Selbsterstellte Felder: Wie erstelle ich ein mehrzeiliges Textfeld?

  • Hallo liebe Virtuemartler,
    ich arbeite seit einem halben Jahr mit Virtuemart und finde mich bisher auch ganz gut zurecht. Nun ist aber ein "neues" Problem aufgetaucht.


    Ich möchte ein mehrzeitliges Textfeld erstellen, sodass der Kunde einen längeren Text eingeben kann. Dieser sollte dann im Warenkorb übernommen werden und mit der Bestellung an meine Adresse gelangen.


    Ein einzeiliges Feld bekomme ich hin (über selbsterstellte Felder/Plugins/text...).


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lg

  • Hallo letti wenn du in den Produktdetails das Eingabefeld Feld übers CSS grösser machst und ggf. deinen Warenkorb ebenfalls übers CSS anpasst - Reicht das nicht?


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Vielen Dank für deine Antwort, Jamel!
    Ich habe es versucht, aber ich finde in diesem Fall nicht die richtige Datei. Ich hab mir jetzt kurz die vmsite-ltr.css angeschaut, aber da finde ich nicht die richtige Stelle. Produktdetails Seiten gibt es mehrere - da finde ich nicht die richtige.
    Könntest du mir diesbezüglich noch einen kleine Hilfestellung geben? Wäre dir sehr dankbar dafür.


    Schönen Tag!

  • Hole dir Firebug da kannst du es im Frontend erst einmal probieren und es zeigt dir in der Regel auch die richtige CSS Datei und Pfad an.


    Mach dir aber nen Backup von der CSS Datei bzw. über ne CSS Override .


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallo Jamel,


    vielen Dank für deinen Tipp. Hab jetzt mit Firebug die Css-Datei gefunden. Es ist die vmsite-ltr.css. Dort hab ich die Höhe und die Breite angegeben.
    .product-fields .product-field input {position:relative;left:33px;height:30px;width:240px;}
    Allerdings hat diese Änderung nichts gebracht.
    Muss ich noch in einer html-Seite statt text textarea eingeben oder sollte es reichen, wenn ich diese Angaben in der css Datei mache?
    Woran kann es liegen, dass sich meine Änderungen nicht auswirken? Stimmt der Code nicht?
    DANKE!

  • Weiss nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe.


    Als du das im Firebug gemacht hast, hat es dir die gewünschten Änderungen angezeigt?


    Wenn ja:


    Mit Firebug (ohne Erweiterung) kannst du das nur im Frontend ausprobieren, wirkt sich aber tatsächlich nicht auf die CSS Datei aus.


    Vielleicht nochmal Schritt für Schritt, da du ja jetzt zumindest weisst was du wo ändern möchtest:


    1. Die Datei erst einmal via FTP auf deine Festplatte Speichern (backup machen)


    2. In deinem FTP Programm siehst du die Datei vmsite-ltr.css vermutlich auf der rechten Seite


    *** Die Schreibrechte sollten auf 777 sein (beschreibbar) und nach der Änderung wieder zurück auf 664 setzen!


    Die vmsite-ltr.css auswählen bzw. markieren und mit einem Editor öffnen.


    3. Die Änderungen machen und dann beim Editor auf speichern klicken und via FTP bestätigen


    Dann sollte sich die Änderungen auch bemerkbar machen!


    Schau dir nach der Änderung auch deinen Warenkorb usw. an.


    Wenn es den verschieben sollte musst du den halt auch anpassen :rolleyes:


    Und wenn du das hinbekommen hast reden wir nochmal über ne CSS Override, aber mache dir bitte ein Backup von den Dateien die du veränderst!!!!


    Wenn Nein, dann schick mal nen Link von deiner Seite :cool:


    Gruss Jamel


    Den nutze ich: Kostenloser Editor



    Nachtrag Schreibrechte:


    *** Die vmsite-ltr.css Datei markieren - Mit rechter Maustaste öffnet sich ein Menue da Dateiberechtigung auswählen und dort 777 eingeben und auf OK klicken :rolleyes:

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    22 Mal editiert, zuletzt von Jamel () aus folgendem Grund: Nachtrag Schreibrecht

  • Hallo Letti,


    schau mal das wird dir sicherlich helfen:


    VirtueMart 2 Textarea product custom field | MC Web Design


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo Jamel,
    meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie.
    DANKE für deinen Tipp. Ich hab auf MC Design das richtige gefunden und nun schon seit längerer Zeit auf unserer Seite. Funktioniert super.

  • Na Prima - Wie lautet denn deine Seite?


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.