"Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt" abweichende E-Mail

• Wenn der Kunde über "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt" eine Frage stellt, wird sie standartmäßig an die E-Mail-Adresse des Verkäufers geschickt.

Ist es möglich diese Anfrage an eine andere E-Mail-Adresse zu adressieren. Notfals auch fest im Code?

J5 VirtueMart 4.4.0 11087

Virtuemart 4.4.0 11087 | Joomla 5.2.2 | PHP 8.3 | VP Neoteric

• Servus,

irgendwie geht das sicherlich auch in VirtueMart, aber ich kann gerade nicht sagen, wo die Funktionen versteckt sind, die man dafür anpassen muss.

Was ich schon einmal gemacht habe, dass ich im Produktlayout den Link verändert habe, so dass er, in dem Fall, Breezing Forms eingebunden hat.

Im Grunde kann man da Verweise für alle Forumular-Erweiterungen einfügen. Und mit denen hat man sehr viel mehr Möglichkeiten.

Andere Mail-Empfänger sind da nur eines, auch kann man die Mails direkt in der Datenbank speichern. So gehen dann keine mehr verloren.

Vielleicht hilft das ein wenig, um weiter zu forschen.

Grüße

Stefan

• Also ich habe zu mindestens einen weg gefunden die E-Mail-Adresse fest im Code zu verankern!

in der productdetails.php (components/com_virtuemart/controllers/productdetails.php)

Im Bereich * Send the ask question email.

die Zeile:

$VendorEmail = $vendorModel->getVendorEmail($vars['product']->virtuemart_vendor_id);

durch die Zeile:

$VendorEmail = 'deine_neue_email@domain.com';

ersetzen,

und die Frage zu diesem Produkt wird an deine_neue_email@domain.com geschickt.

Virtuemart 4.4.0 11087 | Joomla 5.2.2 | PHP 8.3 | VP Neoteric

• Servus,

eine ordentliche Dokumentation kann helfen, wenn man Core-Dateien verändert.

Beim nächsten Update werden diese Dateien von VM überschrieben.

Damit hat man beim Update einen gewissen Mehraufwand und/oder eine potentielle Fehlerquelle.

Wenn man damit zurecht kommt, ist das eine Lösung.

Evtl. könnte man bei Max anfragen, ob es dort eine langfristigere Lösung geben könnte.

Eine Einstellung in der VM-Konfiguration für die Ask-A-Question-E-Mail-Adresse vielleicht.

Oder eine Lösung über eine Sprachvariable.

Jedenfalls sollte man darauf hinarbeiten, keine Core-Dateien zu ändern. Das führt oft zu alten Installationen, an die sich nachher niemand mehr für en Update heranwagt.

Grüße

Stefan