Beiträge von Emily2003

    Also bei mir scheint wirklich alles anders zu sein...


    Im Backend unter Template, Override bekomme ich drei Spalten angezeigt. Erste Spalte erster Eintrag ist mod_articles_archiv.


    Wenn ich darauf klicke, öffnet sich eben kein Fenster oder ähnliches, wie ich es von anderen Dateien kenne (index.php etc.). Es erscheint nur oben im gründen Feld die Meldung, dass eine neue Datei unter Pfad xy angelegt wurde.


    In filezilla sehe ich nun die default.php und noch zwei kopien mit Datum im Dateinamen - die erste hatte ich noch nicht gelöscht. Ich kann mir die Datei natürlich runterladen und bearbeiten.


    Wenn ich mal soweit bin, dass ich an die Override gehe würde ich zunächst die mit Datum nach Wunsch bearbeiten, dann die vorhandene in default_original.php umbenennen und aus meiner default.php machen. Wenns in die Hose geht, hätte ich immer noch das Original gesichert.


    Von meiner neuen muss ich dann wohl auch eine Kopie im Verzeichnis bereit halten, weil die default.php bei einem update überschrieben wird?


    Darf ich nochmal nach oben schubsen?


    Müsste wissen, was ich mit dieser Datei machen soll/darf. Löschen oder nicht?


    Möchte nicht, dass durch diese Aktion eine Fehlfunktion ausgelöst wird.


    LG

    Hallo,
    ich muss deinen Link von google übersetzen lassen. Dadurch tauchen wieder andere Bezeichnungen für versch. Statusse auf.


    Dieses Beispiel dürfte etwa auf mich zutreffen:

    Zahlungsmethode - Überweisung - mit "Standard" Zahlungsmethode


    Die Statusfluss könnte ähnlich der folgenden sein: - von Shopper bestätigt -> bestätigt -> geliefert


    Wenn die Zahlung erfolgt, und bestätigen Sie den Auftragsstatus manuell aus, indem Shopper Bestätigt geändert -> Bestätigt


    Die Bestätigung Bestellungen sind dann bereit, versandt werden und bei der Versendung wird der Auftragsstatus manuell von Bestätigt geändert -> geliefert



    Ich glaube aber, dass du mit deiner Erklärung hier im Post schon einen Schritt weiter bist als ich.


    Ich biete an Vorkasse/Überweisung und Barzahlung bei Abholung.


    In dem Moment, in dem der Kunde "Kaufen" klickt bestellt er verbindlich und es soll eine Bestelleingangsbestätigung geschickt werden. Die Bestelleingangsbestätigung ist keine Auftragsbestätigung, sondern soll dem Kunden sagen, dass die Bestellung fehlerfrei eingegangen ist. Der Text ist bei allen Kunden gleich (abgesehen von den aufgelisteten Artikeln und der Anschrift). Von dieser Email soll eine Kopie an mich gehen. Außerdem soll gleichzeitig eine Email mit der eigentlichen Bestellung an mich gehen.
    Dieser Email versand funktioniert einwandfrei, wenn der Status auf "vom Käufer bestätigt" geändert wird.


    Das Problem ist, dass sich der Status eben nicht ändert, wenn der Kunde im Warenkorb auf "Kaufen" klickt. Ich sehe im Backend immer noch "in Bearbeitung". Da ich ja nicht wissen kann, was der Kunde am anderen Ende gerade treibt, weiß ich nicht, ob er schon kaufen geklickt hat oder ob er vlt. abgebrochen hat - möglicherweise im 4. Schritt des Warenkorbes erst.


    Wenn ich eine Testbestellung bis zum Ende durchführe, bin ich als Kunde mit Klick auf "Kaufen" ersteinmal fertig und benötige dann die Bestelleingangsmail. Die kommt aber nicht.
    Ich als Shopbetreiber sehe "in Bearbeitung" und weiß nicht, ob der Kunde "Kaufen" geklickt hat oder nicht.


    Der Sinn des Status "in Bearbeitung" erschließt sich mir sowieso nicht. Denn solange der Kunde im Shop rumtrollt und vlt im Warenkorb experimentiert, brauche ich keine Info im Backend.



    Sollte ich nun den Sinn dieser beiden Statusse völlig falsch verstanden haben und es ist so, dass der Klick auf "Kaufen" zum Status "in Bearbeitung" führt.


    Dieser sich nicht auf "vom Kunden bestätigt" ändert, weil an kein Zahlungssystem weitergeleitet wird, das eine Zahlungseingangsbestätigung an den Shop zurück schickt, dann wäre meine Bestellbestätigung bei "in Bearbeitung" zu verschicken. Hier ist jedoch nur die EMail an den Shopbetreiber möglich und nicht an den Kunden. Dann müsste der Kunde also abwarten bis zum nächsten Arbeitstag (falls er am Wochenende oder nachts bestellt) bis er überhaupt irgend eine Info bekommt.


    Status Bestätigt (C) würde ich dann also manuell einstellen, wenn die Überweisung eingegangen ist. Wahlweise kann dies nur eine Stautsanzeige im Kundenkonto oder auch mit einer Zahlungseingangsbestätigung als Email verbunden sein.


    Sonst gäbe es bei mir nur noch verschickt. Wobei keinesfalls eine Rechnung von VM an den Kunden geschickt werden soll.



    Ich hoffe, du kannst mir folgen :)


    Ich kann es drehen wie ich will, immer ist irgendetwas nicht so, wie ich es brauche (nicht nur im Bereich der Bestätigungsmails). Zweifle langsam daran, ob das System hier wirklich das richtige für mich ist... :(

    danke, merke ich mir und les mich etwas später ein.


    Gerade verstärkt sich der Verdacht bei mir, dass die Anzeige im Frontend nicht das macht, was das Backend sagt.


    Ich hatte Datenschutz akzeptieren versehentlich aus Auswahlfeldtyp eingestellt und nicht als custom. Angezeigt wurde die Checkbox bei der REgistrierung unter der Adresse. Allerdings wurde trotz gesetzem Haken immer reklamiert, dass das Feld zu akzeptieren sei.


    Jetzt hab ich das Feld gelöscht und neu als Custom angelegt. Jetzt ist die Checkbox weg und lediglich der Begriff steht da. Das * für Pflichtfeld fehlt jetzt wieder überall (auch bei AGB und WRB). Heut Mittag waren die noch da.


    Irgendwas läuft da nicht rund...


    Nach Löschen des ersten Feldes kam folgende Meldung:


    Be aware the column of table #__virtuemart_userinfos is not deleted, only renamed to Datenschutz_DELETED_1444318734


    Be aware the column of table #__virtuemart_order_userinfos is not deleted, only renamed to Datenschutz_DELETED_1444318734



    Nach Löschen des neuen Feldes Typ Custom kam diese


    Be aware the column of table #__virtuemart_userinfos is not deleted, only renamed to datenschutz_DELETED_1444319621


    Be aware the column of table #__virtuemart_order_userinfos is not deleted, only renamed to datenschutz_DELETED_1444319621


    Benutzerfeld erfolgreich gelöscht.



    Kann es damit zu tun haben?

    ja, dich meinte ich :)


    schade. Also versuche ich zunächst wieder den verschwundenen Link zu den AGB hinter der Checkbox sichtbar zu machen - keine Ahnung warum der verschwunden ist.
    Wenn ich den Fehler habe - hoffentlich hat jemand ne zündende Idee - dann erscheint auch wieder der Link hinter Widerrufsrecht und da muss ich dann nur noch die php-Datei anpassen.


    Kann ich im Warenkorb eigentlich einen Text - 2-3 Sätze etwa - einfügen, der sich auch formatieren lässt. Also Fettdruck, Links einfügen usw?

    hm, reden wir aneinander vorbei oder steh ich auf dem Schlauch? :)


    in Bearbeitung ist der Status, während der Kunde im Shop aktiv ist aber noch nicht Kaufen gedrückt hat. Klickt er "Kaufen" ändert sich der Status von selbst in "von Kunde bestätigt" (so habe ich Stefan verstanden).


    Bei "von Kunde bestätigt" (also U) geht die Bestellbestätigung raus. Das funktioniert und so soll es sein. Das Problem ist, dass bei mir eben nicht mit klick auf "Kaufen" der Status geändert wird. Er bleibt immer "in Bearbeitung".


    Das Thema mit Zahlungsart und Rechnung habe ich in dem Zusammenhang gar nicht, weil jegliche weitere Kommunikation außerhalb des Shops weitergeht. Eine Statusänderung gibt es lediglich bei Versand oder (sehr selten) vlt Storno/Abbruch.

    Hallo Milbo,


    ich meinte nicht, ob es so ist, wie es vorgeschrieben ist sondern vielmehr, ob diese Anzeige im unteren Bild zu den Einstellungen im oberen passt. :)
    Mir ist irgendwie der Link zu den AGB abhanden gekommen, der standardmäßig hinter der hier 3. Checkbox und nach Kopie der tos.php auch hinter Widerruf stand. Ich weiß nicht, was ich verstellt habe, ab die Links erscheinen nicht mehr.

    das hört sich wirklich an, als könnte es mir gefallen. Allerdings stehe ich ja noch ganz am Anfang und kämpfe seit nichtmal einer Woche mit VM ohne jegliche Vorkenntnisse. Derher würde mich da eine genauere Erklärung freuen.


    Vlt auch ein Link zu einem Tut oder zu einer Seite, bei der du es so gelöst hast. Zwei von deinen Seiten habe ich schon aufgespürt und begutachtet. Da ist sehr viel, was mir gefällt :)

    Hallo,


    ihr habt mich mit den Erklärungen ein ganzes Stück weiter gebracht. Allerdings scheitert es am AUTOMATISCHEN Emailversand.


    Bei Kundenregistrierung gehen Emails an Käufer und Verkäufer raus. Wenn der Käufer "Kaufen" anklickt, bleibt der Status "in Bearbeitung", daher geht keine Email raus. Nach meiner Vorstellung und der Erklärung von Stefan müsste ja mit "Kaufen" der Status automatisch wechseln und die Bestellbestätigung verschickt werden.


    Ich kann im Backend den Status manuell auf "vom Käufer bestätigt" ändern, denn werden die Emails korrekt verschickt.


    Nur soll das bitte automatisch gehen und nicht erst, wenn ich selbst Hand anlege.


    Jemand ne Idee, wo der Haken ist (oder vlt. fehlt)?


    LG

    Hallo,
    ich versuche, die Funktionsweise der Kundenfelder zu verstehen… Immer wenn ich meine, etwas verstanden zu haben, passt irgendwas nicht.
    Ich versuche anhand von selbst erstellten Kundenfeldern die Funktion/Verhaltensweise zu testen. Bis gestern erschien mir wenigstens etwas logisch. Heutemorgen ist plötzlich die eine oder andere Anzeige nicht mehr vorhanden.


    Folgendes war meine Vermutung:


    Feldbezeichnung blau: tos; Feldbzeichnung 2: COM_VIRTUEMART_STORE_FORM_TOS in () steht: Allgemeinen Geschäftsbedingen; Feldtyp custom
    Ergebnis: Text „Allgemeine Geschäftsbedingungen“, Checkbox, dann ein Satz mit Link zu den AGB
    Bei dem Feld tos habe ich mitbekommen, dass eine tos.php dazu gibt, in der wohl die Detaileinstellungen geregelt sind.


    Feldbezeichnung blau: agreed, Feldbzeichnung 2: COM_VIRTUEMART_I_AGREE_TO_TOS in () steht: Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbdingen zu. ,Feldtyp checkbox
    Ergebnis: Text " Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu " dahinter die Checkbox (alles schwarz ohne Link)


    Warum gibt es das Feld einmal mit Link und einmal ohne?


    Dann habe ich selbst versucht:
    Neues Feld „Custom“
    Feldbezeichnung widerruf
    Die tos.php kopiert und in widerruf umbenannt.
    Ergebnis: Widerrufsrecht, Checkbock, Satz mit Link zu AGB (weil Dateiinhalt noch nicht angepasst)


    Neues Feld „Auswahlbox“ also checkbox
    Feldbezeichnung Datenschutz
    Geplant war auch hier eine Kopie der tos.php anzupassen.
    Nun habe ich gestern mit der Sichtbarkeit im Warenkorb, Kundenformular usw. experiementiert. Heute sind keine Links zu den AGB mehr hinter den Checkboxen.
    Die Darstellung von Widerrufsrecht und Datenschutz ist völlig identisch, obwohl zwei untersch. Feldtypen und einmal eine php vorhanden ist und einmal nicht.



    so siehts im Backend aus...



    und so, wenn ich als Gast auschecken möchte.


    Ist das richtig so? Rein von der Anzeige, nicht natürlich, dass da alle Punkte nacheinander stehen...


    Sorry, wenn das jetzt etwas wirr klingt, aber in meinem Kopf siehts gerade etwa so aus.


    LG

    Soweit ist mir das schon klar, da hatten wir ja bereits drüber geschrieben. Ich hatte nach der Videoanleitung, die ich dir verlinkt hatte, das Custom-Feld Widerruf angelegt und dann die tos.php kopiert und in widerruf umbekannt.
    Nun steht aber hinter dem von mir festgelegten Hinweis in schwarz und der Checkbox der Satz zu den AGB mit dem Link zu den AGB. Ich nehme an, ich muss da die in widerruf.php umbenannte Datei inhaltlich verändern. Und dazu fehlt mir die Anleitung für Blondinen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.


    Wenn das klappt, kann ich das natürlich gleichermaßen mit den Datenschutzbedingungen machen.

    Wenn ich bei tos den Haken setze, wird an der Stelle das Akzeptieren der AGB verlangt und nicht der Datenschutzbestimmungen. Das sind eben zwei verschiedene Sachen. So wie es Henryk gemacht hat - sofern er die Verlinkung noch geschafft hat. Ist es korrekt. Genau so muss es auch dort stehen, wo man sich zum Newsletter anmeldet z.B.


    Neben der Frage, wie ich den Link in einen Satz hinter der Checkbox einfügen kann beschäftigt mich noch, wo überhaupt die Texte stehen sollen. Denn außer für die AGB ist nichts genau festgelegt.


    Die WRB könnte ich in die Feldbeschreibung beim Kundenfeld einfügen. Dann benötige ich unbedingt die Information, wie ich diese drei Felder durch einen manuell eingefügten Menülink, Textlink auf irgendeiner Beitragsseite o.ä. verlinken kann.


    Im Moment bin ich geneigt, die Texte als einfachen Beitrag zu speichern, eine pdf zum speichern anzufügen und die Druckversion für diese Seten zu aktivieren. Da kann ich von überall verlinken und die Optik ist so, wie ich sie möchte. Ich glaub, das ist tatsächlich meinen Vorstellungen am nächsten und am einfachsten.


    Verbleibt also das Problem den Link zu diesen Beitragsseiten einmal in der Anmeldung beim Datenschutz einzufügen und dann im Warenkorb bei AGB und WRB. Denn der AGB-Link stimmt dann dort ja auch nicht mehr. Mir genügt im Warenkorb eine Checkbox mit einem Satz dahinter in den ich zwei links einfüge.

    Hallo Henryk,


    das ist genau das, was ich auch suche. Dein Ergebnis im letzten Bild und das Wort Datenschutzerklärung verlinkt mit selbiger.


    Bist du inzwischen weiter gekommen? Ich habe ein Kundenfeld checkbox angelegt und bei Feldbeschreibung den fraglichen Satz eingefügt. Dann sieht es etwa aus, wie bei dir nur eben ohne den Link.


    Wenn ich in das größere Textfeld unter Feldbeschreibung einen Text eingebe, wird dieser bei Mouseover in einem Feld angezeigt.


    Ob das ausreicht, weißt ich nicht. Aber ich möchte die Datenschutzbestimmungen auch nur einmal als Text in VM einfügen und einmal als pdf (ebenso AGB und WRB), denn sonst vergisst man bei Änderungen schnell die eine oder andere Speicherstelle.


    LG

    Danke Oakmountain, die Overrides hab ich auf Anhieb gefunden.


    Nur deinen letzten Absatz verstehe ich nicht:
    "Der Verritte erscheint dann unter dem Menüpunkt "Editor" im Ordner HTML. Dort kannst Du dann die entsprechende Datei bearbeiten."


    Natürlich hab ich jetzt prompt auf den ersten Eintrag unter Modul geklickt (2x) und mich gewundert, dass sich nichts öffnet, wie bei der Index.php. Dann habe ich den Eintrag oberhalb im grünen Feld gesehen:



    "Nachricht


    Es wurde ein Override erstellt in /templates/horme_3/html/mod_articles_archive


    Ein neuer Override wurde erstellt."


    Oh Schreck.


    In dem genannten Ordner befindet sich jetzt eine default.php und eine default-20151007-083007.php


    Ich nehme an, die mit den Zahlen/Datum kann ich wieder löschen ohne, dass etwas passiert?



    Danke Stefan,


    also im Ordner /components/com_virtuemart/views/ befinden sich Originaldateien für das Aussehen bestimmter Dinge. Als Override bezeichnet man nur die Kopie dieser Datei
    die unter /templates/horme3/html/ gespeichert und nach Wunsch angepasst wird?


    Im Backend unter Templates->overrides finde ich die Spalten Module, Komponenten, Layouts und darunter Dateinamen. Verstehe ich das richtig, dass das die Wiedergabe des Originalordners ist und ich mit Klick eine Kopie unter template erzeuge, die ich dann später verändern kann?


    Die Override-Datei unter Templates hat dann automatisch immer Vorrang vor der Originaldatei?


    Ich weiß, dass ich diese php-Dateien in meinem Editor (Windows) öffnen, bearbeiten und speichern kann. Allerdings macht mein Editor da eine ewig lange Zeile ohne Umbruch draus. Völlig unpraktisch, da muss ich ne Alternative suche. Sehe da immer mal einen mit den Zeilennummern vorne, der scheint sinnvoll zu sein.


    Gibt es außer dem Editor noch eine Bearbeitungsmöglichkeit direkt im Backend?


    Also wenn meine Schlussfolgerungen hier stimmen, hast du sehr gut erklärt :)


    Ich habe die deutschen Sprachdateien gleich zu Anfang installiert (hatte ich erwähnt, dass ich kein Engl. kann? :) )
    Einzelne Begriffe sind da aber wohl übersehen worden. Und einer dieser steht im Warenkorb im Feld Adresse Kurzbezeichnung: COM_VIRTUEMART_USER_FORM_ST_LABEL
    Wobei ich mich da wohl später beim Feinschliff des Warenkorbes mit befasse.



    Milbo:
    die wid.php hab ich in dem Ordner, in dem die tos.php liegt, nur ist sie inhaltlich noch nicht korrekt, da Kopie von tos.


    Nachdeinem Post nun gehe ich davon aus, dass die Overriddateien, die mir im Backend unter Template angezeigt werden bereits vom Templateentwickler erstellt wurden und somit die Originale überschreiben. Wenn ich diese nochmals ändern würde, würden sie bei einem update überschrieben werden.


    Ich möchte da so wenig wie möglich ändern, nur wenn es sein muss. Alleine schon aufgrund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse :)

    Hallo,
    also grundsätzlich ist es ja so, dass alle diese Vorschriften den Hintergrund haben, den Verbraucher zu schützen. Wobei ich mich manchmal frage, für wie blöd die Politiker den Bürger halten. Hier muss vieles umgesetzt oder im Shop niedergeschrieben werden, was den Kunden oft mehr verwirrt, als die Sache wert ist. Da kommt die Frage nicht selten, warum das so umständlich ist und die Antwort lautet: Weil wir verpflichtet sind, Sie darüber zu informieren o.ä.
    Allerdings wird mit den Erlassen ja nicht erklärt, wie es in der Praxis umgesetzt werden soll, sondern einfach nur, dass diese oder jene Info übermittelt werden muss. Natürlich immer alles auf den ersten Blick sichtbar. Dann folgt die Zerflückung des Textes von den Anwälten. Jeder interpretiert nach seiner Ansicht und schreibt dazu. Das ganze möglichst kompliziert, so dass der Shopbetreiber ersteinmal geschockt ist und möglichst kostenpflichtigen Rat sucht. Hier findet man durchaus unterschiedliche Interpretationen.


    Dann folgt die Diskussion in Shopbetreiberforen, wie umgesetzt werden könnte. Manche müssen Programmierer beauftragen, anderen – wie ich - haben das Glück, dass der Anbieter das macht. Bei mir ist eh vieles anders, als bei „normalen“ Onlineshops. Daher bin ich bei einigen Punkten dazu übergegangen, das nach vernünftigem Menschenverstand umzusetzen.
    Manches ist jedoch in meinem jetzigen Shop sehr unschön, da es aufgrund des Systems einfach nicht besser darzustellen ist.
    Da ich Versand nach Gewicht berechne, habe ich eine separate Informationsseite mit Tabelle, Gewicht und Preis etc. Dort sehen auch die Schweizer, dass sie nicht zur EU gehören :)


    Versandkosten direkt beim Preis mit der Seite verlinkt und natürlich Gewicht in der Artikelbeschreibung. Im Warenkorb wird’s ausgerechnet. Hier wäre natürlich auch die von dir beschriebene VM Variante mit der Versandkostenanzeige im Produkt denkbar.
    Bei deinen weiteren Tipps muss ich erst noch 2x drüberlesen und etwas auseinanderdröseln, was nun ohne zugekaufte Programme möglich ist, wahlweise mit oder ohne und was nur mit kostenpflichtigen Produkten möglich ist.
    Abarbeiten möchte ich zunächst alle Einstellungen, die ich ohne zusätzliche Installation machen kann (davon wiederum zunächst die im Backend ohne Dateiänderungen und dann die mit Veränderungen an vorhandenen Dateien) und dann schauen was fehlt oder besser machbar wäre.


    Sonst versteh ich die Zusammenhänge nie und verliere ich völlig den Überblick. :)

    Hallo Faro,
    ich habe 4 Gewichtsklassen für Versand innerhalb D angelegt. Als Bezeichnung bei allen DPD angegeben, weil das auch im Warenkorb später sichtbar ist.
    Ebenfalls 4 Klassen habe ich mit der Bezeichnung DPD Länder der EU angelegt.


    Gewicht ist beim Produkt hinterlegt. (Ich muss allerdings auch noch dafür sorgen, dass es zusammen mit der Artikelnummer in der Produktdetailansicht angezeigt wird.)


    Die Zuordnung nach Land und Gewicht scheint im Warenkorb zu stimmen. Wenn man herausgefunden hat, dass die Zahlen mit Punkt und nicht mit Komma geschrieben werden, stimmt sogar der Preis :)
    Allerdings führt eine Änderung beim Versandland über das Feld Rechnungsadresse ändern, nicht immer zu einer Änderung der Versandkosten. Ich bin dabei als Gast auszuchecken und habe Deutschland aus Versehen gewählt, gehe über den Button zurück und ändere das Land. Das geht mal, mal geht es nicht. Muss ich im Auge behalten.


    Im Backend ist es etwas unübersichtlich, weil ich 2x 4 Gewichtsklassen mit gleicher Bezeichnung habe. Wenn ich also ändern will, muss ich durchklicken, bis ich die richtige gefunden habe.


    Und zu den 2x 4 Gewichtsklassen benötige ich für Deutschland eine zusätzliche Checkbox "Inselzuschlag Deutsche Inseln", der dort angegebene Betrag muss zu dem der Gewichtsklasse addiert werden oder auch in separater Zeile im Warenkorb stehen. Gleichermaßen verhält es sich mit dem "Expresszuschlag".


    Inselzuschlag kommt höchst selten vor, ließe sich evtl auch über 4 weitere Gewichtsklassen Deutschland Inseln realisieren.


    Was mir hier im Warenkorb fehlt sind die Checkboxen
    - Versand Deutschland
    - Versand Deutsche Inseln
    - Versand Länder der EU
    - Abholung


    Nach der entsprechenden Auswahl, werden die Versandkosten der Gewichtsklasse angezeigt bzw. bei "Abholung" eben keine Versandkosten.


    LG


    PS: Ich habe auf einer separaten Seite die Versandkosten nach Gewicht und Land etc. mit Erklärungen aufgelistet. Diese Seite wird später aus der Artikelbeschreibung verlinkt.

    Hallo Stefan, der Gedanke kam mir auch schon. Allerdings habe eingestellt, dass ein Benutzer sich nicht registrieren muss und dachte daher, das sieht immer so aus.
    Als Template habe ich Horme3 und füge gleich mal zwei Screenshots ein. Einmal mit dem einseitigen auschecken und einmal ohne.




    Beim Einseitigen sind Zahlungs- und Versandhinweise riesig aber es kann nichts ausgewählt werden. Beim anderen sind die Felder optisch besser und es kann was angeklickt werden, was aber zu einer Fehlermeldung führt. Ebenso ein Klick auf Rechnungsadresse oder Lieferadresse.


    "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit www3.n.de aufgetreten. Die SSL-Gegenstelle hat kein Zertifikat für den angeforderten DNS-Namen. (Fehlercode: ssl_error_unrecognized_name_alert)"


    Da muss ich wohl ssl ausschalten?


    Erfolgt die Kundenanmeldung später über das normale Login-Feld von Joomla? Das habe ich nämlich gar nicht angezeigt.


    LG


    Nachtrag: Habe gerade den Haken bei SSL weggemacht, da siehts schon ganz anders aus. Die Felder werden angezeigt und können auch ausgewählt werden. Ich kann mich auch einloggen.


    Etwas Feintuning braucht es aber noch.


    Optisch nicht so optimal. Und einige Felder sind auch überflüssig oder mit diesen Programmbegriffen ausgefüllt.


    Wenn die Lieferanschrift von der Rechnungsanschrift abweicht, sollte kein Kauf auf Rechnung möglich sein.


    Bei Barzahlung sollten keine Versandkosten berechnet werden. usw

    Hallo,
    ich möchte drei Zahlungsarten anbieten (Vorkasse, Rechnung und Barzahlung bei Abholung), diese müssten auf dem Weg zur Kasse als Auswahlfelder erscheinen.


    Ich habe nun die drei Zahlungsarten mit folgenden Einstellungen angelegt:
    Zahlungsartbezeichnung/Alias
    Veröffentlicht Ja
    Zahlungsart VM Payment-Standard (was auch immer das heißt)
    Akzeptierte Währung Euro
    Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen „in Bearbeitung“ (Hintergrund ist mir ebenfalls nicht klar)
    Eine Rechnung über den Betrag = 0 senden auf Nein
    Länder: meine Lieferländer (9 Stück)
    Alles andere frei bzw. Mwst keine Regel zugeordnet.


    Unter Konfig -> "Währung" ist nur Euro aktiv und unter "Länder" nur die 9 in Frage kommenden Länder. Falls dies von Bedeutung ist.


    Muss ich hier auch noch irgendwelche Dateien separat bearbeiten oder wie kommen die Auswahlfelder in den Warenkorb?


    LG
    Emily

    Hallo,
    ich teile meine Fragen nun etwas thematisch auf, damit der andere Thread nicht so unübersichtlich wird :)


    Ich habe bisher ein Template installiert und diesen sicheren Ordner für Rechnungen angelegt. Alle weiteren Änderungen haben bisher nur im Backend stattgefunden.


    Nun lese ich im Zusammenhang mit Overridedateien, dass man da irgendwelche Dateien in andere Ordner kopieren soll, damit die Dateien bei einem möglichen späteren Softwareupdate nicht überschrieben werden.


    Ist dem tatsächlich so? Wenn ja, wie gehe ich da vor?


    Es sei erwähnt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, zu welchen Kundenfeldern, Versand- oder Zahlungsbedingungen etc. welche Dateien gehören. Vielleicht gibt es da eine Art Übersicht?


    Aus der tos.php habe ich eine Kopie als Widerruf gespeichert, die inhaltlich noch geändert werden müsste. Wäre diese Datei ebenfalls separat zu sichern?


    Es tauchen immer wieder ZEILEN_IN_GROSSBUCHSTABEN auf, entweder in Auswahlfeldern oder wenn ich mit der Maus über Feldbezeichnungen komme. Sind das lediglich die ursprünglichen "Programmnamen" die man dann auch in den Dateien wiederfinden könnte oder sind das Dateien, die Inhalte zu diesem Feld enthalten?


    LG
    Emily

    Bei allem Respekt, also ich mach das auch schon etwas länger. Hatte auch schon Abmahnungen im oberen 5-stelligen Bereich, liegt etwa 10 Jahre zurück. Ich weiß schon, wo ich mich informiere und springe auch nicht auf jeden Gaul auf, der durchs Dorf getrieben wird. Also ich wäge für mich auch ab, wie wahrscheinlich es ist, dass was passieren kann, wenn ein Anwalt auf seiner Seite schreibt mööööööglicherweise köööönnt so oder so…. Allerdings habe ich auch einen Anwalt der haftet, wenn was in die Hose geht und der hat sich mein Vertrauen verdient.


    Das letzte größere Bohai gabs bei der Versandkostenanzeige, was quasi kaum möglich ist, gemäß der Vorgabe umzusetzen. Also sie müssen quasi im Warenkorb direkt sichtbar sein und nicht erst am Ende des Bestellvorgangs (Der läuft in meinem Shop wohlgemerkt über 4 oder 5 Seiten). Also unter Umständen, bei einem nicht eingeloggten Kunden ohne Kenntnis des Versandlandes. Also steht da entweder standardmäßig zunächst der Versand für Deutschland oder – hab ich bei einigen Shops auch schon gesehen – man kann in nem extra Feld die PLZ angeben. Aber da warte ich jetzt erst einmal ab, wie VM das standardmäßig darstellt.


    Dazu kommt – was Ihr nicht wissen könnt :) - mein Shop ist alles andere als ein „Normaler Onlineshop“ daher habe ich auch einige spezielle Texte um mich abzusichern.
    Aber ich denke, wir brauchen darüber auch nicht viel zu diskutieren, wenn ich meine Textseiten dahin bekomme, wo ich sie haben will. :)


    Mein jetziger Shop ist wie gesagt ein Mietshopsystem, da ich dort nur bedingt eingreifen kann und ja tausende Shops auf dem System laufen, ist so der Anbieter quasi immer in der Pflicht, alles rechtskonform anzupassen, sonst steigen ihm die Nutzer aufs Dach.


    Lt. dem Video fehlen VM nur noch zwei Kleinigkeiten zur Trustedshopszertifizierung. Also gehe ich davon aus, dass alles geht und sich nur die Frage stellt, ob ichs auch raffe wie.
    In der widerruf.php steht bisher der aus der Tos kopierte Text. Mir ist klar, dass ich da was anpassen muss, nur was wurde eben im Video nicht gesagt und der Zeichenwirrwarr in der Datei überfordert mich.
    Das ist das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=KPLhfo1VX1c


    Hier hab ich das Handbuch und die Tuts gelesen, beides mit Googletranslate
    Manuals - VirtueMart Documentation


    „Dafür hab ich mal das Vendormodul geschrieben. is auch bei der Membership als Added value dabei.“ Für mich wieder Fachbegriffe mit denen ich nix anfangen kann. Du verstehst mein Problem? So sehen ja quasi alle Erklärungen zu dem Programm aus…


    Also ich dokumentiere jetzt alles was ich einstelle und wozu ich fragen habe, ackere ich systematisch durch und von deinen Links muss ich auch noch einige lesen.


    Dann setze ich noch ein paar Mustertexte ein und poste mit Link.