Beiträge von JFS

    Hallo,
    weiß jemand ob ich den auf einer deutschen Seite auch die englischen Kategorien ausgeben kann?
    Also z.B. $this->category->category_name gezielt in einer konkreten Sprache.


    Ich komm leider mit der Dokumentation von VMart nicht sonderlich zurecht um herauszufinden was ich mit bestimmten Klassen/Operatoren von VMart alles anstellen kann.


    Viele Grüße

    Hi,
    nun im Sine ds Benutzers ist es vielleicht nicht aber das Anlegen eines Hiddenmenüs ist ein Standard-workaround in Joomla.
    Den gewisse Dinge lassen sich nun mal nur über ein Menü steuern, oder aber du erzeugst dir ein Override des Moduls welches selbst dann nochmals entsprechende Modulpositionen aufruft.


    Viele Grüße

    Hi,
    oder ob der Beitrag überhaupt noch existiert oder ob sich die Itemid des Beitrages geändert hat.
    Den die anderen normalen Joomlabeiträge funktionieren ja einwandfrei.


    Grüße

    Hi,
    noch eine kleine Anmerkung zu Languageoverrides.
    Hier werden alle Änderungen in eine Overridedatei pro Sprache kopiert.
    Diese Datei heißt dann z.B. de-DE.override.ini und liegt im Ordner root>language>overrides.


    Die Änderungen in dieser Datei kannst du dir auch im Sprachmanager im Backend anschauen bzw. hier auch neue hinzufügen wenn du das lieber über das Backend steuerst.
    Es macht aber keinen Unterschied ob du die Dateien von hand oder durch joomla anlegst.


    Viele Grüße

    Hi,
    hast du das Problem lösen können?
    Ich bekomme bei deinem Link keine 404 Meldung angezeigt.


    Wenn ja wäre es super wenn du deine Lösung hier posten könntest, damit hilfst vielleicht auch anderen.


    Viele Grüße

    Hi,
    in der Zwischenzeit ist viel Zeit vergangen und ich habe so einiges was Virtuemart betrifft dazugelernt :).
    Das Problem welches nach wie vor nicht gelöst ist, ist dies der multikategorie Ausgabe.


    Was ich noch ausprobiert hatte war $this->product->categories da bekomme ich aber nur die Ausgabe des Wortes Array.
    Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie es den bewerkstelligt wird das im Backend die einzelnen Produkte die Kategorie behalten, den diese Information muss man doch dann auch irgendwie auf die Frontpageausgabe bekommen?


    Viele Grüße

    Hallo,
    da ich leider feststellen musste das man mit der Virtuemartsuche keine Customfields durchsuchen kann habe ich nach einigem Suchen die Komponente „Virtuemat AJAX Product Search“ gefunden und gekauft.
    Leider funktioniert hier die Suche immer noch nicht zufriedenstellend.
    Die Customfields werden nur in dem AJAX Dropdown angezeigt und nicht wenn man das Suchfeld abschickt außerdem ist die Suche recht langsam.


    Hat vielleicht hier jemand diese Suche auch schonmal installiert und kann mir weiterhelfen?
    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Suchergebnisse die im Dropdown gefunden werden auch auf der normalen Suchergebnisseite anzeigen lassen kann?
    Wie kann man die Suche beschleunigen?


    Ich habe auch schon im Entwicklerforum gepostet leider ohne wirklich Hilfe zu bekommen.
    Falls ich dort noch welche Erhalte werde ich die Ergebnise natürlich auch hier posten.


    Viele Grüße

    Hi,
    äh lies dir nochmals eine Anleitung zu Overrides durch :). Du machts was falsch.
    Der Ordner in dem sich die verschiedenen Overrides deines Templates befinden ist der HTML-Ordner in deinem Template-Verzeichnis nicht einer mit Namen Override.
    In diese Verzeichnis kopierst du ersteinmal den com_virtuemart-Ordner.
    Dann löscht du aus den Unterverzeichnissen, außer dem tmp alle php und was sich da sonst noch so drinnen befindet, die html-Datei kannst du stehen lassen oder dir dann nochmals aus dem tmp-Verzeichnis kopieren.
    Als nächsten Schritt kopierst du die Dateien des tmp-Verzeichnisses eine Ordnerebene nach oben und löscht das tmp-Verzeichnis.
    Dann sollte dein Override funktionieren.


    Language-Overrides funktionieren anders als Modul- oder Komponentenoverrides.
    Ich muss dir sagen das ich bisher mit Language-Ovverides auch immer Probleme hatte diese zum laufen zu bringen.


    Viele Grüße

    Hi,
    mach es mittels Override.
    Für die den Text „zzgl. Versandkosten“ erstellst du dir ein Language-Override der „de-DE.com_virtuemart.ini“ und erstellst in der Datei einen neuen Platzhalter wie COM_VIRTUEMART_ZZGL="zzgl.".
    Für das Wort Versand gibt es schon einen Platzhalter mit dem Namen COM_VIRTUEMART_CART_SHIPPING .


    In deinem Override, z.B. bei productdetails gehst du dann an die Stelle (Zeile 196) an der

    Code
    1. echo $this->loadTemplate('showprices');

    geladen wird und schreibst da dann in eine neue Zeile direkt dannach

    Code
    1. echo "<span>". JText::_('COM_VIRTUEMART_ZZGL') . JText::_('COM_VIRTUEMART_CART_SHIPPING') ."</span>";


    Für das kombinieren der beiden Platzhalter gibt es bestimmt einen eleganteren Weg. Bin leider in der PHP-Syntax nicht so drinnen.
    Bezüglich der Anzeige der Versandkosten hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter:http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=89296.0


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe jetzt noch nicht so ganz verstanden was du erreichen möchtest.
    geht es dir um die verschiedenen Bilder des ipods oder um die Darstellung der „related products“?


    Viele Grüße

    Hallo,
    eventuell könnte es funktionieren wenn das Produkt auf nicht Verfügbar gestellt wird.
    Das müsstest du aber mal ausprobieren.


    Eine andere Methode die man ausprobieren kann ist mittels Override eine if-Abfrage zu setzen ob eben ein Wert größer 0 in der Datenbank in entsprechender Tabelle vorhanden ist. Dann könntest du die Produkte bei denen weniger als 1 vorrätig ist den Bestellbutton einfach nicht anzeigen lassen. Dazu muss aber der Bestellbutton auch direkt im Override drinnen stehen und nicht nur der Funktionsaufruf dessen.


    Leider kann ich dir nicht sagen welche Tabelle man da auslesen muss, da ich aktuell keinen Zugriff auf eine Virtuemart-Datenbank habe.


    Aber vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine idee.


    Viele Grüße

    Hallo,
    vielleicht kannst du uns auch einen Link zu deiner Seite geben, dann können wir dir bestimmt auch direkt mit ein bisschen CSS helfen.
    Aber um es selbst zu lernen sind die Stichwörter Firebug(Firefox), Entwickler-Tools (Chrome) und Overrides von Media-Services-Essen ein guter Anfang.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Wieder muss ich ein bisschen raten. Wenn Sie den NAMEN der Kategorie irgendwo auf der Produktdetailseite veröffentlichen wollen, dann geht es z.B. hiermit:

    PHP
    1. <?php echo $this->category->category_name; ?>


    Der "Rest" Ihrer Überlegungen und Fragestellung in Sachen "Attribute" und "Kategorien" ist für mich nicht nachvollziehbar. Sorry.


    im Grunde ist dies schon das was ich wollte, nur leider bekomme ich hier mit nur eine von mehreren Kategorien ausgegeben.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist wird unter de mTitel nur das Wort „Nanotechnologie“ ausgegeben. Dieses Buch befindet sich aber noch in den Kategorien „Umweltwissenschaft und Wissenschafts- und Technologiepolitik“. Diese sollten dort auch erscheinen.

    Zitat

    In der aktuellen Version von Virtuemart (2.0.12f mit Stand von heute) kann man auswählen, ob die Kategorien auf der Shopeingangsseite anzeigt werden oder nicht. Benutzen Sie die aktuelle Version von Virtuemart ?!


    Das funktioniert bei mir auch und ich verwende die aktuelle Version. Nur werden bei mir keinerlei Produkte direkt angezeigt. Ich habe mal einen Screenshot der einstellungen angehängt.
    Anschauen können Sie sich das unter: Willkommen bei Katalog


    Nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich möchte die Kategorien ausgeblendet haben. Was fehlt ist die Darstellung aller Produkte, ist momentan zwar nur ein Buch aber selbst dies wird nicht angezeigt und ich komm einfach nicht weiter


    Viele Grüße

    Hallo,
    vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Zitat

    Eine Kategorie beinhaltet für gewöhnlich mehrere Produkte einer gleichen Art, z.B. Obst, Schuhe, Pullover. Ein Attribut hingegen kann ein Produktmerkmal sein: z.B. Farbe rot oder schwarz oder blau bei dem Produkt "Lederschuh für Herren". Solche Merkmale können zusätzlich bei den Produktdetails dargestellt werden. Stichworte dazu: selbsterstellte Felder, Produkt-Varianten, Eltern-Kind-Produkte. Diese Funktionen sind in Virtuemart 2 enthalten.


    Ich muss genau die Kategorien in denen sich das Produkt befindet als Attribut des selbigen abbilden.
    Nun würde ich das gerne nicht über die selbsterstellten Felder machen sondern die im Bereich „Produktinformation“ eingegebenen Kategorien abbilden.
    Es ist ein immenser Mehraufwand wenn ich die Kategorien immer doppelt eingeben muss. Kann ich den nicht im Override einfach diese im Feld „Produktkategorien“ eingegeben Werte einfach ausgeben lassen?

    Zitat

    Hierfür gibt es eine wunderbare Erweiterung von Kubik-Rubik: EFSEO - Easy Frontend SEO - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen


    Danke für den Link, auch wenn ich nicht verstehe warum VMart nicht einfach dei globalen Einstellungen von Joomla mit verwendet. Was nicht einfach nur nervig ist sondern auch zu argen Problemen führt.

    Zitat


    Hierfür gibt es viele Erweiterungen, mit der man Modulausgaben in einem Beitrag realisiert. Konkret: Auf der Startseite der Website haben Sie einen Beitrag, in dem ein Modul für die Produkte ausgegeben wird. So können Sie z.B. Featured Products, neue Produkte, meist verkaufte Produkte usw. dort per Kurztag in den Beitrag einbinden.
    Eine sehr gute Erweiterung dazu ist Modules Anywhere von NoNumber: Modules Anywhere - NoNumber.
    Weitere Extensions finden sich u.a. bei Home - Joomla! Extensions Directory


    Ich habe mich hier etwas unklar ausgedrückt, ich meinte nicht die Webseitenstartseite sondern die Virtuemart-Startseite.
    Im Grunde wäre es mir egal was ich mache nur möchte ich alle Produkte in meinem Shop ohne Kategoriesortierung ausgeben lassen. Ich möchte dann wenn das Seitenende erreicht ist eine Pagination ( < 1 2 3 … >) eingeblendet haben mit der ich dann zu den noch folgenden Produkten komme.


    Zitat

    4. Ich würde dem „add to cart“ button gerne eine Klasse hinzufügen, wie kann ich das machen. Im Override wird eine Funktion geladen und welche scheinbar die HTML-Elemente miteingeschlossen hat.


    Dies hat sich erledigt. Ich habe den Code von hier bei mir eingefügt und konnte dann dem Input-Feld eine weitere Klasse hinzufügen.


    Viele Grüße

    Hallo,
    so mein erster Post hier, ich hoffe hier Hilfe bei meinen Virtuemartproblemen zubekommen und auch Hilfestellung anderen geben zu können.
    So nun zu meinen Problemen bei der Anpassung von Virtuemart.
    Ich habe bisher schon einige anpassen per Override vorgenommen aber bei einigen Sachen scheitere ich,
    1. Die Kategorien als Attribute in der Produktdetailansicht ausgeben zu lassen.
    2. Es werden nicht die Metadaten (Keywords) und Überschriften der Menüitems unter („Einstellungen der Seitenanzeige“) von Joomla in Virtuemart ausgegeben
    3. wie kann ich auf der Startseite oder anders einfach alle Produkte ausgeben lassen ohne das die Kategorien über den Produkten angezeigt werden?
    4. Ich würde dem „add to cart“ button gerne eine Klasse hinzufügen, wie kann ich das machen. Im Override wird eine Funktion geladen und welche scheinbar die HTML-Elemente miteingeschlossen hat.


    So sind einige Probleme aber ich hoffe auf Hilfe :).


    Viele Grüße