Beiträge von Media-Service-Essen

    Ok. Fehler gefunden. Virtuemart 2 hat einen Fehler bei der korrekten Anzeige dieser Module. Wir hatten das schon mal angesprochen. Ich hatte dies vor einigen Tagen bereits für die Testplattform herausbekommen und einen Override für die Produktanzeige in den Modulen gemacht. Bei mir funzt es super. Bei Dir gleich auch. Du benötigst den Override.


    Angehängtes Archiv aus dem Tutorial runterladen und auf der Festplatte entpacken. Den Ordner so wie er ist nach .../templates/hot_ecommerce/html/ kopieren. Dann alle Caches leeren bzw. löschen. Bei mir funzt es. Ich habe beides noch mal durchgetestet. Tutorial wird upgedatet.


    Edit: Tutorial aktualisiert. Mit und ohne Override erneut getestet. Das Override führt zum gewünschten Erfolg.

    Multilanguage: Custom Fields
    Custom Fields sind nicht übersetzbar.
    [HR][/HR] Nach Informationen aus dem Forum von Virtuemart.net ist dies derzeit nicht komplett möglich.
    Update: seit Virtuemart 2.0.6 ist dies komplett möglich!


    Es gibt aber einen Workaround, um es schon mal vorzeigbar hinzubekommen:


    Beispiel: Selbst erstelltes Feld = Custom Field für: Farbe auf deutsch und Color auf Englisch


    - Neues Selbst Erstelltes Feld anlegen und statt Farbe eingeben: COM_VIRTUEMART_FARBWAHL
    - Der Ordner "Override" befindet sich im Ordner "Language". Hier befinden sich die Dateien 'de-DE.overrides.ini' und 'en-GB.override.ini'. Dorthinein werden jeweils die unten gezeigten Overrides hineingeschrieben.
    - Override für Sprache Deutsch im Frontend: COM_VIRTUEMART_FARBWAHL="Farbe"
    - Override für Sprache Englisch im Frontend: COM_VIRTUEMART_FARBWAHL="Color"
    Im Produkteditor die gewünschten Attribute hinzufügen und beim Wert z.B. "Weiß/White" eintragen. Mit weiteren Farben als Attribute ebenso verfahren.




    Update:
    Übersetzung der Werte eines selbsterstellten Feldes:


    Möglich sind jetz auch z.B.:
    Farbe: red (englisch)
    Farbe: Rot (deutsch)


    Konkretes Beispiel für eine Längenangabe:
    SIZE30_VALUE="30 CM"
    SIZE70_VALUE="70 CM"


    In den selbst erstellten Feldern muss dann als Wert SIZE30_VALUE oder SIZE70_VALUE eintragen.


    Für die Farbe rot ist analog genauso zu verfahren wie in dem Beispiel mit der Längenangabe.


    Beachten müssen Sie hierbei, dass sie Ihre Schlüssel/Strings von ...\language\overrides\en-GB.override.ini und Ihrer Übersetzung ...\de-DE.override.ini in den anderen Sprachdateien für den Warenkorb en-GB.mod_virtuemart_cart.ini und Iher Übersetzung in de-DE.mod_virtuemart_cart.ini ebenfalls hinzufügen müssen. Bei weiteren Sprachen ist analog ebenfalls wie hier zu verfahren.

    Tutorial für die Anzeige eines Moduls in einem Beitrag:








    • Virtuemart 2 hat einen Fehler bei der Ausgabe/Darstellung der Produkte in den virtuemarteigenen Modulen. Um dies zu korrigieren, ist ein Override erforderlich. Entpacken Sie die Zip-Datei aus der Anlage und kopieren Sie den Ordner dann so wie er ist nach .../templates/hot_ecommerce/html/. Danach alle Caches leeren bzw. löschen und die Webstite aufrufen.



    Im Modulmanager liegen diverse Virtuemart Module. Das Modul "VM - Best Sales" wird im folgenden dazu verwendet, Produktempfehlungen auf der Startseite anzuzeigen, und zwar in einem Beitrag.



    • Das Modul "VM - Best Sales" kopieren und z.B. nach VM - Produktempfehlungen umbenennen. Das Modul dann aufrufen und als aktiv setzen. Als Position z.B. "startseitepos1" festlegen. Das macht man, indem man in das Feld für die Position einfach z.B. "startseitepos1" reinschreibt. Diese fiktive Position ist erforderlich, da das Modul sonst zudem noch an einer anderen Stelle im Template angezeigt würde. Es wird hier eine fiktive Position verwendet. Rechts kann man die Zahl der Produkte z.B. auf "6" setzen und die Produkte pro Zeile auf "3". Stil der Darstellung auf "Div basiert". Bei "Display" wird in diesem Beispiel "Zufälligg ausgewählte Produkte" ausgewählt. Diese und die übrigen Einstellungen sollten jeweils ausprobiert werden. Sie wirken sich unterschiedlich aus. Die vorgenannten scheinen gut für das Template zu passen.



    • Damit die Hauptbeiträge auf der Startseite nicht mehr stören, kann man sie entfernen. Sie werden entweder nicht mehr als "Haupteinträge" markiert oder aber komplett gesperrt. Es wird ein neuer Beitrag in der Kategorie "Startseite" erstellt und als "Haupteintrag" markiert. Sinnvollerweise könnte man diesen Beitrag "Produktempfehlungen" nennen.



    • Als Inhalt lässt sich nun eine Modul auswählen. Sie finden unterhalb des Texteditors eine neue Schaltfläche: "Modul einfügen". Hiermit können Sie das oben angelegte Modul "Produktempfehlungen" auswählen. Im Textfenster erscheint nun folgender Inhalt: "{module VM - Produktempfehlungen}". Die bedeutet, dass als Beitragsinhalt das Modul "Produktempfehlungen" geladen und ausgegeben wird.


    Die hier beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf den Virtuemart Demo Shop. Als Ergebnis werden auf der Startseite im Bereich der ehemals vorhandenen Beiträge insgesamt 6 zufällig ausgewählte Produkte angezeigt, in jeder Reihe 3.

    Das von Ihnen verwendete Template verwendet mehrere Skripte:


    Code
    1. <script type="text/javascript" src="[URL='http://www.media-service-essen.de/view-source:http://noleaf.de/templates/as002022/scripts/general.js']/templates/as002022/scripts/general.js[/URL]"></script> <script type="text/javascript" src="[URL='http://www.media-service-essen.de/view-source:http://noleaf.de/templates/as002022/scripts/jquery.js']/templates/as002022/scripts/jquery.js[/URL]"></script>
    2. <script type="text/javascript" src="[URL='http://www.media-service-essen.de/view-source:http://noleaf.de/templates/as002022/scripts/fading.js']/templates/as002022/scripts/fading.js[/URL]"></script> <script type="text/javascript" src="[URL='http://www.media-service-essen.de/view-source:http://noleaf.de/templates/as002022/scripts/ddmenu.js']/templates/as002022/scripts/ddmenu.js[/URL]"></script>


    Das Skript fading.js lädt eine weitere Instanz von jquery nach. Dies produziert meistens einen Konflikt mit u.a. Virtuemart. Ob dies jetzt auch definitiv bei Ihnen der Fall ist, kann ich anhand der beiden Screenshots nicht festlegen.


    Für eine Fehlersuche können Sie z.B. wie folgt vorgehen:


    Testinstallation mit den aktuellen Versionen von Joomla 1.7.3 und Virtuemart 2.0 aufsetzten. Einmal lokal mit XAMPP und wenn möglich, auch auf dem echten Webspace.


    Dann zuerst testen, ob das verwendete Template mit VM 2.0 funktioniert, oder ob es hier bereits zu Störungen kommt (z.B. Skriptkonflikte).


    Überprüfen Sie auch, ob Sie bezogen auf Ihren Webspace eine passende .htaccess verwenden, so dass die Systemvoraussetzungen für Joomla usw. auch erfüllt werden.


    Bei den Tests sollten zunächst keine weiteren Zusatzerweiterungen installiert werden.

    Hier kommt ein Vorschlag. Vorher Backup machen.


    Lösung: ...templates/hot_commerce/css/template_css.css, Zeile 19:


    Suche nach diesem Abschnitt:



    und ersetze dort


    Code
    1. text-align: right;


    mit


    Code
    1. text-align: left;


    Die Weiterlesen Schaltflächen in Textform werden ab jetzt nur noch links angezeigt. Dies gilt dann aber für alle Weiterlesen Links in allen Beiträgen.

    Jetzt kann ich den Fehler reproduzieren. Das ist aber so betrachtet kein Mangel an Funktion, weil: Es ist Standard, dass im Kategorieblog die Überschrift angezeigt wird. Das Layout ist eben dafür so aufgebaut. Wenn Du die Überschriften weg lässt, dann fehlt etwas und das Template bildet dann diesen Bereich nicht anderweitig ab. Es verrutscht alles in der Vertikalen und daher überlagern sich die Icons mit dem Weiterlesen Link. Kann mit Ändern der Ausrichtung des Weiterlesen Links behoben werden. Moment.

    Hast Du es mal so probiert:


    • nur einen Beitrag zum Testen veröffentlichen
    • bei den Beitragsoptionen in diesem Beitrag bei Titel: Verbergen auswählen
    • in dem Menüeintrag für die Galerie bei den Beitragsoptionen Titel: Beitragseinstellungen verwenden auswählen
    • dann mal mit mehreren Beiträgen genau so verfahren

    Sehr bedauerlich, dass Du für dich spontan beschließt, dass es gar nicht mehr geht und dass Du ohne weitere Supportreaktion solch eine weitere Aussage fällst. Niemand kann zaubern und in 180 Sekunden alles lösen.


    Sehen wir es mal andersrum. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du die Überschrift des Beitrages = Beitragstitel nicht mehr anzeigen lässt?

    Ich kann den Fehler bei mir bislang nicht so reproduzieren. Allerdings ist bei den kleinen Bildern in meinem Versuch kein Abstand zwischen den Bildern vorhanden. Hast du es mal probiert mit


    • mal nur einem Beitrag
    • dann nach und nach mehrere
    • Abstände zwischen den eingefügten kleinen Bildern auf 0 setzen
    • Bilder etwas kleiner wählen


    Es könnte mit der Höhe für alle Beiträge insgesamt zu tun haben. Ganz unten werden die Icons nämlich gar nicht mehr angezeigt. Bitte mal mit den o.a. Vorschlägen austesten.

    Ich habe jetzt mehrmals auf Logo und Startseite abwechselnd geklickt. Auch von anderen Unterseiten aus. Es funktioniert bei mir. Offensichtlich hast Du zwischenzeitlich dem Modul weitere Menüs zugewiesen. Das Modul habe ich dann auch gerade einmal mit dem Demo Shop getestet. Funktioniert dort auch.

    Reflektier mal, was DU schon in einem halben Monat alles gelernt hast ;) Ein Tutorial zur Moduleausgabe im Beitrag wird noch kommen. Ebenso die Möglichkeit, Embedding Code zu verwenden, was man dann als Code im Beitrag einfügen kann, z.B. HTML oder Java.

    Auf der Startseite eines Shops, noch dazu im Blickfeld, sollten da lieber Produkte hin.


    Wir hatten das schon mal. Die Beiträge im Mustershop sind als Demo gedacht für Text. Da kann was ganz anderes hin. Du wirst es vmtl. am besten mit einer Modulausgabe lösen können.

    Sachen wie Kategorien und Meist gelesene Artikel oder Meist... Produkte machen hier viel mehr Sinn. Sie geben etwas "zusammenhängend" wieder und sind somit benutzerfreundlicher. Es gibt viele die für sich festgestellt haben wollen, dass dies sich sogar negativ in Bezug auf Google auswirkt. Vom Ansehen her ist das oft sehr schick. Ich persönlich sehe keine Hindernisse darin, einige wenige Tags in einer kleinen Cloud darzustellen. Sie sollte nicht einen dominanten Charakter haben und entsprechend nicht im ersten Blickfeld liegen, wenn jemand die Website betritt.

    Danke sehr für diese Rückmeldung! Ich bräuchte jemand, der aus meinen Videotutorials Anleitungen in Wort und Schrift anfertigt. Leider schaffe ich zur Zeit nicht beides gleichzeitig. Tutorials zu erstellen ist immer sehr aufwändig. Streng genommen sogar mit mehr Zeitaufwand verbunden als das "Abdrehen" eines Videos. Du hast aber Recht: Ein großes Plus für die Texte ist natürlich die Suchfunktion.

    Erstmal in Ruhe alles austesten. Und wir haben bisher noch nicht über ein SEO-Tool für die Website gesprochen wie z.B. SH404SEF. Das hat aber auch seine Absicht. Ist nämlich ein dickes Kapitel für sich. Die Website soll ja von Dir erstmal fertig gebaut werden oder?

    Generell: Es muss (!) eine funktionierende .htaccess im Webroot liegen und ModRewrite aktiviert sein!




    Joomla 1.7 Admin: >> Konfiguration >> Suchmaschinenoptimierung (SEO):


    • Suchmaschinenfreundliche Links: ja
    • URL-Rewrite nutzen: ja (weil deine htaccess bereits aktiv ist und funktioniert)
    • Dateiendung an URL anfügen: ja
    • Speichern


    Virtuemart 2 Shopadmin: >> Konfiguration >> Konfiguration >> SEO:

    • SEO deaktiviert: Haken muss raus sein
    • SEO Suffix: Bleibt so stehen
    • Strings übersetzen: Haken rein
    • Produkt-und Kategorie-IDs verwenden: Haken rein, wenn Du willst, dass Kategoriename und Produktname in der URL angzeigt werden. Ansonsten würde nur eines von beiden angezeigt. Empfehlung: Aktivieren


    Joomla 1.7 Admin:
    Oben auf Cache löschen klicken
    ggf. Cache im Browser löschen


    Fertig :)