Hallo,
ich muss deinen Link von google übersetzen lassen. Dadurch tauchen wieder andere Bezeichnungen für versch. Statusse auf.
Dieses Beispiel dürfte etwa auf mich zutreffen:
Zahlungsmethode - Überweisung - mit "Standard" Zahlungsmethode
Die Statusfluss könnte ähnlich der folgenden sein: - von Shopper bestätigt -> bestätigt -> geliefert
Wenn die Zahlung erfolgt, und bestätigen Sie den Auftragsstatus manuell aus, indem Shopper Bestätigt geändert -> Bestätigt
Die Bestätigung Bestellungen sind dann bereit, versandt werden und bei der Versendung wird der Auftragsstatus manuell von Bestätigt geändert -> geliefert
Ich glaube aber, dass du mit deiner Erklärung hier im Post schon einen Schritt weiter bist als ich.
Ich biete an Vorkasse/Überweisung und Barzahlung bei Abholung.
In dem Moment, in dem der Kunde "Kaufen" klickt bestellt er verbindlich und es soll eine Bestelleingangsbestätigung geschickt werden. Die Bestelleingangsbestätigung ist keine Auftragsbestätigung, sondern soll dem Kunden sagen, dass die Bestellung fehlerfrei eingegangen ist. Der Text ist bei allen Kunden gleich (abgesehen von den aufgelisteten Artikeln und der Anschrift). Von dieser Email soll eine Kopie an mich gehen. Außerdem soll gleichzeitig eine Email mit der eigentlichen Bestellung an mich gehen.
Dieser Email versand funktioniert einwandfrei, wenn der Status auf "vom Käufer bestätigt" geändert wird.
Das Problem ist, dass sich der Status eben nicht ändert, wenn der Kunde im Warenkorb auf "Kaufen" klickt. Ich sehe im Backend immer noch "in Bearbeitung". Da ich ja nicht wissen kann, was der Kunde am anderen Ende gerade treibt, weiß ich nicht, ob er schon kaufen geklickt hat oder ob er vlt. abgebrochen hat - möglicherweise im 4. Schritt des Warenkorbes erst.
Wenn ich eine Testbestellung bis zum Ende durchführe, bin ich als Kunde mit Klick auf "Kaufen" ersteinmal fertig und benötige dann die Bestelleingangsmail. Die kommt aber nicht.
Ich als Shopbetreiber sehe "in Bearbeitung" und weiß nicht, ob der Kunde "Kaufen" geklickt hat oder nicht.
Der Sinn des Status "in Bearbeitung" erschließt sich mir sowieso nicht. Denn solange der Kunde im Shop rumtrollt und vlt im Warenkorb experimentiert, brauche ich keine Info im Backend.
Sollte ich nun den Sinn dieser beiden Statusse völlig falsch verstanden haben und es ist so, dass der Klick auf "Kaufen" zum Status "in Bearbeitung" führt.
Dieser sich nicht auf "vom Kunden bestätigt" ändert, weil an kein Zahlungssystem weitergeleitet wird, das eine Zahlungseingangsbestätigung an den Shop zurück schickt, dann wäre meine Bestellbestätigung bei "in Bearbeitung" zu verschicken. Hier ist jedoch nur die EMail an den Shopbetreiber möglich und nicht an den Kunden. Dann müsste der Kunde also abwarten bis zum nächsten Arbeitstag (falls er am Wochenende oder nachts bestellt) bis er überhaupt irgend eine Info bekommt.
Status Bestätigt (C) würde ich dann also manuell einstellen, wenn die Überweisung eingegangen ist. Wahlweise kann dies nur eine Stautsanzeige im Kundenkonto oder auch mit einer Zahlungseingangsbestätigung als Email verbunden sein.
Sonst gäbe es bei mir nur noch verschickt. Wobei keinesfalls eine Rechnung von VM an den Kunden geschickt werden soll.
Ich hoffe, du kannst mir folgen
Ich kann es drehen wie ich will, immer ist irgendetwas nicht so, wie ich es brauche (nicht nur im Bereich der Bestätigungsmails). Zweifle langsam daran, ob das System hier wirklich das richtige für mich ist...