MwSt auf Versand bei Artikeln mit verschiedener MwSt.

  • Guten Tag ihr lieben,


    eigentlich bin ich mehr im offiziellen VM Forum aktiv. Bei dieser Frage finde ich mich glaube ich aber in einem deutschen Forum besser aufgehoben :)


    Nun zum Thema:


    Welche Möglichkeit habe ich um folgendes Szenario zu lösen?


    Ich arbeite an einem Büchershop, welcher allerdings auch CD's, Geschenkartikel usw. vertreibt. Es ist nun wichtig das auf Artikel außer Bücher logicherweise 19% auf die MwSt vom Versand kommen. Ist aber ein Buch im Warenkorb soll auf den Versand 7% berechnet werden. Idealerweise würde ich das gerne mit 2 verschiedenen Versandarten lösen, weiß allerdings nicht weiter.


    Freue mich über jede Hilfe!!


    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobisagt


    Ist ein interessantes Thema!


    Unabhängig ob du hier oder anderswo ne Lösung findest würde ich mich freuen, wenn du sie hier posten würdest, da ich demnächst ein ähnliches Projekt habe :cool:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Die Höhe der Mehrwertsteuer richtet sich nach folgenden Kriterien:


    Wenn z.B. 3 Artikel mit 7% belastet sind und nur 1 Artikel mit 19%, dann ist die MwSt der Versandkosten insgesamt 7%.


    Also immer der Prozentsatz, der für den überwiegenden Anteil der Lieferung anfällt.

  • Hallo Engel,


    glaube nicht, dass das so einfach ist :confused:


    Mein Steuerberater meinte auch, dass man die Versandkosten zu 7% und zu 19% ausweisen muss


    Zitat


    Also immer der Prozentsatz, der für den überwiegenden Anteil der Lieferung anfällt.


    Das umzusetzen kommt mir noch schwieriger vor als die 7% + 19% darzustellen :rolleyes:


    Werde mal suchen, denn irgendwo habe ich zu 7% + 19% Darstellung eine Codesnipsel gesehen.


    Wenn ich ihn wieder finde werde ich ihn hier poste :rolleyes:


    Gruss Jamel


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallo zusammen,


    bei dem Thema scheint es ja (rechtlich) einge Verständnisprobleme zu geben... Das UStG sagt klar, dass die Hauptleistung (die Ware) die Nebenleistung (Versand) "infiziert". D.h., die Nebenleistung wird anteilsmäßig genau so besteuert, wie Hauptleistungen vorhanden sind.


    Beispiel: Artikel#1 zu € 100 mit 19% USt und Artikel#2 zu € 50 mit 7% USt im selben Paket und (netto) € 3 Versandkosten macht brutto € 2,38 + € 1,07 Versandkosten für den Endkunden.


    Die Ausführungen von engel sind damit leider nicht ganz richtig...


    Wenn jemand eine Umsetzung in VM2 kennt, würde die mich auch brennend interessieren!


    Gruß,
    Ingo

  • Mein Steuerberater sagt hier folgendes:


    Nur Produkte mit 19% im Warenkorb - Steuer auf die Versandkosten: 19%
    Nur Produkte mit 7% im Warenkorb - Steuer auf die Versandkosten: 7%
    Produkte mit 7% und mit 19% im Warenkorb - Steuer auf die Versandkosten: 19%


    Nur: Wie umsetzen?
    Was mich wundert: in einem deutschen Shopsystem sollte das leicht zu konfigurieren sein?!


    oder denke ich falsch???