Abmahnsicher

  • Hallo,
    ich soll einen Shop aufbauen. Ich habe mich durch das ganze Internet gegoogelt und bin nun auf VirtueMart gestoßen.
    Was mich etwas enttäuscht, dass es auf Joomla! basiert. Ich muss zu geben, ich mag einfach Joomla! nicht. Ich nutze viel lieber Wordpress, aber egal :) VirtueMart scheint eigentlich das einzige richtige kostenlose Shop System zu sein.


    Meine Frage an euch: Ist es Abmahnsicher?
    Wenn nein, welche Dinge müsste ich ergänzen?
    Ahja noch eine Frage: Kann man z.B. bei Kleidung verschiedene Größen angeben?


    MfG
    Laoxi

  • Hi Laoxi!


    Man sollte Joomla! nicht mit Wordpress vergleichen - sowas macht man einfach nicht ;-)
    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Will ich lediglich ab und an ein Online-Posting schreiben, oder meine Person vorstellen, so ist Wordpress bestimmt ausreichend - ich nutze Wordpress für meinen Blog.
    Joomla! hingegen ist ein etwas komplexeres System und für Blog`s einfach zu "groß". Will ich aber mein Unternehmen präsentieren, Online-Shopping anbieten, interaktive Inhalte einbinden, so ist Wordpress das falsche System.


    Es kommt einfach darauf an, was ich machen will - so wie überall im Leben. Ich kaufe mir keinen Mini-Cooper wenn ich regelmäßig große Anhänger zu ziehen hab. Genauso wenig kaufe ich mir einen Ford F650 wenn ich in der Stadt lebe und das Auto nur zum Einkaufen benötige ;-)


    VirtueMart ist nicht das einzige Shop-System das kostenlos ist, aber vermutlich in unseren Breitengraden das vernünftigste. Aber auch hier gilt wieder der Zweck des Shop`s - wenn du Kleidung anbieten willst, lies dich in VirtueMart ein, es wird sich lohnen.


    Abmahnsicher ist kein System, es liegt ja auch nicht am System ob man abgemahnt wird oder nicht. Ein Shopbetreiber hat gewisse gesetzliche Voragben an die er sich zu halten hat, VirtueMart wird dich bei der Erfüllung bestimmt unterstützen. Wichtig ist "nur" dass du dich mit dem Shop an das Gesetz hältst. Ein paar Beispiele:
    - vollständiges Impressum muss vorhanden sein
    - Endverbraucherpreise müssen angegeben sein
    - eine Bestellbestätigung muss versandt werden
    - AGB sollte "sauber" sein (also bitte nicht von einem anderen Shop abschreiben oder zumindest sehr gut durchlesen und anpassen)


    Dies sind nur einige Dinge an die sich ein Shopbetreiber halten muss. Wenn du dich an alles hältst, so wirst du keine begründete Abmahnung bekommen. VirtueMart wird bei vielen Sachen notwenige Dinge an Board haben (Warenkorb jederzeit änderbar, etc.), um einiges wirst du dich aber selbst kümmern müssen (AGB einbinden, Impressum einbinden, etc.)


    VirtueMart ermöglicht "eigene Felder". So ist es kein Problem, Kleidung in verschiedenen Größen anzugeben. Einige Felder wie Höhe, Größe, Gewicht sind bereits in VM integriert, alle anderen Felder lassen sich ganz unkompliziert im Joomla-Backend (VM) hinzufügen und entsprechend anpassen.


    Lg. andy

  • Onlineshop Betreiber unterliegen zahlreichen Pflichten. Insbesondere bei Rechtsgeschäften mit Verbrauchern sind zahlreiche Informations- und Belehrungspflichten zu beachten. Die im Onlinehandel einzuhaltenden Gesetze, Vorschriften und Urteile sind dabei kaum zu überblicken und ändern sich zudem sehr häufig. Die Onlineshop Software abmahnsicher zu machen ist daher sehr schwierig. Es gibt aber verschiedene Online-Rechtsanwälte die deinen Onlineshop überprüfen und auch update-services anbieten. Ich weiß allerdings nicht ob die mit jeder Onlineshop Sofftware zusammenarbeiten.