Produktbewertungen sollen bei allen Varianten angezeigt werden

  • Hallo an alle,


    momentan plage ich mich ein bisschen mit dem Reviewsystem von VM rum Version 3.0.16). Ich möchte, dass alle Bewertungen und auch Kundenmeinungen bei jeder Variante eines Produkts erscheinen. Sprich, die Bewertungen zu den parentproducts auch bei den childproducts und andersherum. Nachem ich eine Komponente gekauft hatte, mit der genau das möglich sein soll, die mir nur leider im Endeffekt auschließlich Probleme bereitet und letztlich nix funktioniert, bin ich jetzt soweit, dass ich es manuell geschafft habe, zumindest die Kundenmeinungen bei allen Varianten anzeigen zu lassen.


    Für jeden, der gerade die Ohren spitzt und dafür die Lösung haben möchte, das geht wie folgt: Ruft folgende Datei auf /templates/dein_template/html/com_virtuemart/productdetails/default_reviews.php und fügt nach der Zeile


    } else if(!$review_editable) {
    echo '<div class="alert alert-info"><strong>'.vmText::_( 'COM_VIRTUEMART_DEAR' ).$this->user->name.',</strong><br />';
    echo vmText::_( 'COM_VIRTUEMART_REVIEW_ALREADYDONE' );
    echo '</div>';
    }
    }


    folgendes ein:


    //getting all reviews of parent product and childs


    //getting ids of parent and childs - need to clean up this, and get datas from model or something but so far it works too
    $productModel = VmModel::getModel('product');
    $idsArray[0] = $this->product->product_parent_id;
    if ($idsArray[0] == 0) $idsArray[0] = $this->product->virtuemart_product_id;
    $idsArray = array_merge($idsArray, $productModel->getProductChildIds($idsArray[0]));

    //getting reviews from all collected products id (parent and childs - we could exclude parent if it's not orderable, but...)
    $ratingModel = VmModel::getModel('ratings');
    //$this->rating_reviews ='';
    $reviews_array = array();
    foreach ($idsArray as $product_id) {
    $reviews_array = array_merge($reviews_array, $ratingModel->getReviews($product_id));
    }
    $this->rating_reviews = $reviews_array;
    //end getting all reviews of parent product and childs


    Damit erscheinen die Kundenmeinungen überall!!!


    Aaaaaber nun das, was mich an dieser Stelle gerade selbst interessiert und von dem ich hoffe, dass jemand eine Ergänzung dazu hat. Diese Codeänderung bezieht sich eben nur auf die Kundenmeinungen und nicht die Bewertungen, sprich die Sternchen!!! Die sind nach wie vor nur bei der Variante sichtbar, bei der der Kunde sie auch hinterlassen hat und somit macht es in den Kategorien, in denen ja erst mal nur die parentproducts gelistet sind (jedenfalls bei mir), den Anschein, als gäbe es überhaupt keine Bewertungen. Das motiviert Besucher dann also nicht unbedingt dazu, den Artikel aufzurufen, finde ich :eek:


    Weiß jemand Rat oder hat eine Idee wie man das ändern könnte?????? Das müsste man doch auch "umtexten" können, oder????? Wäre mehr als dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür hätte und diese teilt.


    Viele Grüße

  • Die Lösung besteht darin, alles beim Stammprodukt zu speichern. Sauber, du eine Lösung gefunden, auch die vorhandene "API" genutzt, sehr gut.


    Die Lösung muß in der view.html.php gemacht werden. Es sollte beim rendern keine sql zugriffe mehr geben. und beim Abspeichern müßte es auch glei die Parentid nehmen und dann braucht man dennoch eine Config dafür, weil andere wollen das wieder nicht.


    Oder ein gemischten Modus, beim Stammprodukt siehste alle und bei der Variante nur das Review für diese Variante.

  • Hallo Milbo,


    erst mal lieben Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir auch schon gedacht, dass der Weg vermutlich über die Parentids führen wird und habe mir die view.html.php Datei mal angesehen, nur weiß ich leider nicht wie ich das richtig abändern kann? Wie gesagt, die Rezensionen klappen ja jetzt überall und bei den Sternchen wäre es natürlich auch schön, wenn sie bei jeder Produktvariante sichtbar sind. Könntest du mir sagen wie man in dem Fall die Datei umzuschreiben hat? Das wäre klasse! :)


    Viele Grüße

  • Hmmm.. Weiß denn niemand Rat? :(


    Es ist so ärgerlich, dass diese Komponente nicht tut, was sie soll..aber vielleicht kann mir da ja auch einer weiterhelfen und das Problem ließe sich so am Einfachsten lösen (den Anbieter dieser Komponente habe ich schon danach gefragt, aber er weiß wohl nicht wie man das ändern könnte bzw. wo überhaupt das Problem liegt :( )


    Es ist nämlich Folgendes: Das Paket lässt sich vollständig installieren, keine Fehlermeldung o.ä., alle Plugins sind auch auf dem Server über Filezilla sichtbar, ABER: nicht im Backend!!!! Wenn ich nach den Plugins suche, werden zwei der vier nicht aufgeführt?!? Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann bzw. wie ich das vor allem beheben kann?! Wie gesagt, der Hersteller kann mir dazu nix sagen...:(

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort.


    Also, ich bin jetzt noch mal meine Ordner durch und die fehlenden Plugins waren / sind unter plugins/vmcustom abgespeichert. Habe dann nochmal gecheckt, in welchmen Ordner sich die funktionierenden Plugins befinen. Die waren tatsächlich unter /plugins/system/vmreview. Habe also die Dateien von vmcustom dorthin verschoben, aber angezeigt werden sie immer noch nicht. Habe ich vllt was übersehen? :confused:

  • Hallo cocca,


    also ich hatte jetzt nur die Idee, wo du die Dateien finden kannst. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll war, die anderen beiden Dateien zu verschieben, denn soweit wie ich es weiß, wird ja in der Programmierung auch der Pfad der Datei gebraucht und wenn du die einfach verschiebst, kann es sein, dass sie vom System nicht mehr gefunden werden.


    Was dein eigentliches Problem angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich in PHP selbst nicht das Cleverle bin. Ich nehme auch mal an, dass man tiefer in dein System eindringen muss, um dir weiterhelfen zu können.


    Was du noch probieren kannst, ist die Fehlermeldung von Joomla mal auf debug einzustellen, so dass du sämtliche Fehlermeldungen angezeigt bekommst und vielleicht so den Fehler findest. Manchmal sind es auch nur Scripte, die sich gegenseitig stören.


    Lg grawesu

  • Das war ja auch schon mal ein guter Input von dir, grawesu, also danke :) Hat an dem Problem nur leider wirklich nix geändert, weil die Pfade scheinbar alle korrekt sind.


    Inzwischen habe ich als einzige Erklärung nur noch, dass es evt. zu irgendwelchen "Kommunikationsschwierigkeiten" zwischen Joomla und dem FTP-Server kommt? Denn die Plugins sind ja definitv da, werden aber von Joomla scheinbar nicht erkannt bzw.aus irgendeinem Grund nicht im Backend gelistet (wie gesagt, es kommt keine Fehlermeldung).


    Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran es liegen kann, wenn Joomla Plugins auf dem Server ignoriert? Google kann mit da auch nichts zu sagen :(


    Viele Grüße

  • Hallo cocca,


    was mir aus deinen Schilderungen jetzt nicht hervorgeht ist, welche Plugin-Dateien, in welchem Ordner abgelegt, werden angezeigt bzw. nicht angezeigt?
    Beide aus dem gleichen Ordner oder aus beiden Ordnern?


    lg grawesu

  • Servus,


    die Dateien würde ich wieder zurück schieben, einfach Dateien hin- und herkopieren macht meistens mehr kaputt als es repariert.


    Wenn die Dateien unter vmcustom abgelegt waren/sind, mag es sein, dass es zwei neue Selbsterstellte Felder Typen in VirtueMart gibt?


    Um welches Plugin handelt es sich hier genau?


    Stefan

  • Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Also, die Dateien sind alle wieder in ihren Ursprungsordnern, da das verschieben ja nix gebracht hatte :(
    Die beiden Dateien, die im Backend nicht gelistet werden, befinden sich beide im vmcutom Ordner. Die Komponente und alles andere aus dem Paket wird korrekt installliert bzw. wird angezeigt. Bei den Plugins handelt es sich um welche aus einer Review Komponente. Die eine "showreviews" soll wie der Name ja schon sagt, die Reviews im Frontend anzeigen und die ander nennt sich "ordersave", die dazu gedacht ist, die Bestellung überhaupt der Komponente zuweisen zu können umd dann über diese die Reviews zu erstellen. Ich habe den vmcustom-Ordner sogar schon mal versuchweise vie FTP umbenannt, um zu schauen wie Joomla reagiert, wenn der Ordner futsch ist, aber dann funktioniert die ganze Seite nicht mehr. D.h. es scheint ja eine Kommunikation stattzufinden, Joomla beachtet nur einfach diese beiden Plugins nicht :( :confused: