Am Anfang fand ich es auch komisch, dass man plötzlich für Dinge bezahlen muss die unter Joomla 1.5 und Virtuemart 1.9 kostenlos waren.
Aber wenn man sich mal anguckt wieviele Leute etwas kostenlos bereitgestellt haben und nen Papal Button " mit der höflichen Bitte eine kleine Spende zu machen" integriert haben, war nicht mal der Aufwand Wert in irgendwo hin zu positionieren, da er eh in den seltensten Fällen angeklickt wurde.
Und ganz ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Shopbetreiber der nicht irgendwie nach Gewinnen strebt und seine Ausgaben nicht steuerlich geltend macht - Nennt man zwar anders , ist aber auch so ähnlich wie kostenlos 
Abgesehen davon gibt es immer noch genügend Produkte kostenlos - manche leider auch umsonst.
Und da trennt sich auch für mich die Spreu vom Weizen, denn in der Regel hast du bei einem kostenpflichtigen Produkt auch einen kostenlosen Support und die, die das nicht tun - wird man früher oder später hier nicht mehr finden und somit wird auch die Qualität und der Support der Produkte besser.
Nur ein kleines Beispiel:
Habe mir bei Virtuemart.net nen Plugin für 17,37 Euro gekauft und wollte das installieren.
Leider vergeblich - Ticket erstellt 2 - 3 mal kommuniziert und es hat funktioniert.
Fehler lag aber an mir, da ich beim verschieben der Seite in der Konfig den Pfad nicht verändert hatte 
Weiss nicht ob und wieviel von den 17,37 Euro bei Virteumart.net noch hängen geblieben ist 
Für mich schon - Habe ein funktionierendes Plugin und die Rechnung liegt beim Steuerberater :p
Geiz ist Geil fand ich schon damals S.........................
Zu meiner Ansicht der Dinge möchte ich noch festhalten, dass ich leider auch noch nie über Hello World hinausgekommen bin und dadurch die Gegebenheiten völlig in Ordnung finde 
Gruss
Jamel