungplugin einen neuen Status zurück gibt.


    Die erste Mail an den Kunden ist vom System aus her erst möglich, wenn das Zahlunsplugin irgendetwas zurück gibt.


    In den letzten Jahren konnte ich öfter beobachten, dass Status P anders verwendet wurde als für diesen vorgesehen ist.

    Was genau soll da passieren?


    Zur Not würde ich eher einen neuen Status anlegen, statt Status P zu verbiegen. Das hat schon sehr vielen Probleme bereitet.

    Die Mail an den Verkäufer bei P gab es auch lange nicht, das ist aber inzwischen möglich. Damit kann man als Verkäufer Bestellvorgänge abfangen, die beim Zahlungsprovider ins Nirvana gelaufen sind und deshalb von Zahlungsplugin keine Rückmeldung bekommen haben.

    Ein Status P nach einer Bestellung sollte eigentlich nur nach einem Fehler möglich sein, ansonsten ist es die Aufgabe des Zahlungsplugins, einen anderen Status zurück zu geben.



    email_os_s-Inhal

    Du kannst diesen Wert in die Hidden Config eintragen, wenn ich mich recht erinnere.
    Schau einmal in die virtuemart.cfg im Admin-VM-Ordner.

    Im Repository findest Du die Datei als virtuemart_defaults.cfg-dist.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    habe gerade erst Deine Antwort gesehen.

    In den letzten Jahren konnte ich öfter beobachten, dass Status P anders verwendet wurde als für diesen vorgesehen ist.

    Was genau soll da passieren?

    […]

    Ein Status P nach einer Bestellung sollte eigentlich nur nach einem Fehler möglich sein, ansonsten ist es die Aufgabe des Zahlungsplugins, einen anderen Status zurück zu geben.

    Ich habe die Mailskripte so angepaßt, daß je nach Status ein jeweils passender Mailtext an Käufer und an Verkäufer verschickt wird. Wir machen außer Paypal nur noch Vorkasse und verwenden Status U nach dem Eingang einer Bestellung, auch bei abgeschlossener Paypalzahlung. Wurde der Zahlvorgang bei Paypal abgebrochen, wird Status P verwendet und auch bei dem soll eine (passende) Mail als Eingangsbestätigung rausgehen. Da nur diese beiden Status die Bearbeitung der Bestellung zulassen, bleibt keine andere Wahl.


    Du kannst diesen Wert in die Hidden Config eintragen, wenn ich mich recht erinnere.
    Schau einmal in die virtuemart.cfg im Admin-VM-Ordner.

    Im Repository findest Du die Datei als virtuemart_defaults.cfg-dist.

    Die beiden Dateien hatte ich sogar gefunden, aber es wirkt nicht, wenn ich dort das P ergänze. Daraus habe ich geschlußfolgert, daß das wohl noch anderswo stehen muß.


    Besten Gruß

  • Für einen Abbruch bei Paypal gibt es den Status X cancelled.

    Dass bei X die Bestellung nicht mehr bearbeitet werden kann, ist möglich, obwohl mir das bisher nicht aufgefallen ist.

    Aber dann würde ich eher dort ansetzen und die Bearbeitung gestatten, statt P in einer Form zu verwenden, die nicht so vorgesehen ist.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    der Gedanke ist, auch bei Paypalabbruch, dessen Grund man nicht kennt, den Käufer zu halten. Der Verkäufer soll dann eine Rückfrage starten. Dafür wäre es nicht zweckmäßig, die Bestellung abzubrechen, denn dann müßte der Käufer eine neue auslösen.


    Bei X, der ebenfalls gesperrt ist, läßt sich nicht einstellen, daß die Bestellung noch bearbeitet werden kann, hab gerade nochmal reingesehen. Es geht auch bei den übrigen Status nicht, wenn ich nichts übersehen habe. Auch selbst angelegte Status lassen keine Bearbeitung der Bestellung zu.


    Besten Gruß

    Steffen

  • Hmm, im 4.0.12 auch, gerade mal entsprechend konfiguriert und eine Testbestellung aufgegeben. Weshalb wird in der Übersicht der Bestellstatus in der Spalte „Bestellung bearbeiten“ in allen Zeilen außer U und P ein Schloßsymbol angezeigt?


    Besten Gruß

    Steffen

  • Ah, Liste der Bestellstatus,


    das sind nicht änderbare Status, die eine feste Bedeutung in VM haben. Die anderen kann man mehr oder minder durcheinanderwürfeln und verändern.


    Auch hier wird deutlich, dass man den Sinn, den VirtueMart im Status P sieht, nicht verändern sollte, damit alles läuft wie vom Programmierer geplant.


    Insbesondere, weil der englische Begriff Pending eine andere Bedeutung hat, wird dieser vor langer Zeit leider eingeführte Begriff immer wieder gerne für eingegangene Bestellungen verwendet, die noch nicht verschickt sind.


    Meine Kunden habe Status wie "Kundennachfrage", Zahlungserinnerung. Damit kann man alles abbilden, was man möchte.


    Grüße

    Stefan

  • Soweit einverstanden, der Punkt war jedoch, daß ich die Schloß-Symbole in der Spalte „Bestellung bearbeiten“ für bare Münze hielt und das Schloß haben alle außer U und P. Wie Du weiter oben geschrieben hast, läßt sich eine Bestellung im Status X aber bearbeiten, hatte ich dann ja getestet.


    Ich werde das mit den Verkäufern besprechen und dann wohl ändern …


    Besten Gruß

    Steffen

  • Servus,


    ich scheine blind zu sein. Nun sehe ich auch die Locks, die weiter hinten stehen.

    Ich frage mich, warum ich in den letzten Jahren noch nie darauf geschaut habe.


    ...


    Stunden später, nach einigen durchsuchten Dateien und Rücksprache im Dev-Chat, bin ich sicher, das ist ein Feature, dass einmal geplant war, und dann irgendwann fallen gelassen wurde.
    Ich kann sehen, welche Variable für die Einstellung verwendet wird, ich kann sehen, wo das Ergebnis ausgegeben wird, eben in der Status-Liste. Aber ich finde nirgendwo eine Anwendung dieser Regel.


    Richtig wäre es aktuell, order_allowedit_os=Alle_Statusbuchstaben zu setzen, damit für alle angezeigt wird, dass man sie bearbeiten kann.


    Möge mich bitte jemand eines besseren belehren, falls es doch eine Anwendung gibt.


    Grüße

    Stefan