Beiträge von grawesu

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Die products.php-Datei habe ich gefunden und zum Testen erstmal die Originaldatei ersetzt. Jedoch hat sich trotz Löschen des Cache nichts getan. Hätte es funktioniert, hätte ich ein Override angelegt - wobei da die nächste Frage gewesen wäre, wie ich das am besten mache, da es im Template leider keine Override-Datei gibt.


    Ich bin nicht ganz so fit in php und freue mich über eine kleine Unterstützung.
    Vielen Dank im Voraus.


    Lg grawesu

    Hallo liebes Forum,


    ich habe einen Onlineshop für einen Pizza-Lieferdienst aufgesetzt mit Joomla3.8.5 und Virtuemart3.2.12 und dem Template Grill von Joomlaplates. Es hat soweit alles ganz gut geklappt, aber jetzt habe ich doch die Grenze meines Könnens erreicht und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich möchte folgendes machen:
    1. Auf der Kategorieseite mit den Produkten soll bei den Produkten die Kurzbeschreibung nicht abgeschnitten werden. Da ich die Produktdetailseiten nicht nutze, brauche ich den vollständigen Text.
    2. Ich habe bei manchen Produkten mehrere Felder mit Zeichenfolge eingerichtet, sie werden auch angezeigt, aber alle untereinander. Besteht die Möglichkeit, sie neben einander zu setzen?


    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?


    Zur Zeit läuft der Shop auf einer Arbeitsdomain joomla.premiumpizza-hanau.de


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg grawesu

    Hallo Stefan,


    also ich habe nur die default_reviews.php gefunden und zwar den folgenden Code
    {
    echo '<strong>' . vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_DEAR') . $this->user->name . ',</strong><br />';
    echo vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_REVIEW_ALREADYDONE');
    }
    Nehme an, das ist die zu ändernde Zeile, nur bin ich nicht sicher, wie ich das trimmen kann, wo mus der Befehl "trim" hin?


    Bin dankbar für Hilfe.


    Lg nadja

    Hallo Stefan,


    also ich habe jetzt extra nochmal das VM Update eingespielt, um zu schauen, wo da eine Einstellung in den selbsterstellten Feldern sein soll. Das Einzige was ich bei den Produktvarianten gefunden habe, ist die Option Use Ajax in Browse View.
    Meintest Du das?


    Aber egal ob ich es aktiviert habe oder nicht, es ändert sich nichts, der Fehler bleibt. Ich habe dazu auch einen neuen Thread eröffnet, siehe "Ebenso Probleme mit VM Update 3.0.18"


    Lg nadja

    Hallo liebes Forum,


    ich habe gerade das Update auf VM 3.0.18 gemacht, aber es läuft nicht sauber.
    Verwende Joomla 3.6.4, PHP 7.0
    Ich habe für viele Produkte Produktvarianten mit benutzerdefinierten Etiketten erstellt und wenn man jetzt in einem Stammprodukt eine Variante auswählt, wird die URL im Browser in eine falsche URL geändert und es passiert nichts weiter, keine Weiterleitung.
    Die im Browser angezeigte URL der ausgewählten Produktvariante stimmt nicht, der Produktname nach dem Slash verschwindet und es wird dann nicht der Produktname der ausgewählten Variante angezeigt sondern nur das, was ich im benutzerdefinierten Etikett eingetragen habe.


    Beispiel:
    URL Stammprodukt
    heil-deko-illumination.de/kategorien/led-lichterketten/led-lichterketten-farbig/led-lichterkette-sparklight-24v-blau
    Ausgewählte Produktvariante
    heil-deko-illumination.de/kategorien/led-lichterketten/led-lichterketten-farbig/rot


    Ich habe mittlerweile wieder das Backup aufgespielt, weil der OnlineShop aktiv ist. Man kann es also jetzt nicht live testen.
    Aber vielleicht hat jemand eine Idee dazu, was ich machen muss, um den Fehler zu beheben.


    Ich habe durch einen anderen Thread erfahren, dass es seit Version VM 3.0.18 in den selbsterstellten Feldern die Option "Use Ajax in Browse View" gibt, aber egal ob ich es aktiviere oder nicht, der Fehler bleibt.


    Lg grawesu

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat wunderbar geklappt.


    Also hier nochmal für alle, die auch gerne nur in einer Kategorie den durchgestrichenen Preis haben wollen.


    1. Durchgestrichenen Preis in der VM Konfig aktivieren, das ist "Basispreis inkl. MwSt, aber ohne Preisnachlässe"
    2. In der CSS-Datei (Override) den durchgestrichenen Preis generell auf display: none; setzen. .price-crossed {display: none;}
    3. In der gleichen css-Datei (Override) eine Klasse z. B. "sale-cat" anlegen .sale-cat .price-crossed {display: block;}
    4. In der Datei index.php über dem <head> folgenden Code eingeben:
    <?php
    $app = JFactory::getApplication();
    $menu = $app->getMenu()->getActive();
    $pageclass = '';
    if (is_object($menu)) $pageclass = $menu->params->get('pageclass_sfx');
    ?>
    5. Etwas weiter unten bei <body> den folgenden Code ergänzen:
    <body class="<?php echo $pageclass ? htmlspecialchars($pageclass) : 'default'; ?>">
    6. Im Menüverweis "Sale" dann bei Seitenklasse den Namen der Klasse eintragen, in meinem Fall sale-cat


    Jetzt wird in der Kategorie "Sale" zusätzlich der durchgestrichene Preis angezeigt.


    Lg nadja

    Hallo,


    also ich habe mich jetzt mal dem Thema Pageclass einrichten gewidmet und folgendes getan:
    in der index.php in meinem Template-Ordner habe ich über dem <head> folgenden Code eingegeben:
    <?php
    $app = JFactory::getApplication();
    $docParams = $app->getMenu()->getActive();
    $pageclass = $docParams? trim($docParams->params->get('pageclass_sfx')) : '';
    $pageclass = $pageclass ? ' class="'.$pageclass.'"' : '';
    ?>


    dann habe ich bei <body> folgendes ergänzt:
    <body id="<?php echo $pageclass ? htmlspecialchars($pageclass) : 'default'; ?>">


    In meiner CSS-datei steht folgendes:
    .sale-cat .price-crossed {display: block;}


    Aber leider funktioniert es nicht, die Seite wird geladen, jedoch wird der durchgestrichene Preis nicht angezeigt.


    Vorher habe ich den folgenden Code verwendet (da ich ja Joomla 3.6.4 verwende), aber da wurde die Seite nicht geladen.
    <?php
    $menus = &JSite::getMenu();
    $menu = $menus->getActive();
    $pageclass = "";


    if (is_object( $menu )) :
    $params = new JParameter( $menu->params );
    $pageclass = $params->get( 'pageclass_sfx' );
    endif;
    ?>


    Was mache ich falsch?


    Lg nadja

    Hallo Milbo,


    also spätestens jetzt hast mich ganz durcheinander gebracht. Also wenn der Kunde sich anmeldet, gibt er seinen Benutzernamen an, klar. Den soll ich nicht nehmen, weil böse, ok.


    Aber wenn er dann bei der Adresse seinen Vor- und Nachnamen eingibt, ist dies der Name und wird als angezeigter Name verwendet, richtig? Aber genau das ist ja mein Problem, das dieser bei den Bewertungen nicht angezeigt werden soll.
    Wie kann ich das lösen?


    lg nadja

    Hallo cocca,


    also ich hatte jetzt nur die Idee, wo du die Dateien finden kannst. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll war, die anderen beiden Dateien zu verschieben, denn soweit wie ich es weiß, wird ja in der Programmierung auch der Pfad der Datei gebraucht und wenn du die einfach verschiebst, kann es sein, dass sie vom System nicht mehr gefunden werden.


    Was dein eigentliches Problem angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich in PHP selbst nicht das Cleverle bin. Ich nehme auch mal an, dass man tiefer in dein System eindringen muss, um dir weiterhelfen zu können.


    Was du noch probieren kannst, ist die Fehlermeldung von Joomla mal auf debug einzustellen, so dass du sämtliche Fehlermeldungen angezeigt bekommst und vielleicht so den Fehler findest. Manchmal sind es auch nur Scripte, die sich gegenseitig stören.


    Lg grawesu

    Ja, es ist merkwürdig. Ich vermute, dass es was mit den Benutzereinstellungen zu tun hat, da ja eine Registrierung gefordert wird, aber ich komme nicht dahinter.
    Im Plugin Benutzer von Joomla steht alles auf grün, also auch automatisch Benutzer erstellen. Hat es damit was zu tun?
    Habe jetzt mal Joomla upgedatet, nach dem Backup war ja das Update weg.


    Von Virtuemart wird auch ein Update auf 3.0.18 angezeigt, das hatte ich vor einigen Tagen schon mal gemacht und danach wieder ein Backup laufen lassen, weil die Produktvarianten nicht mehr liefen, d.h. wenn man bei einem Produkt auf die Auswahl ging, wechselte Virtuemart nicht zu der Variante, obwohl oben in der Browserleiste die neue URL angezeigt wurde. Das war sehr merkwürdig.


    Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

    Leider nein, die Gastfunktion hat von Anfang an nicht funktioniert. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass eine Komponente bzw. Plugin Abhilfe schaffen kann und deshalb habe ich OnePageCheckout installiert und das hat zu Anfang wunderbar funktioniert.


    Es steht auch bei denen, dass man den Autoren-Link entfernen darf. Am Anfang habe ich einfach ihn nur weiß "eingefärbt", aber seitdem ich ihn entfernt habe, lässt mich das Gefühl nicht los, dass die verloren gegangene Gastfunktion damit irgendwie etwas zu tun hat ...


    Lg nadja

    "Das ist eine Option, die muß man nur umschalten. " :confused:


    Milbo, wie meinst Du das? Also, ich habe in den Kassen-Einstellungen folgendes aktiviert bzw. deaktiviert:
    1-seitiges Auschecken aktiviert: ja
    Ajax für OPC: ja
    Zeige Schritte beim Checkout: ja
    Beim Auschecken um Registrierung bitten: nein
    Nur registrierte Benutzer können auschecken: nein


    Ist das richtig so?

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Antworten. ich bin auch schon einen Schritt weiter gekommen, habe dabei aber gleichzeitig einen Schritt zurück gemacht.


    Also, ich habe das Plugin abgeschaltet und nun funktioniert wenigstens wieder die Bestellfunktion für registrierte Benutzer :) Aber trotz meiner Ansicht nach richtiger Einstellung nicht die Gast-Bestellfunktion.
    Was mich zu meinem Schritt zurück bringt, denn um die nicht funktionierende Gast-Bestellfunktion zu Umgehen, habe ich mir OnePageCheckout installiert .... :confused:


    Was mach ich nun?


    Lg naddel

    Hallo liebes Forum,


    ich verwende Joomla 3.6.4 und Virtuemart 3.0.16, PHP 7.0, mysql-Datenbank 5.7.16


    Ohne irgendwelche Änderungen meinerseits funktioniert die Bestellfunktion nicht :confused:
    Egal ob als registrierter Benutzer oder als Gast, nachdem man auf Kaufen klickt, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Dateneingabe", obwohl alle Felder korrekt ausgefüllt, alle Kästchen angeklickt und Captcha erfüllt wurde.


    Was kann das sein, bitte helft mir, ich weiß icht mehr weiter. Es ist alles richtig eingestellt und ich habe auch den Cache gelöscht.


    Lg nadja


    Nachtrag: Ich verwende außerdem das Plugin OnePageCheckout for Virtuemart