Bekomme beim Checkout keine Versandmöglichkeiten angezeigt...???

  • Hallo Forum,


    ich habe VM 2.0.26d und habe das Problem das beim checkout kein Kunde eine Versandart auswählen kann.
    Ich habe verschiedene Versandarten mit DHL national oder dhl international angelegt und den Benutzergruppen zugeordnet.
    Es hat auch schon beim ersten Test funktioniert und ich konnte eine Bestellung als Großkunde durchspielen....danach beim Test als normaler Endverbraucher fing das Problem an und nun steht auch für den Großkunden dasselbe Problem , beim auschecken kann ich keine Versandarten mehr auswählen und somit nicht zu ende auschecken....was habe ich falsch gemacht oder wo fehlt das Häckchen oder sonst ne Einstellung die ich vergessen habe...
    Vilen Dank für die Hilfe..:confused:


    knobelholz.de

  • Hallo Knobelholz,


    hatte in einer früheren Version das gleich Problem und weiss immer noch nicht woran es wirklich lag :confused:


    Habe dann aus reiner Verzweiflung alle gelöscht und eine Versandart mit einer Position angelegt - ausprobiertund dann ging es wieder.


    Als ich die Versandart dann geklont (kopiert) hatte, hatte ich auf einmal wieder das Problem :confused:


    Bin darauf hin hergegangen und habe alle von Hand (ohne kopieren) eingegeben und seither funktioniert es :cool:


    Falls du keine andere Lösung findest " ein Backup machen " und obiges ausprobieren :rolleyes:


    Gruss Jamel


    P.S Noch ein kleiner Tip am Rande:


    Mache nie einen Test als Admin - Lege dir einen Demouser an!!!!

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hurra erstmal gelöst......Aber bin unzufrieden mit dieser Lösung und denke das war nicht so gewollt.


    Damit beim checkout alles ausgewählt werden kann, mein Problem war das man keine Versandarten wählen konnte, muss in der VM Konfiguration in dem Reiter Kasseneinstellung folgendes deaktiviert werden:


    Modales Pop-Up Fenster beim Klick auf ' In den Warenkorb' anzeigen KEIN HACKEN sonst packt VM keine Produkte in den Korb
    SCHADE wozu gibt es das popup fentser hatte immer gut
    funktioniert
    1-seitiges Auschecken aktiviert KEIN HACKEN sonst steht der Versand nicht zur Auswahl
    jetzt muss man alles separat zur Auswahl öffnen....??
    Zeige Schritte beim Checkout KEIN Hacken sonst steht der Versand nicht zur Auswahl
    Aktiviere automatisch vorgewählte Versandart? KEIN HACKEN sonst steht der Versand nicht zur Auswahl
    Aktiviere automatische Vorwahl der Zahlungsart KEIN HACKEN sonst steht der Versand nicht zur Auswahl


    Da Frage ich mich was habe ich falsch eingestellt das ich so hilfreiche Funktionen nicht benutzen kann oder ist es ein Fehler im Update VM 2.0.26d .....???


    Vielen dank Jamel habe einiges probiert in 2 Tagen.....es hatte ja beim ersten test geklappt.....naja jetzt gehts erstmal aber nervig ist das man jetzt beim auschecken ein Haufen Seiten öffnen muss bis das formular ausgefüllt ist.


    Sollte es noch ne bessere Lösung geben wäre ich für Hilfe sehr dankbar...
    LG Knobelholz.de


    DOCH NICHT GELÖST...!!!!
    Also heute einen Tag später dasselbe Problem.....Kann wieder keine Versandart auswählen habe an den Einstellungen keine Veränderungen vorgenommen...woran kann das wohl liegen...????

  • Hallo nochmal an Alle die eventuell auf dieses Problem Stoßen sollten.


    Ich habe nach langen suchen folgendes rausgefunden......


    Ihr müsst ; das wirklich genau für jeden Artikel, Gewicht oder Preis, GENAU auf die Eingabe achten!!!! ( es ist Hilfreich die Auto- vervollständigen Funktion, im Browser, abzuschalten, dann hat man den eigenen Überblick was eingetragen wird) Ein Preis braucht unbedingt 2 Stellen nach dem Komma also z.B 2,00 oder 2,33.... also nur 2 oder so eizugeben wird nicht funktionieren!!!! Ein Gewicht unbedingt ebenfalls komplett mit mindstens 1 Stelle nach dem Komma also 1,0 kg oder 0,23 gramm...nur die Ziffer 1 oder 10 bringt zu viele probleme und wird zu Fehlern im checkout führen...!!! dasselbe für Maßangaben immer mit 2 Stellen nach dem Komma 12,00 cm oder so....dann klappt es auch mit dem auschecken und man kann Versandarten einstellen!!!!


    Trotzdem ist davon abzuraten das einseitige auschecken zu aktivieren, in der Konfiguration für VM ,im Reiter Kasseneinstellung. Bringt weiterhin Probleme und das Häckchen bei Zeige Schritte im Checkout zu setzen, macht alles nur noch unübersichtlicher und kann zu Problemen führen...


    So jetzt ist es dann doch gelöst....hoffe es hilft jemandem der ebenfalls dieses problem hat...
    LG knobelholz.de

  • Noch ein Hinweis der das Leben einfacher macht.....beim Problem Checkout Versandarten und Zahlungsarten ist es Hilfreich beim anlegen der Versandarten genau GENAU auf die dort eingetragenen Gewicht angaben zu achten....zb sollte ein Packet bis 5 kg auch mit 0,00 kg oder 0,01 kg starten damit das im Checkout auch so berücksichtigt wird sonst fallen eventuell alle gewichte unter den eingetragenen in die Rubrik : Auswahl ist nicht vorhanden ist nicht vorhanden ....so jetzt sollte es bei allen gehen....viel Spass
    knobelholz.de

  • Servus,


    pauschal ist alles erst einmal Punkt ".", aber es kann sein, dass ein Komma an einigen Stellen akzeptiert wird und im Hintergrund dann in den Dezimalpunkt umgewandelt wird. Im Hintergrund wird immer mit Dezimalpunkt gerechnet, nicht mit Komma.


    Wichtig zu wissen ist: 0 ist nicht gleich 0.00. Null oder 0 ist gleichbedeutend mit False, falsch. 0,00 ist eine Eingabe für z.Bsp. einen Preis oder ein Gewicht.


    Wenn ich also beim Preis 0 eingebe, bedeutet das, dort ist kein Preis. 0.00 oder 0,00 bedeutet, der Preis ist 0,00 Euro, also kostenlos.


    Hope that helps
    Stefan

  • Soeben alle Versandarten überarbeitet aber leider kein besseres Ergebnis :(
    Die letzte funktionierende Versandberechnung war definitiv doch am Samstag. Da hat das System das Inlandpaket für 4,99€ erkannt. Seitdem wurde nichts am System geändert. Weder ein Plugin installiert noch was anderes.... wie kann ich nun am Besten Ursachenforschung betreiben? Muss es schnellstmöglich erledigen, da die Seite so nicht Produktiv ist. Bin auch bereit nen kleinen Betrag für die Reparatur zu zahlen.

  • Hm, so wie Stefan und Knobelholz es schon beschrieben haben. Ich verkaufe Downloadprodukte und Physikalische Produkte. Dabei stehen für Downloadprodukte die Gewichtsklassen auf 0,00 kg. Natürlich habe ich dazu extra ein Versandmodul mit 0,00 kg gebastelt, damit im Warenkorb auch die richtige Versandart, in diesen Fall (Download/keine) gewählt wird.


    Und dann für Physikalische Produkte ab 0,01 kg bis und und und.


    Gruß Faro