Beiträge von andy

    Hi!


    ich habe mit Joomla 2.5.8 VirtueMart 2.0.14 im Einsatz.


    Zu meinem Problem:
    In den Produkten habe ich mehrere Selbsterstellte Felder mit entsprechenden Feldgruppen. Dies funktioniert fantastisch.
    Nun habe ich aber ein neues Feld des Typ "Editor" hinzugefügt um entsprechend freien Text hinzufügen zu können. Dieses Feld ist auch in einer Feldgruppe (damit die Überschrift im Artikel mit dem der anderen Felder gleich ist). Jetzt steht aber die Überschrift 2x hier. Einmal aus der Feldgruppe und einmal aus dem Feld "Editor". Ich würde gerne die Überschrift des Feldes "Editor" rausnehmen.


    Eine Möglichkeit ist, den Titel des Feldes entsprechend durch 2 Leerzeichen zu ersetzen (da der Titel mindestens 2 Zeichen benötigt). Das funktioniert so weit, jetzt habe ich allerdings zwischen dem Titel der Feldgruppe und dem Inhalt des Feldes eine Leerzeile die nicht schön ist.


    Gibt es eine weitere Möglichkeit, den Titel nur bei dem Feldtyp "Editor" zu entfernen?


    Lg. andy

    Hi!


    Bei der Auflistung der Artikel in einer Kategorie wird die Kurzbeschreibung des Artikel bereits nach ca. 35 Zeichen abgeschnitten (scheint, als würden einzelne Wörter nicht abgeschnitten werden) und mit 4 Punkten (....) beendet.


    Ich wollte das auf etwa 50-60 verlängern und den Code entsprechend abändern. Allerdings finde ich den Source dafür nicht.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich Suchen könnte?


    Lg. andy

    Hi salbi!


    Das freut mich dass es geklappt hat - sowas zu erklären ist halt immer etwas kompliziert übers Internet :-)


    Wie "büro exit" schon gesagt hat, ist es in der Tat ein Standard-Vorgehen bei Joomla. Für solche Kniffe brauchte ich selber einiges an Zeit um es zu verstehen, aber ich arbeite immerhin schon lange genug mit Joomla.


    Ich denke aber, dass solche Vorgehen in den nächsten Versionen etwas "entschärft" werden. Immerhin wird hier sehr viel entwickelt und vor wenigen Tagen kam auch schon Joomla 3.0 raus - mal schauen was sich hier alles geändert hat ;-)


    Lg. andy

    Hi!


    Ich sehe lediglich einen 404er wenn ich auf "Wir über uns" klicke. Wenn der Link vor der Migration funktioniert hat, würde ich mir die SEO Optionen von Joomla mal ansehen (Joomla -> Site -> Konfiguration -> Site, rechts bei "Suchmaschinenoptimierung")


    Lg. andy

    Hi Andig!


    Im VM-Backend findest du unter "Shop" die Zusatzinformationen. Hier gehört die E-Mail Adresse hin. Weiters empfielt es sich, auch Joomla mitzuteilen, wo es Mail`s hinschicken darf (unter "Site -> Konfiguration -> Server"). Dort ist auch auf den richtigen Mailer zu achten (phpMail, Sendmail oder SMTP). Probiers eventuell mit anderen Mailern wenn du dir nicht sicher bist welcher der richtige ist.


    Sollte alles ausgefüllt sein und es funktioniert trotzdem nicht, so gib hier bitte nochmal kurz Bescheid.


    Lg. andy

    Hi Laoxi!


    Man sollte Joomla! nicht mit Wordpress vergleichen - sowas macht man einfach nicht ;-)
    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Will ich lediglich ab und an ein Online-Posting schreiben, oder meine Person vorstellen, so ist Wordpress bestimmt ausreichend - ich nutze Wordpress für meinen Blog.
    Joomla! hingegen ist ein etwas komplexeres System und für Blog`s einfach zu "groß". Will ich aber mein Unternehmen präsentieren, Online-Shopping anbieten, interaktive Inhalte einbinden, so ist Wordpress das falsche System.


    Es kommt einfach darauf an, was ich machen will - so wie überall im Leben. Ich kaufe mir keinen Mini-Cooper wenn ich regelmäßig große Anhänger zu ziehen hab. Genauso wenig kaufe ich mir einen Ford F650 wenn ich in der Stadt lebe und das Auto nur zum Einkaufen benötige ;-)


    VirtueMart ist nicht das einzige Shop-System das kostenlos ist, aber vermutlich in unseren Breitengraden das vernünftigste. Aber auch hier gilt wieder der Zweck des Shop`s - wenn du Kleidung anbieten willst, lies dich in VirtueMart ein, es wird sich lohnen.


    Abmahnsicher ist kein System, es liegt ja auch nicht am System ob man abgemahnt wird oder nicht. Ein Shopbetreiber hat gewisse gesetzliche Voragben an die er sich zu halten hat, VirtueMart wird dich bei der Erfüllung bestimmt unterstützen. Wichtig ist "nur" dass du dich mit dem Shop an das Gesetz hältst. Ein paar Beispiele:
    - vollständiges Impressum muss vorhanden sein
    - Endverbraucherpreise müssen angegeben sein
    - eine Bestellbestätigung muss versandt werden
    - AGB sollte "sauber" sein (also bitte nicht von einem anderen Shop abschreiben oder zumindest sehr gut durchlesen und anpassen)


    Dies sind nur einige Dinge an die sich ein Shopbetreiber halten muss. Wenn du dich an alles hältst, so wirst du keine begründete Abmahnung bekommen. VirtueMart wird bei vielen Sachen notwenige Dinge an Board haben (Warenkorb jederzeit änderbar, etc.), um einiges wirst du dich aber selbst kümmern müssen (AGB einbinden, Impressum einbinden, etc.)


    VirtueMart ermöglicht "eigene Felder". So ist es kein Problem, Kleidung in verschiedenen Größen anzugeben. Einige Felder wie Höhe, Größe, Gewicht sind bereits in VM integriert, alle anderen Felder lassen sich ganz unkompliziert im Joomla-Backend (VM) hinzufügen und entsprechend anpassen.


    Lg. andy

    Hi!


    Ich konnte diesen Effekt nicht produzieren. Habe aber momentan auch keinen Zugriff auf einen Mac, so testete ich nur mit Google Chrome.


    Was mir aber gleich auffällt ist der Hintergrund der lediglich mit 2 cm angezeigt wird, der Rest des Hintergrund wird überdeckt von einem, leicht durchsichtigen, blauen Bild.


    Ist das so gewollt?


    Wie rufst du das CSS "extra.css" auf? Hier scheint es ein paar Ungereimtheiten zu geben.


    Zwecks der Breadcrumb schau mal bei den VM-Modulen nach, wo diese überall aufgerufen werden und ob es vllt. irgendwo deaktiviert ist.


    Lg. andy

    Hi salbi!


    Das scheint in der Tat nicht zu klappen. Hier kannst du dir ein "Geistmenü" oder "Hilfsmenü" anlegen.


    Ich hab eben folgendes probiert:
    - Habe neues Modul "Neueste Benutzer" erstellt
    - Für "Warenkorb" hab ich einen Menüeintrag erstellt (Modul ist ja vorhanden, welches mir aber egal ist da ich ja eigenes Menü erstellt habe)
    Jetzt kann ich mir "Neueste Benutzer" beliebig auch im Warenkorb anzeigen lassen. Selbst wenn ich durch den Checkout-Vorgang durchgehe bleibt "Neueste Benutzer" an der Stelle.


    Deaktiviere ich den Menüeintrag "Warenkorb", so komme ich zb. nur noch über eine Bestellung in den Warenkorb, die neuesten Benutzer werden aber nicht mehr angezeigt.


    Wenn du dir nun ein Menü mit den Punkten aufbaust die du steuern willst, so kannst du dieses sichtbar lassen, das entsprechende Menümodul aber sperren, so kannst du das trotzdem noch steuern.


    Hab ich nun dein Problem verstanden? Oder habe ich dich nun verwirrt? ;-)


    Lg. andy

    Hallo!


    Ich beschäftige mich erst seit gestern mit VirtueMart. Seit heute früh beschäftige ich mich mit dem Anpassen der Styles des Shop`s und da verwirrt mich etwas, dass scheinbar die CSS Klassen teilweise von Joomla verwendet werden.


    Zu meiner Installation:
    - Joomla 2.5.8
    - VirtueMart 2.0.16
    - eigenes Template auf einer Testinstallation aktiv (auch in den Shopfront-Einstellungen ausgewählt)


    Um dahinter zu kommen, wo welche Klassen geladen werden, verwende ich Firebug (mit Google Chrome). Hier habe ich dann gesehen, dass insbesondere in der Formatierung der Texte und Eingabefelder die template.css geladen wird.


    Die Funktion "Benutzt das Virtumart CSS" ist aktiviert. Sollte hier nicht das komplette CSS für den Shop von VM herangezogen werden?


    Lg. andy