Beiträge von Emily2003

    Guten Morgen, ihr wart ja echt fleißig.
    Ich beantworte jetzt das, was bereits möglich ist.
    Den Rest schaue ich mir in Ruhe und melde mich dann mit den Fragen dazu.


    Also...


    Beim deutschen Recht geht es mir nicht nur um das Vorhandensein bestimmter Texte und Anzeigen,
    sondern auch darum, dass es an der richtigen Stelle angezeigt wird.
    Z.B. WRB, AGB und Datenschutz muss einzeln im Bestellvorgang abgehakt werden (normalerweise zu Beginn des Checkout, aber wenn das hier
    alles auf einer Seite ist, ist am Ende wohl auch ok)
    Die AGBs stehen ja schon voreingestellt da. Ich habe nach nem Video von youtoube ein Kundenfeld(?) Widerruf angelegt und die tos.php kopiert und
    unter Widerruf abgespeichert. Natürlich stehen die AGB jetzt 2x im Warenkorb :-) denn an der Stelle hat der Redner das Thema
    gewechselt ^^
    Etwa so müsste ich es auch mit der Datenschutzerklärung machen.
    Und natürlich will ich die drei Links auch in einem "Service"-Menü unterbringen.



    Ich habe auf der engl. VM Seite glaube ich (sorry ich hab so viel gelesen) ein Handbuch gefunden - mit translate übersetzt -, ferner
    Tutorials und ne Schritt für Schritt Anleitung für den Anfang. Natürlich bin ich alle Menüpunkte und Registerkarten der VM Konfig durchgegangen
    und habe da eingegeben, was mir verständlich war oder alternativ eben Mustertexte um zu sehen, wo sie später im Shop erscheinen.


    Aber ich verstehe viele Begriffe nicht (sowohl im Handbuch, im Vortrag des VM-Herrn, oder in euren Erklärungen). Beispiel: "customfield String, ansonsten das Multivariant, override"= böhmische Dörfer für mich^^



    Staffelpreise ist so gemeint:
    Mindestbestellmenge 10 Stück,
    10-49 Stück je 1 Euro
    50-99 Stück je 0,80 Euro usw.


    Die Staffelung muss z.B. in einer Tabelle in der Produktbeschreibung stehen und bei Änderung der Menge im Feld muss sich auch die Preisanzeige im Produkt anpassen.
    Aber der Link führt auf die Seite, auf der ich gestern den ganzen Tag verbracht hab... Ich kämpf mich da gleich nochmal durch.



    Artikelgewicht habe ich im Produkt schon hinterlegt, man sieht es aber nicht im Artikeltext. Wäre super, wenn es unter Artikelnummer stehen würde, die im Moment auch nicht da ist, weil ich sie deaktiviert habe.
    Wenn ich noch wüsste, wo ich das abgeschaltet hab, würd ich vermutlich in der Nähe auch nen Haken fürs Gewicht setzen können...



    Ich hab mir inzwischen das von Stefan empfohlene Horme 3 runtergeladen. In der Demo entspricht es sogar etwa meinen Vorstellungen auch farblich. Nur ist bei mir die Farbe (noch?) anders, der Rahmen nicht da etc. ...


    Ja, genau mir fehlen Anleitungen (mit möglichst wenigen engl. Fachbegriffen :-)) Wenn ich hier mit dem ganzen Kram nerven darf, dann bleib ich :-)


    Zur "Leihdomain". Ich hab von nem anderen Projekt eine Subdomain auf mein Paket umgeleitet, weil meine Domain noch in der Registrierung ist und meine anderen ja alle auf bestehende Seiten verweisen.


    Ich melde ich später nochmal. Das Tagesgeschäft ruft.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Hallo Stefan,
    ich hab bisher joomla 3.4.4 und akeeba backup installiert. Dann VM 3.0.10. Als Template habe ich beez3 eingestellt, weil es mir zunächst um das Einstellen der "Wesentlichen Dinge" ging. Also die Dinge, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie sich überhaupt wie benötigt umsetzen lassen.


    Ich habe einen Artikel anlegt, da scheitere ich schon am Preis.
    Ich muss einen Bruttopreis eingeben, daraus soll dann im Warenkorb die enthaltene mwst angezeigt werden. Wenn ich den Nettopreis eingebe, habe ich immer Rundungsdifferenzen. Dann muss ich entweder Staffelpreise einrichten oder zu dem normalen Stückpreis ein Auswahlfeld für einen einmaligen Aufpreis als Pflichtfeld mit zwei Wahlmöglichkeiten einfügen.-) so


    Es soll beim Artikel der Bruttopreis stehen mit dem Zusatz "inkl. Mwst zzgl. Versand" Dies dann mit der Versandkostenübersicht verlinken.
    Das Artikelgewicht muss in der Beschreibung stehen und die Versandkosten sollen sich nach diesem Gewicht berechnen.


    Ich hör jetzt hier mal auf, so könnt ich nämlich ewig weitermachen ;-) eins führt zum nächsten (Problem)


    Optisch sieht natürlich besch... aus, vlt liegt das auch nur an beez3. Aber ich hab angenommen, dass ich nicht ein spezielles Shoptemplate benötige, da die anderen meiner Seiten mit beez2 laufen und dort jeweils ein "Minishop" mit ein paar wenigen Artikeln dazu kommen soll - sofern ich hier in der Einzellösung überhaupt was hinbekomme.


    Zu sehen gibt es bisher also noch nichts. Die Domain ist ne "Leihdomain" bis die richtige registriert ist. WEnn ich die hier poste bekommt später sonstwer Besuch ;-)


    lg

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und erkläre daher vlt erst einmal etwas zum Hintergrund.
    Seit mehr als 10 Jahren habe ich einen Onlineshop (Mietshopsystem). Sehr einfaches Handling, aber schlechte Optik. Außerdem habe mich mehrere Joomla-Webseiten mit Bezug zu dem Onlineshop. Nun möchte ich in den Joomlaprojekten nach und nach den VM-Shop einbauen und den Mietshop auflösen.
    Als Testprojekt habe ich auf dem Strato-Webspace eine Joomlainstallation gemacht. Dazu Akeeba, dann VM (alle 3 zip-Dateien) und dt. Sprachdateien.
    Das sichere Verzeichnis für Rechnungen konnte ich dank der Beiträge hier auch einrichten.


    Bei allen weiteren Aktionen komme ich nicht zum gewünschten Ziel und finde auch keine verständlichen Anleitungen dazu. Ich habe die Seiten unter "Handbuch" und "Tutorials" alle gelesen, sie helfen mir nicht wirklich weiter. Mehrere Videos habe ich auch angeschaut.


    Ich weiß genau, was ich benötige, wie es aussehen soll/muss und wie die Verbraucherrechtlichen Vorgaben sind und finde keinen Weg - nicht mal den Ansatz - den Shop einzurichten.


    Daher meine erste Frage:
    Ist denn überhaupt möglich, mit diesem Programm einen Shop zu erstellen ohne Programmierkenntnisse? Wenn ich alle Feineinstellungen im Code einer Datei machen muss, ist das für mich unmöglich.


    Ich habe schon den einen oder anderen Usershop aus der Forenliste besucht. Es scheint auf den ersten Blick wohl eine Anpassung an die deutschen Vorschriften möglich zu sein. Wobei ich noch keinen Testkauf gemacht hab :-)


    Zweite Frage:
    Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung, die die wichtigsten Dinge erklärt?


    Ich bin kurz davor, das Handtuch zu werfen...


    LG
    Emily