Produkte der Unterkategorien bei Kategorieansicht anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit einigen Wochen VirtueMart und bin wirklich begeistert! Allerdings habe ich ein Problem, bei dem ich trotz langer Suche immer noch nicht weitergekommen bin.
    Ich verwalte mit VirtueMart einen Produktkatalog, der folgendermaßen kategorisiert ist:


    - Verkauf
    -- neu
    -- gebraucht
    - Vermietung
    -- neu
    -- gebraucht


    In meiner Navigation habe ich jeweils einen Link zu den Kategorien Verkauf und Vermietung. Dort sollen nun die Produkte der Unterkategorien angezeigt werden, was ich allerdings nicht hinbekomme. Ich kann nur die entsprechende Unterkategorie auswählen oder den Produkten zusätzlich zu neu/gebraucht auch noch die Kategorie Verkauf/Vermietung zuordnen, dann werden sie angezeigt. Allerdings wird dann die gewünschte Trennung zwischen neu und gebraucht nicht mehr deutlich.


    Gibt es hierzu eine gute und sinnige Lösung? Wäre über Ansätze sehr dankbar!

  • Hallo Pavel,


    also bei VM kannst Du ja Kategorien anlegen wie du willst...wichtig ist die Zuordnung im Kategoriebaum , wenn wir den mal so nennen wollen.
    Wenn Du nun die zwei Hauptkategorien Verkauf und Vermietung angelegt hast und dann die Unterkategorien neu und gebraucht anlegst musst du sie in der Anordnung unter der jeweiligen Hauptkategorie anlegen was man bei der Erstellung unter Übergeordnet einstellen kann. Hast Du nun also die Kategorie Verkauf angelegt und legst nun die Unterkategorie "Neu" an so musst Du bei Übergeordnet eben "Verkauf" angeben dann wird diese Kategorie Neu als Unterkategorie zu Verkauf angelegt. Weiter solltest Du jeweils in jeder Kategorie darauf achten das Du in den Basisoptionen das Alternatives Layout auf Liste einstellst sonnst siehst Du die Kategorie nicht oder nur als Blog wenn Du Artikel einstellst...dann sollte alles klappen....naturlich musst du zu jeder Hauptkategorie Verkauf oder Vermietung auch jeweils neu und gebraucht anlegen....
    hoffe hilft und es funzt jetzt
    knobelholz.de

  • Vielen Dank erstmal für deine Mühe!
    Die Kategorien sind richtig zugeordnet, es funktioniert leider trotzdem nicht.

    Wenn ich bspw. auf Verkauf klicke, kommt die Kategoriebeschreibung und ich kann die entsprechenden Unterkategorien neu oder gebraucht anklicken. Ich möchte allerdings, dass dort direkt eine bestimmte Anzahl an Produkten aus diesen Kategorien aufgeführt wird.