Problem mit Versandkosten

  • Guten Tag,


    irgendwie ist ein seltsames Problem in der Versandkostenwahl wobei mir hier immer pro Produkt nur 1 Gramm berechnet wird.


    Joomla 2.5.9
    VM 2.0.20b
    PHP 5.3.22
    MySQL 5.0.95


    Code
    1. vmdebug self::$_jpConfig->lang de_de
    2. vmdebug vmTime: loadConfig db no: 0.0036158561706543
    3. vmdebug Start used Ram 11.5M
    4. vmdebug getOrderWeight Var1:
    5. 4.0000
    6. vmdebug shipmentmethod DHL (geringes Gewicht) = TRUE for variable weight = 0.003 Reason: is lower than the set 0.199


    Wobei es mehrere Versandarten gibt und je nach Gewicht andere Regeln greifen sollten. Anbei 2 Screenshots der Einstellungen.


    Wird daraus jemand schlau?

  • Hallo,


    Ich habe genau das selbe Problem (Ich benutze auch VM 2.0020b auf Joomla 2.5.9 )...Das ist zum heulen! Ich habe das von Ihnen empfolene Produktverpakung =1 bei einem Produkt eingefügt, und für eine Session hat es auch funktioniert... ( von der Logik her finde ich das allerdings falsch , weil in einer Verpackung beträgt die Produktmenge = Produktgewicht und nicht = 1 KG)


    Egal... dann habe ich über DB alle Produktverpakungen=1 gesetzt. Trotzdem schon beim nächsten Einlogen funktionierte die Gewichtsberechnung wieder nicht (Debud Funktion sagt immer Gewicht = 0.001 oder 0.003 KG, was unmöglich ist! Ich habe nur schwere Sachen in meinem Geschäft).


    Ich habe auch unterschiedliche Plugins ausprobiert ("Country-Weight" und "Shipping Rouls") hat nichts gebracht. Mit den Ländern und Shoppergruppen rumgespielt (z.b diese Felder total frei gelassen). Alles umsonst.


    Der Fehler ist irgendwo in der VM-PHP, Ich bin mir sicher. Habt ihr eine Lösung gefunden?

  • Ich habe es gelöst!


    Als ich nach dem Rat dieses Forums Produktverpackung=1 gesetzt habe, hat es nichts gebracht (ist auch unlogisch)...


    Ich habe aber Produktverpackung=Gewicht gesetzt und das hat funktioniert! (Bei vielen Produkten kann man das über MySQL Befehl machen: "Update Table_name SET column_name1 =column_name2" ). Das war es!


    ....Zusätzlich habe ich gemerkt, dass bei mir im Database die Gewichteinheit nicht bei allen Prudukten vorhanden war, trotz den Konfigurationseinstellungen in Virtuemart ="KG"..(.Da muss beim CSV Import einfach ein Fehler unterlaufen sein...) Also habe ich über MySQL Befehl (wieder UPDATE table_name...)auch die Gewichtseinheit richtig gestez...und Holpla es läuft!