Keine Bestellbestätigung bei Stripe

• Hallo liebes Virtuemart Forum!

Joomla ‎4.4.4 VirtueMart 4.2.12

Ich versuche jetzt schon seit einigen Wochen, dass die Bestellbestätigung von Stripe eingehen. Die Bezahlung funktioniert einwandfrei aber Virtuemart setzt die Bestellung auf "In Bearbeitung" und stempelt die Bestellung als nicht bezahlt ab. Ich habe nun schon alles durchprobiert (auch mit dem Vorgänger-Shop verglichen) und mich in die verschiedensten Foren hineingelesen aber es funktioniert einfach nicht. Bei allen anderen Zahlungsarten wie "Paypal" oder "Zahlung bei Abholung" gibt es keine Probleme.

Hat vielleicht jemand ein Idee und mehr Erfahrung mit Stripe? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße

Carina

• Hallo Carina,

ich setze das Stripe-Plugin von VirtuePlanet ein und habe damit keine Probleme.

Der Screenshot deutet auf ein anderes Plugin hin: vmstripeco

Das kenne ich leider nicht. Evtl. ist das noch nicht für Joomla 4 und VirtueMart 4 ausgelegt und produziert einen Fehler.

Als erstes würde ich den Hersteller des Plugins fragen, der müsste diese Frage beantworten können.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

ich bin dir wahnsinnig dankbar für deine schnelle Rückmeldung!!

Ich habe gestern noch Kontakt zum Hersteller aufgenommen aber der konnte sich das auch nicht wirklich erklären. Er sagte, ich sollte ein Update versuchen...

Jetzt hab ich mir das Stripe-Plugin von VirtuePlanet gekauft und installiert. Jetzt kommen nur E-Mails + Rechnung rein wenn ich auf der Bezahlseite bin aber noch NICHT BEZAHLT hab.

Hättest du da vielleicht noch eine Idee was ich da falsch mache?

Liebe Grüße

Carina

• Hallo Carina,

in der Virtuemart-Konfiguration im zweiten Reiter kann man einstellen, bei welchem Status eine Mail gesendet werden soll, und auch bei welchem Status eine Rechnung erzeugt werden soll.

Ich nehme an, das hakt es irgendwo.

Normalerweise werden Rechnungen erst bei Status C Confirmed/Bestätigt erzeugt.

Viellelcht ist da etwas anderes eingestellt worden.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

so sieht das aktuell bei mir aus:

aber nach vielen Test-Käufen bin ich darauf gekommen, dass NUR bei "Pending Transactions" eine E-Mail versendet wird und auch nur dann, wenn dieser den Bestellstatus "Bestätigt" beinhaltet. Dann kommt halt die Bestätigung + Rechnung obwohl sich der Kunde noch im Checkout befindet....ist ja auch klar.....

Das wären noch die Einstellungen vom neuen Plugin:

ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass es vielleicht bei Stripe hakt....

Liebe Grüße

Carina

• Vielleicht wäre es gut, erst einmal den Fehler zu beheben, der oben angezeigt wird.

Es gibt scheinbar mehrere Benutzer, die als Verkäufer eingetragen sind.

In den VM-Werkzeugen unter Migration gibt es ein Tool, um die ID des Verkäufers festzulegen und die anderen Verkäufer zu normalen Benutzern zu machen.

Damit schließt man schon einmal einige Fehler aus.

Zitat:

NUR bei "Pending Transactions" eine E-Mail versendet wird und auch nur dann, wenn dieser den Bestellstatus "Bestätigt" beinhaltet

Das erschließt sich mir nicht, eine Bestellung kann nur den Status Pending oder Bestätigt haben.
    Oder ist da ein Verlauf wie folgt in der Bestellung?

Pending

Bestätigt

Pending

Das wäre äußerst ungewöhnlich.

Grüße

Stefan

• Dankeschön fürs aufmerksam machen. Die Fehlermeldung wurde behoben aber es hat das Problem leider nicht gelöst.

Wir haben es nun so gelöst:

(Stripe-Konfi) "Pending Transactions" hat nun den Bestellstatus "Bestätigt" sodass zumindest eine E-Mail an Käufer und Verkäufer gesendet wird um zu wissen, was der Kunde bestellen möchte.

(VirtueMart Bestellungen) Rechnung wird erstellt wenn man manuell den Bestellstatus auf "Abgeschlossen" stellt.

Zusätzlich kommt eine Rechnungsbestätigung von den Zahlungsanbietern um ganz sicher zu sein, dass bezahlt wurde....

VirtueMart setzt die Bestellung trotzdem noch auf "nicht bezahlt"....

Wir testen nun dieses Konzept und hoffen noch den Fehler zu finden.

Herzlichen Dank trotzdem für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Carina