Daten nach Migration fehlen

  • Hallo,


    ich habe zur Migration von Joomla und Virtuemart meine Homepage und die MySQL-Datenbank auf einer Subdomain gespiegelt. Danach habe ich die Migration von Joomla durchgeführt. Das hat auch soweit alles funktioniert. Danach habe ich Virtuemart migriert. Die neue Software ist jetzt auf dem gespiegelten System, greift allerdings nicht auf die Daten zu. Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen kann?


    Ich vermute, dass Virtuemart nicht auf die richtige Datenbank zugreift. Wo kann ich das überprüfen?


    Danke im Voraus.


    Holger

  • Einen Teil des Problems konnte ich lösen.


    Ich habe auf meiner Webseite eine Subdomain eingerichtet. Danach habe ich eine neue Datenbank angelegt und die Daten der alten Datenbank in die neue kopiert. Im dritten Schritt habe ich meine Website auf den Rechner kopiert und in das Unterverzeichnis der Subdomain kopiert. Jetzt musste ich nur noch in der config.sys die Datenbank ändert. Danach hatte ich eine Kopie meiner Seite, mit der ich arbeiten konnte. Im nächsten Schritt habe ich in Joomla den Namen der Website geändert, damit ich im Fenster erkennen kann, auf welcher Seihte ich gerade bin und nicht versehentlich mit der original Seite arbeite.


    Soweit hat alles funktioniert. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass ich jetzt mit den direkten Einstellungen meines Webhosters arbeite und bei der Umstellung keine von einer lokalen Seite auf eine aktive Seite keine Probleme bekomme.


    Im nächsten Schritt orientiere ich mich nach der unter http://www.virtuemart.de/migra…-vm-1-vm-2-datenbank-223/ vorgeschlagenen Vorgehensweise.


    Die Produkte wurden bei der Migration zwar übernommen, die Steuersätze und die Preise allerdings nicht, obwohl ich die Steuersätze vorher definiert habe.


    Also werde ich es noch einmal probieren.


    Weiss jemand, worauf man dabei achten muss? Wie die Vorgehensweise bei der Anlage eines Steuersatzes ist?


    LG Holger

  • Die Preise werden übernommen, die Steuersätze nicht. Denn das wirkliche killer feature von vm2 sind die Rechenregeln. Da macht es Sinn sich einmal was abstraktes zu überlegen. Ich kann die gesamte deutsche Steuer innerhalb 10 minuten für alle Produkte einrichten. vm1 zu übernehmen würde bedeuten überall overwrites reinzuschreiben und damit geht der Witz verloren.


    Weiterhin würde ich das ganze anders machen. Zieh nen akeeba backup, installiere local. Benenne die com_Virtuemart verzeichnisse in com_virtuemart1 und dann installiere einfach vm2.


    Dann gehste in die Tools und migrierst,... übst das ganze, schaust ob alles funktioniert.


    Dann gehste live... gehe in phpmyadmin und exportiere die Zeile mit com_virtuemart. Stell den shop auf katalog modus, benenne die Verzeichnisse um,.. installiere vm2, mache die installation. Migriere, wenn es etwas nicht klappt, benenne die originalen Verzeichnisse wieder um. Ahja und in phpmyadmin muss man im Table _extensions den alten Eintrag wieder herstellen. Katalog modus aus,...


    nix passiert. :-)


    die alten Daten werden nicht "angefasst" nur gelesen. Die migration ist also recht "sicher".