Beiträge von Emily2003

    irgendwo hab ich s dennoch falsch gemacht.


    unter Stilvorlagen steht: images/stories/virtuemart/product/kat1/ (also nur kat1/ angehängt)


    wenn ich nun auf Produkabbildungen gehe, dort Abbildungen suchen, erscheinen im Fenster etliche Dateien, davon nur 3 mit Vorschau. Es sind aber die Dateien unter product nicht unter kat1. Scheint wohl doch nicht so zu funktionieren.


    Wenn ich ein Bild ohne Vorschau auswähle bekomme ich die Fehlermeldung


    Fehler


    vmError: Couldnt create thumb, file not found /mnt/webf/e1/18/51199018/htdocs/_domain/images/stories/virtuemart/product/kat1/images/stories/virtuemart/product/bild.jpg


    Im übrigen werden die Produktbilder die direkt unter product gespeichter und verwendet sind im Frontend nicht mehr angezeigt.


    Also müssen wohl alle im Hauptordner bleiben.

    Bei mir hats jetzt auch etwas länger gedauert, bis ich den Button gefunden hab :-)


    Bei der voreingestellten Variante sind ja irgendwann 100 oder mehr Bilder in einem Ordner (stories/product). Kann man diesen Ordner nicht weiter untergliedern, nach Kategorien zum Beispiel?


    Unterordner "Kat1" "Kat2" etc. darunter jeweils den resize Ordner.


    Dann müsste man vlt. bei Mediadaten den Ordnerpfad Kat1 angeben und diese Kategorie fertig bearbeiten, später bei Mediadaten den Pfad änder. Könnte das funktionieren?

    achso, du meintest je Featurewunsch einen Post :-)


    Diese Extension Quantity related price habe ich mir schon bei den Favoriten gespeichert. Aber mein Problem - wie immer - nur eine engl. Beschreibung und ich habe keinen Schimmer, was man mit dem Teil alles machen kann. Das wüsste ich ja gerne vor dem Kauf. :-)


    Wenn ich google wird mir das Produkt auf versch. Seiten angezeigt. Einmal um die 50 Euro und dann auf anderen Seiten mit Multivariant. Bei der Seite mit Multivariant sind Preise von 10 - x Euro. Ich vermute, dass das Demoseiten sind. Sicher bin ich aber nicht. Vor allem würde dann nicht das demonstriert werden was ich brauche (für Staffelpreise) :) Da fehlt nämlich in der Tabelle hinten wohl der Stückpreis. Es wird nur der Rabatt angezeigt?


    Für die Einmalberechnung scheint es sicher nix zu sein. Ich habe Milbo mal diesbezüglich angefragt. Eine Updatesichere Lösung für die Einmalberechnung wäre mir lieber, als Staffelpreise.

    Die Feature-Wuschliste hatte ich auch schon einmal im Sinn.


    Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, bei meinem jetzigen Shopsystem gibt es das schon. Einer postet, andere können zustimmen. So entsteht eine Rangliste, die so wie es die Zeit des Betreibers zulässt abgearbeitet wird. Hat man es eiliger, kann man gegen überschaubaren Beitrag (je nach Aufwand) das ganze Umsetzen lassen. Den Betrag teilen sich oft mehrere Shopinhaber.


    Du schreibst so gut, warum machst Du nicht einen Post und fängst an?! :-)


    Der ist gut! haha. Ich frag mich nach jedem Post, wer den Roman lesen soll und ob das überhaupt jemand versteht :)


    [Feature Wunschliste] oder so an den Anfang? Du machst das schon. ;-)


    Das ganze als Post zu machen, wär mir jetzt gar nicht eingefallen. Dann hat Milbo aber auch keinen Überblick, ob außer dem "Poster" noch andere das Feature möchten. Gibt es hier einen Dank-Button oder so, den man quasi als "Like"-Zähler nehmen könnte?


    Bei meinen anderen Posts der letzten Tage ich auch noch ein Punkt, für den es scheinbar keine Lösung gibt. (Einmal Berechnung eines Attributes, obwohl der Artikel mehrfach bestellt wird.)
    Wäre vielleicht auch so ein Wunschlisten-Fall.

    Hallo,


    also werde ich mir mühsam mit den Staffelpreisen behelfen - vorerst. Und dann hoffen, dass sich ein paar mehr Leute finden, die das benötigen, so dass es sich lohnt, Milbo zu beauftragen.


    Gibt es so etwas wie eine Featurewunschliste, wo man Vorschläge posten kann und ggf. andere Nutzer mit abstimmen/sich beteiligen können? Fände ich praktisch.


    Das mit der Warenwirtschaft hört sich für mich noch komplizierter an. Zumal ich keine habe/benötige, da alles von a-z erst angefertigt wird, wenn bestellt wird.


    Mit den Staffelpreisen könnte ich ja noch leben, wenn nachträgliche Preisänderungen nicht so mühsam wären. Ich habe am Ende 100 Elternprodukte mit 2-3 Kindern, jedes davon 10 Staffelpreise - natürlich Kinder anders als Eltern. Die Preise sind jedoch bei den 100 Produkten identisch.


    Wenn ich mir hier 3 oder 4 Staffelpreisvorlagen machen könnte und bei den Produkten nur zuordnen müsste, so dass sich bei Änderung der Vorlagen auch die Preise bei den Produkten ändern, wäre auch nicht schlecht, vlt gibt es sowas auch schon...

    Hallo,


    ich müsste folgendes darstellen:


    Artikelpreis: 1 Euro


    dazu ein Auswahlfeld mit zwei Wahlmöglichkeiten:
    - mit Werbeaufdruck (+10 Euro)
    - ohne Werbeaufdruck


    Der Artikel wird immer mehr als 1x bestellt. Wählt der Kunde "ohne Werbeaufdruck" bleibt es bei 1 Euro x Menge.


    Wählt der Kund "mit Werbeaufdruck" soll zu Menge x Stückpreis EINMALIG 10 Euro addiert werden.


    Mit dem selbsterstellten Feld Produktvarianten berechnet mir das System ja den Aufpreis so oft, wie der Artikel in den Warenkorb gelegt wird.


    Lässt sich das irgendwie darstellen oder gibt es ein Plugin dazu?


    Alternativ könnte ich lediglich Staffelpreise einrichten und die 10 Euro irgendwie einrechnen. Dann hätte ich jedoch mindestens 10 Mengenstaffeln und das bei zig Artikeln im Shop. Da es dazu auch wiederum Kindprodukte gibt, wären es jeweils 10 Preisstaffelungen, die einzeln angepasst werden müssten und sich nichteinmal klonen lassen...


    Hier kam das Thema schon einmal auf: http://forum.virtuemart.de/allgemeine-fragen-157/einmaliger-preisaufschlag-|-anstatt-plus-minus-gerechnet-848/


    Also machbar scheint es zu sein, nur benötige ich eine genauere Anleitung für VM 3.0.10


    LG

    Ich war der Meinung mit dem selbsterstellten Feld „Text“ eine Lösung für meine wiederkehrenden Texte gefunden zu haben. Es gibt eine Hand voll Textbausteine die immer wieder am Ende der Artikelbeschreibung benötigt werden.
    Über das selbsterstellte Feld klappt die Zuordnung prima. Ich gebe den Textinhalt bei Standardwert ein und er erscheint wo er soll.
    Ändere ich jedoch den Text unter selbsterstellte Felder, wirkt sich die Änderung nicht auf die Produkte aus, bei denen der Text bzw. das selbsterstellte Feld bereits eingefügt sind.
    Ändere ich im Elternprodukt, wirkt es sich auf die Kinder aus. Also müsste ich immer alle betroffenen Elternprodukte suchen.


    Ich benötige jedoch eine Lösung, bei der ich den Text nur an einer Stelle ändern muss und die Änderung bei den Produkten übernommen wird. Außerdem ist es so, dass Elternprodukt Textbaustein 2 haben kann und die Kinder Baustein 1,4 und 5. Also nicht einheitlich.
    Lässt sich das mit Bordmitteln umsetzen?


    LG

    Ich möchte im Shop 5-6 Vorlagen für Produkte erstellen, die ich dann für meine Produkte kopieren möchte. Zu jeder Vorlage gäbe es zig Produkte. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, ohne Begriffe zu verwenden, die in VM eine völlig andere Bedeutung haben.


    Beispiel:
    Produkt A
    Ich habe ein Elternprodukt angelegt und über selbsterstellte Felder „Produktvarianten“ 3 Kindprodukte erstellt. So kann ich 4 Größen darstellen, die alle unterschiedliche Preise haben.
    Dazu kommt eine Farbauswahl, die keinen Einfluss auf den Preis hat. Bei beispielsweise 2 Farben habe ich dann schon 7 Kindprodukte. (Darf gar nicht daran denken, wie es bei 8 oder 10 Farben im Backend aussieht.)


    Nun habe ich sehr viele weitere Produkte mit gleichem Preis, teilweise gleichen Texten in der Beschreibung. Manchmal mit Farbauswahl, manchmal ohne oder mit mehr als 2 Farben.
    Daher wollte ich mein Produkt A klonen bzw. als Vorlage nutzen. Um dann lediglich das Produktbild auszutauschen. Evtl. einen Satz in der Beschreibung anpassen und die Farben ergänzen oder löschen. Ideal wäre eine Funktion wie „Speichern unter“ damit man quasi unter einem anderen Namen abspeichern kann.
    Mit klonen gelingt es mir nicht. Egal ob ich nur das Elternprodukt oder auch die Kindprodukte markiere und klone. Es kommt Durcheinander heraus und mein erstes Elternprodukt hat plötzlich viele weitere Kindprodukte. Völlig undurchsichtig.


    Außerdem habe ich im Hinterkopf, dass sich Preise ändern können. Dann müsste ich alle Produkte einzeln aufrufen und ändern.


    Von dem Ansatz, ein Elternprodukt anzulegen und nicht zu veröffentlichen, darunter die Kindprodukte, die von den Eltern erben, habe ich gelesen. Ist mir bei einem Artikel mit nur einem Preis auch logisch. Dürfte hier aber nicht passen.


    Wie kann ich das geschickt lösen?


    LG

    Ich schubse mal nach oben :)


    Die Versandkosten werden nicht angezeigt, wenn der Warenkorb aufgerufen wird. Man muss mindestens als Gast auschecken und die Adresse vervollständigen, damit die Kosten erscheinen.


    Die Zahlungsart kann man dann über klick auf die Schaltfäche auswählen, die Standardvoreinstellung erscheint auch hier nicht.


    Inzwischen sind joomla und vm komplett neu installiert. Zerschossene Dateien kann ich quasi ausschließen.


    Möglicherweise ist aber an völlig anderer Stelle (Kasseneinstellungen, Zahlungs-/Versandeinstellungen etc.) ein Haken zu setzen oder zu entfernen?


    Zudem hätte ich bei Zahlungsarten gerne diese beiden Auswahlpunkte in diesem Feld stehen, direkt sichtbar, nicht erst nach Klick auf "bitte wählen...". Der obere Punkt soll vorausgewählt sein.



    Ähnlich sollte es auch für Zusatzversandkosten, also Expresszuschlag etc. sein. Also Versand nach Gewicht und Land automatisch und die Zusatzpunkte zur Auswahl.

    Mir ist das tatsächlich auch zu kompliziert. Bisher habe ich im Web noch keine Lösungsanleitung gefunden.


    Ich werde sicher hier und auch bei anderen Dingen auf irgendwelche kostenpflichtige Zusatzprogramme zurückgreifen. Zunächst muss/will ich aber herausfinden, was mit VM selbst ersteinmal möglich ist und wie was zusammenhängt.


    Diese Membership habe ich mir schon markiert, wobei ich auch da nicht so richtig verstehe, was es eigentlich ist. Eine Sammlung fertiger Scripte, die ich verwenden kann oder ein Abo für Support?
    Etwas zur Preisgetaltung wird auch immer verlinkt. Preislich auch erschwinglich. Aber wieder ne Erklärung auf Englisch und ich weiß nicht, was das Programm eigentlich bewirkt.

    Ich habe es geschafft, durch eine Ergänzung in der price.php unter dem Preis den Zusatz "inkl. MwSt zzgl. Versand" inkl. Link anzeigen zu lassen. Allerdings klebt der Eintrag jetzt links am Rand und sollte eigentlich rechtsbündig mit dem Preis sein.


    Wie muss ich den Code hier ergänzen?



    <?php echo'inkl. MwSt. <a rel="nofollow" href="index.php?option=com_content&amp;view=articl e&amp;id=1:versandkosten&amp;catid=10:Zahlung & Versand" target="_blank" title="Info Versandkosten">zzgl. Versand</a>';?>

    Nachtrag:
    Ferner habe ich versucht, den gleichen Code in der
    templates/horme_3/html/com_virtuemart/cart/default-pricelist.php
    einzusetzen.


    Im Warenkorb soll bei der Summe stehen Betrag (inkl. Mwst), finde jedoch die richtige Position nicht. Entweder steht der Zusatz über oder unter der Tabelle.


    Über Mwst im Warenkorb anzeigen möchte ich es nicht unbedingt lösen, weil die Spalte in der Überschrift "19% Mwst 19%" stehen hat und alles unnötig breit macht.


    Und wenn ich dabei bin, kann ich in dieser Datei auch die Spalte "Preisnachlass" herausnehmen?


    LG

    Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag eine kleine Anmerkung von StefanSTS gefunden, die eine große Auswirkung hat in diesem Fall.


    "Anzeige der Informationen über Rückgaberecht auf der Auftragsbestätigungs-Seite", da muss der Haken weg, damit der Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht angezeigt wird.


    Damit verschwindet der Link, aber nicht die Input-Box.


    Ich habe da den Haken entfernt - unwissend, wofür die Einstellung bei den Kasseneinstellung gedacht ist. Setze ich den Haken, erscheint hinter den Checkboxen aus meinem 2. Screenshot oben auch wieder der
    "Bitte lesen und bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen." inkl. Link.


    Bei den Kundenfeldern stelle ich ein, ob AGB + Checkbox im Warenkorb angezeigt werden, den zugehörigen Link stelle ich bei Kasseneinstellungen ein oder aus. Finde ich sehr verwirrend.


    Dadurch werfen sich weitere Fragen für mich auf:


    Wozu gibt es dann zwei versch. Kundenfelder für die AGB?
    Bei tos/custom ist die Anzeige im Prinzip identisch wie bei agreed/Checkbox. Ist hier der Hintergrund, dass die Felder möglicherweise an zwei versch. Stellen im Shop gezeigt werden könnten, einmal mit Link einmal ohne?


    Ich benötige nun wahlweise eine der folgenden Anzeigen, je nachdem, was einfacher umzusetzen ist für mich ohne php-Kenntnisse:


    1. Anzeige der AGB mit Checkbox und Link, jedoch der Linktext inhaltlich mit anderem Wortlaut und Linkziel nicht das bisherige AGB-Feld sondern ein eigener verfasster Beitrag.


    oder


    2. Wie ursprünglich angedacht und bereits vorbereitet: neues Customfeld Widerruf, die tos.php kopieren, in widerruf.php umbenennen und dann inhaltlich anpassen. Dann müsste ich in beiden php-Dateien Änderungen am Wortlaut sowie beim Linkziel (zu Beitrag) ändern. Bei der Widerruf.php evtl. noch weiteres.


    Dazu passend habe ich diesen Beitrag gefunden:
    http://forum.virtuemart.de/all…rufsrecht-warenkorb-2033/
    verstehe allerdings davon überhaupt nichts :(


    Der 1. Fall dürfte wohl am einfachsten sein. Ich finde im Code aber rein gar nichts, was nach Seitenbezeichnung oder gar dem angezeigten Text aussieht. In wieviele Dateien ist das denn alles verteilt? :confused:

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)


    Meine Zahlungs- und Versandarten:



    Meine Kasseneinstellungen:


    Das Ergebnis bei Warenkorb anzeigen, wenn man nicht eingeloggt ist:




    Ich bin der Meinung, dass zumindest bei der Zahlungsart schonmal Vorkasse stehen müsste. Und nachdem ich die 81 für Deutschland hinterlegt hat - man sieht ja unten, dass es angenommen wurde - müssten auch die Versandkosten nach Gewicht für Deutschland erscheinen.



    Ich mache gelegentlich ein Akeebabackup. Nicht täglich, da ich bisher nichts nennenwertes zustande gebracht habe. Ich dokumentiere jede Einstellung die ich vornehme und die zum gewünschten Erfolg führt in einem anderen Dokument. Damit ich beim nächsten Shop etwas schneller ans Ziel komme (Hintergrund: meinen bisherigen Shop möchte ich splitten, da zu umfangreich.)


    Das mit der Tabelle ist mir zu kompliziert, da würde ich eher in einem anderen Ordner ne Rücksicherung machen und schauen, ob es irgendwo noch gepasst hat. Aber auch nur, wenns unbedingt sein muss :)

    Hallo Stefan,
    genau das hat mir noch gefehlt. Eingegeben habe ich 81 für Deutschland.


    Wenn ich jetzt etwas in den Warenkorb lege und auf Warenkorb anzeigen klicke, erscheint im Warenkorb bei Rechnungsadresse Deutschland.
    Allerdings stehen oben unter den Artikeln weder die Versandkosten noch die Zahlungsart. Vor einigen Tagen war das mal automatisch da, und zwar mit der Grundeinstellung, die ich im Backend irgendwo hinterlegt hab.


    Jetzt steht in beiden Fällen: bitte wählen Sie ....


    Wenn da nun jemand drauf klickt, wird zuerst die Registrierung verlangt oder auschecken als Gast, wo an ja auch zunächst die Adresse eingeben muss.


    Ich bin mir sicher, dass es mal anders war. Allerdings verursuchen die Kundenfelder seit einigen Tagen Probleme. Ich frage mich, ob da etwas zerschossen sein könnte.


    Bei WRB, AGB, Datenschutz passt die Anzeige nicht zu den Einstellungen im Backend. Ich habe dazu hier schon geschrieben:


    http://forum.virtuemart.de/ins…sweise-kundenfelder-2269/


    Ich bin da immer noch nicht weiter. Gibt es eine Resetfunktion rein für die Kundenfelder? Vlt bestimmte Dateien, die ich überkopieren könnte?


    LG

    sorry, wenn ich vlt wirres Zeug schreibe. :-)


    Wenn ich auf Template klicke steht dort bei Override erstellen z.b. mod_articels_archive, eine default.php ist enthalten.
    Diese wurde dann vermutlich vom Horme-Entwickler als Override angelegt und überschreibt quasi die von Joomla bzw. VM mitgelieferte Originaldatei, die irgendwo unter /components/com_virtuemart/..... liegt.


    Wenn ich nicht alles zerschießen will, arbeite ich zunächst in der Kopie dieser Datei, die unter Templates abgelegt ist, welche ich dann manuell erstellen müsste, denn wenn ich im Backend auf Kopie erstellen klicke, macht er mir ne Kopie von der Datei unter /components/com_virtuemart/?


    Würde ich versehentlich die Default.php im Templateunterordner löschen, würde das Programm auf die /components/com_virtuemart/ zurückgreifen.


    Jetzt richtig?

    Wenn in dem Ordner bereits eine default.php vorhanden ist, wird diese vermutlich aktuell verwendet?


    Wenn ich durch Klick im Register Override auf eine Datei klicke, wird diese neu angelegt. Also es erscheint die default-datum.php zusätzlich in dem Verzeichnis.


    Ich ging bisher davon aus, dass dies eine Kopie der default ist, die man nach Wunsch anpassen kann und die erst dann verwendet wird, wenn man sie in default.php umbenennt (und logischerweise die Original default.php löscht oder ebenfalls umbenennt).


    Ist dem nicht so?

    es klappt mal was, ich bin begeistert!!! :)


    In meinem Falle muss ich unter Zahlungsarten "vom Käufer bestätigt" einsetzen, dann läuft es.


    Und jetzt verstehe ich auch den Hinweis von Stefan aus April, den ich mir schon rausgeschrieben hatte.


    Und wie immer wenn etwas klappt, klappt an anderer Stelle dann etwas nicht mehr. Was jetzt nichts mit dieser Änderung zu tun haben kann, aber so gehts mir seit einer Woche täglich :cool: