Beiträge von Dilsberger

Hallo zusammen,

nach dem Update von 4.4.6 kommt folgende Fehlermeldung, obwohl alles funktioniert:

vmError: vmTable store insertObject #__virtuemart_order_calc_rules Out of range value for column 'virtuemart_calc_id' at row 1 INSERT INTO `bb_virtuemart_order_calc_rules`
    (`virtuemart_calc_id`,`virtuemart_order_id`,`virtuemart_vendor_id`,`calc_rule_name`,`calc_kind`,`calc_amount`,`calc_result`,`calc_value`,`created_on`,`created_by`) VALUES ('-1','6352','1','Keine','payment','0','0','0','2025-02-16 05:40:21','63')
    siehe Bild1

Hat jemand eine Idee???

VM 4.4.6 1110

PHP 8.2.27
    Joomla 5.2.3

Overrides und VP One Page Checkout sind ausgeschalten

Habe alle Berechnungsarten gelöscht und nur 3 unterschiedliche VATTax mit 7%, 19% und eine mit 0% eigerichtet. Bestellungen sind alle super aber sobald ich die Produktliste editiere verändert sich die MWSt im Versand. Die Steuer im Versand passt sich irgendwie den Steuern der Produkte an und erst wenn ich das Produkt mit 0% lösche passt die Versand-MWSt wieder. Es hängt also irgendwie mit dem Produkt 0% zusammen.

Da ich nur ein Produkt mit 0% MWST habe und ganz selten die Produktliste editieren muss, rentiert sich ein weiteres Nachforschen arbeitsmäßig nicht und lasse es nun so stehen.

Ich melde mich hier wieder wenn ich ein Lösung oder Logik in diesem Problem gefunden habe. Eventuell gibt es ja auch irgendwann Leidensgenossen die eventuell zu einer Lösung kommt.

Vielen Dank für die Unterstützungen!!!

Nach vielen verschiedenen Versuchen ist mir aufgefallen, dass die MWSt nur dann gelöscht wird wenn ein Artikel in der Liste ohne Steuer ist. Bei einer gemischten Liste sollte die MWst aber angezeigt werden. Wenn in der Bestellliste nur Artikel mit Steuern sind funktioniert es. Eventuell ist in meiner Logik etwas falsch?

Steuer ist ja nur der vergebene Name, die Rechenart ist "VAT TAX" also "VAT pro Produkt", aber egal welche Rechenart ich eintrage sobald an den eingestellten Produkten etwas geändert wird ist die MWSteuer beim Versand gelöscht. Bei den Produkten funktionieren die Rechenarten und bleiben auch bestehen nur bei der Versandgebühr wird die MWSt gelöscht. Dieses Problem gibt es schon sehr lange, aber da man selten an der Pruduktlist arbeiten muss gerät es immer wieder in Vergangenheit.

Die Meldung kommt bei Jeder Änderung oder neue angelegten Versandart. Auch wenn ich ohne Änderung speichern möchte kommt immer diese Meldung, also nicht nur einmal.
    Da alles funktuniert und dies nur ein Hinweis darstellt, ist es nicht tragisch. Ich hätte die Meldung nur gerne verstanden und eventuelle Änderungen vorgenommen.
    Eventuell ist sie ja beim nächsten Update weg :-)

Gruß Burkhard

Hallo zusammen,

bei Änderungen der Versandart kommt folgenede Meldung mit der ich nichts anfangen kann.

alterTable DROP INDEX bb_virtuemart_shipment_plg_weight_countries.virtuemart_order_id
    alterKey ADD INDEX virtuemart_order_id
    Versandart erfolgreich gespeichert

Es funktioniert alles und wird ja erfolgreich gespeichert, aber die Meldung mit der order_id würde mich schon interessieren.
    Da ich schon länger keine Versandart geändert habe kann ich auch nicht sagen nach welchem Update sie erscheint.

Gruß Burkhard

Joomla 5.2.1
    VM 4.4.0 11095

MySQLi 8.0.36

Das Löschen der PDFs bringt garnichts. Die Fehlermeldung "Eine Rechnung wurde ausgestellt. Sie sind nicht berechtigt, diese Bestellung zu löschen" ist ja korrekt und entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Sofern ein Auftrag mir Rechnung erstellt wurde darf dieser gesetzeskonform nicht geändert oder gelöscht werden. Da dein Wunsch nur die Testaufträge zu löschen eine Ausnahmesituation ist und sollte es in der Datenbank erledigt werden. Danach entspricht dein Backend wieder den gesetzlichen Vorgaben.

Sollte es wie bei Faro der Fall sein, dass man alle Aufträge im Backend löschen kann ist die Abfrage in der „oder.php“ ausgeschalten und davon würde ich abraten, es soll ja eine Ausnahme bleiben.

Hallo faro,
    abgeschlossene Bestellungen, also wenn Rechnungen erstellt wurden, kann man sie im Backend nicht löschen.
    Es kommt die Fehlermeldung "Eine Rechnung wurde ausgestellt. Sie sind nicht berechtigt, diese Bestellung zu löschen 12345"
    Erst wenn ich sie im " _virtuemart_invoices" entfernt habe, kann man sie auch im Backend wieder löschen und dann wird der Rest in der Datenbank gelöscht.
    Oder gibt es in der Konfiguration eine Einstellung um die Berechtigung zum Löschen zu erhalten?

Hallo AmigoOlli,
    wenn Rechnungen erstellt sind ist das Löschen im Bäckend nicht mehr möglich, dies ist ja auch richtig.
    Zum Löschen deiner Testbestellungen kannst du in der Datenback die Bestellungen unter " _virtuemart_invoices" löschen. Danach sind sie dann auch im Backend löschbar.
    Dies ist zumindest meine Vorgehensweise.

Hallo Beowolf,

ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann aber ich benutze das neue „PayPal Checkout“ schon über ein Jahr und es funktioniert Fehlerfrei, es wahr auch einfach zu installieren.

Vorher war „Paypal Checkout SSC“ eingestellt, dieses Plug-In deinstalliert.

Im PayPal-Account die „Cliend id“ erstellen und bei VirtuMart/Zahlungsarten im PayPal Plug-In die Daten von „Client id“ und „Secret“ kopieren. Siehe Screenshot.

Händler E-Mail und Merchant id werden hier scheinbar nicht gebraucht und sind ausgegraut.

Nach dem veröffentlichen hat es sofort funktioniert, dann nur noch die persönlichen Einstellungen anpassen.

Einfach mal Testen.

Gruß Burkhard

Hallo crimleit, ich habe es es bei mir folgendermaßen gelöst. In Joomla ein verstecktes Menü angelegt (geht natürlich auch im normalen Menü) dort Menütyp "VirtueMart Kategorie Layout" mit "Kategorie Höhste Ebene" gewählt. Unter dem Reiter "Einstellungen" Kategorie anzeigen " ja" ausgwählt und unter Protdukte anzeigen "nein" gesetzt. So werden jetz nur die Katogorien ohne Produckte angezeigt

.