Beiträge von knobelholz.de

    Nach dem Kopieren der Daten Versandarten aus der alten in die neue Datenbank bekomme ich diese Fehlermeldung


    23000 - SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column 'ordering' in order clause is ambiguous


    selbst nach dem Einsetzen der alten _virtuemart_shipmentmethods` Tabelle in die Datenbank bekomme ich diese Fehlermeldung. Was kann ich weiter probieren oder welchen Kniff gibt es für dieses Problem?


    Danke für eventuelle Tips oder den richtigen Weg

    Noch ein Hinweis der das Leben einfacher macht.....beim Problem Checkout Versandarten und Zahlungsarten ist es Hilfreich beim anlegen der Versandarten genau GENAU auf die dort eingetragenen Gewicht angaben zu achten....zb sollte ein Packet bis 5 kg auch mit 0,00 kg oder 0,01 kg starten damit das im Checkout auch so berücksichtigt wird sonst fallen eventuell alle gewichte unter den eingetragenen in die Rubrik : Auswahl ist nicht vorhanden ist nicht vorhanden ....so jetzt sollte es bei allen gehen....viel Spass
    knobelholz.de

    Hallo nochmal an Alle die eventuell auf dieses Problem Stoßen sollten.


    Ich habe nach langen suchen folgendes rausgefunden......


    Ihr müsst ; das wirklich genau für jeden Artikel, Gewicht oder Preis, GENAU auf die Eingabe achten!!!! ( es ist Hilfreich die Auto- vervollständigen Funktion, im Browser, abzuschalten, dann hat man den eigenen Überblick was eingetragen wird) Ein Preis braucht unbedingt 2 Stellen nach dem Komma also z.B 2,00 oder 2,33.... also nur 2 oder so eizugeben wird nicht funktionieren!!!! Ein Gewicht unbedingt ebenfalls komplett mit mindstens 1 Stelle nach dem Komma also 1,0 kg oder 0,23 gramm...nur die Ziffer 1 oder 10 bringt zu viele probleme und wird zu Fehlern im checkout führen...!!! dasselbe für Maßangaben immer mit 2 Stellen nach dem Komma 12,00 cm oder so....dann klappt es auch mit dem auschecken und man kann Versandarten einstellen!!!!


    Trotzdem ist davon abzuraten das einseitige auschecken zu aktivieren, in der Konfiguration für VM ,im Reiter Kasseneinstellung. Bringt weiterhin Probleme und das Häckchen bei Zeige Schritte im Checkout zu setzen, macht alles nur noch unübersichtlicher und kann zu Problemen führen...


    So jetzt ist es dann doch gelöst....hoffe es hilft jemandem der ebenfalls dieses problem hat...
    LG knobelholz.de

    Hurra erstmal gelöst......Aber bin unzufrieden mit dieser Lösung und denke das war nicht so gewollt.


    Damit beim checkout alles ausgewählt werden kann, mein Problem war das man keine Versandarten wählen konnte, muss in der VM Konfiguration in dem Reiter Kasseneinstellung folgendes deaktiviert werden:


    Modales Pop-Up Fenster beim Klick auf ' In den Warenkorb' anzeigen KEIN HACKEN sonst packt VM keine Produkte in den Korb
    SCHADE wozu gibt es das popup fentser hatte immer gut
    funktioniert
    1-seitiges Auschecken aktiviert KEIN HACKEN sonst steht der Versand nicht zur Auswahl
    jetzt muss man alles separat zur Auswahl öffnen....??
    Zeige Schritte beim Checkout KEIN Hacken sonst steht der Versand nicht zur Auswahl
    Aktiviere automatisch vorgewählte Versandart? KEIN HACKEN sonst steht der Versand nicht zur Auswahl
    Aktiviere automatische Vorwahl der Zahlungsart KEIN HACKEN sonst steht der Versand nicht zur Auswahl


    Da Frage ich mich was habe ich falsch eingestellt das ich so hilfreiche Funktionen nicht benutzen kann oder ist es ein Fehler im Update VM 2.0.26d .....???


    Vielen dank Jamel habe einiges probiert in 2 Tagen.....es hatte ja beim ersten test geklappt.....naja jetzt gehts erstmal aber nervig ist das man jetzt beim auschecken ein Haufen Seiten öffnen muss bis das formular ausgefüllt ist.


    Sollte es noch ne bessere Lösung geben wäre ich für Hilfe sehr dankbar...
    LG Knobelholz.de


    DOCH NICHT GELÖST...!!!!
    Also heute einen Tag später dasselbe Problem.....Kann wieder keine Versandart auswählen habe an den Einstellungen keine Veränderungen vorgenommen...woran kann das wohl liegen...????

    Hallo Webberei,


    Du kannst die Preise Einzeln in der Konfiguration im Backend vom VM einstellen.
    Unter Preisangaben musst Du ganz oben Preis anzeigen ein Häckchen machen dann hast Du die Liste wo du 2 Spalten hast. Unter Preis anzeigen kkannst Du auswählen welcher Preis im Warenkorb angezeigt wird und wo es sind einige Auswahlen zur Verfügung...Einzelpreis mit oder ohne MwSt....probiere aus welchen Preis Du an der Stelle im Warenkorb brauchst und dann trägt VM ihn auch dann immer an dieser Stelle zu jedem Produkt ein.
    LG Knobelholz.de

    Das lässt sich auch über Cokies klären die deine Seite setzen muss. Aber vorraussetzung ist das der Kunde auch den Browser eingestellt hat das er Cokies akzeptiert...dann klappt alles so wie Du willst...
    Gruß knobelholz.de

    Hallo Pavel,


    also bei VM kannst Du ja Kategorien anlegen wie du willst...wichtig ist die Zuordnung im Kategoriebaum , wenn wir den mal so nennen wollen.
    Wenn Du nun die zwei Hauptkategorien Verkauf und Vermietung angelegt hast und dann die Unterkategorien neu und gebraucht anlegst musst du sie in der Anordnung unter der jeweiligen Hauptkategorie anlegen was man bei der Erstellung unter Übergeordnet einstellen kann. Hast Du nun also die Kategorie Verkauf angelegt und legst nun die Unterkategorie "Neu" an so musst Du bei Übergeordnet eben "Verkauf" angeben dann wird diese Kategorie Neu als Unterkategorie zu Verkauf angelegt. Weiter solltest Du jeweils in jeder Kategorie darauf achten das Du in den Basisoptionen das Alternatives Layout auf Liste einstellst sonnst siehst Du die Kategorie nicht oder nur als Blog wenn Du Artikel einstellst...dann sollte alles klappen....naturlich musst du zu jeder Hauptkategorie Verkauf oder Vermietung auch jeweils neu und gebraucht anlegen....
    hoffe hilft und es funzt jetzt
    knobelholz.de

    Hallo Forum,


    ich habe VM 2.0.26d und habe das Problem das beim checkout kein Kunde eine Versandart auswählen kann.
    Ich habe verschiedene Versandarten mit DHL national oder dhl international angelegt und den Benutzergruppen zugeordnet.
    Es hat auch schon beim ersten Test funktioniert und ich konnte eine Bestellung als Großkunde durchspielen....danach beim Test als normaler Endverbraucher fing das Problem an und nun steht auch für den Großkunden dasselbe Problem , beim auschecken kann ich keine Versandarten mehr auswählen und somit nicht zu ende auschecken....was habe ich falsch gemacht oder wo fehlt das Häckchen oder sonst ne Einstellung die ich vergessen habe...
    Vilen Dank für die Hilfe..:confused:


    knobelholz.de