Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag eine kleine Anmerkung von StefanSTS gefunden, die eine große Auswirkung hat in diesem Fall.
"Anzeige der Informationen über Rückgaberecht auf der Auftragsbestätigungs-Seite", da muss der Haken weg, damit der Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht angezeigt wird.
Damit verschwindet der Link, aber nicht die Input-Box.
Ich habe da den Haken entfernt - unwissend, wofür die Einstellung bei den Kasseneinstellung gedacht ist. Setze ich den Haken, erscheint hinter den Checkboxen aus meinem 2. Screenshot oben auch wieder der
"Bitte lesen und bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen." inkl. Link.
Bei den Kundenfeldern stelle ich ein, ob AGB + Checkbox im Warenkorb angezeigt werden, den zugehörigen Link stelle ich bei Kasseneinstellungen ein oder aus. Finde ich sehr verwirrend.
Dadurch werfen sich weitere Fragen für mich auf:
Wozu gibt es dann zwei versch. Kundenfelder für die AGB?
Bei tos/custom ist die Anzeige im Prinzip identisch wie bei agreed/Checkbox. Ist hier der Hintergrund, dass die Felder möglicherweise an zwei versch. Stellen im Shop gezeigt werden könnten, einmal mit Link einmal ohne?
Ich benötige nun wahlweise eine der folgenden Anzeigen, je nachdem, was einfacher umzusetzen ist für mich ohne php-Kenntnisse:
1. Anzeige der AGB mit Checkbox und Link, jedoch der Linktext inhaltlich mit anderem Wortlaut und Linkziel nicht das bisherige AGB-Feld sondern ein eigener verfasster Beitrag.
oder
2. Wie ursprünglich angedacht und bereits vorbereitet: neues Customfeld Widerruf, die tos.php kopieren, in widerruf.php umbenennen und dann inhaltlich anpassen. Dann müsste ich in beiden php-Dateien Änderungen am Wortlaut sowie beim Linkziel (zu Beitrag) ändern. Bei der Widerruf.php evtl. noch weiteres.
Dazu passend habe ich diesen Beitrag gefunden:
http://forum.virtuemart.de/all…rufsrecht-warenkorb-2033/
verstehe allerdings davon überhaupt nichts 
Der 1. Fall dürfte wohl am einfachsten sein. Ich finde im Code aber rein gar nichts, was nach Seitenbezeichnung oder gar dem angezeigten Text aussieht. In wieviele Dateien ist das denn alles verteilt?