Beiträge von rossi

Versandregeln für 0,75 l / 1,0 l Flaschen + International (DK) – und ein herzliches Dankeschön fürs Plugin!

Ziel

Kartonlogik sauber abbilden und Fehlkonfigurationen vermeiden:

• 0,75 l: nur 6 / 12 / 18 Flaschen

• 1,0 l: nur 12 / 24 / 36 Flaschen

• International (DK): aktuell nur 12er-Karton für 0,75 l aktiv, Verpackung 16 € / Karton

• Bei Mischkörben: jeweils größe-reine Kartonmengen; sonst kein Versand (nur Abholung).

Umsetzung (Regel-Logik – konzeptionell)

1. Zähle 0,75 l separat und prüfe auf {6,12,18}.

2. Zähle 1,0 l separat und prüfe auf {12,24,36}.

3. Mischkörbe: beide Bedingungen müssen erfüllt sein (jede Größen-Teilmenge kartonfähig).

4. Landprüfung: Wenn country = DK → biete nur die 12er-Variante für 0,75 l an.

5. Preisausweisung: Verpackung als fixer Zuschlag 16 € / 12er-Karton (mehrere Kartons = mehrfach).

6. Fallback: Wenn Regeln nicht erfüllt → kein Versand, oder für Österreich stattdessen Abholung + kurzer Hinweistext.

7. Bouteillen mit 1 kg und Liter mit 0,5 kg eingetragen

Nutzerhinweis im Checkout (HTML-Box)

Um Missverständnisse zu vermeiden, blenden ich eine kurze Info ein. Wichtiges Detail für PDF-Rechnungen: ein Zeilenumbruch vor der Box verhindert bei manchen PDF-Overrides eine Überlagerung.

Lieferung Österreich

<br /><div class="vm-shipping-box vm-shipping-versand">

<strong>✔ Versandkostenfrei innerhalb Österreich</strong><br>

Gültig bei Bestellmengen:

<li>0,75 l: 6 / 12 / 18 Flaschen</li>

<li>1,0 l: 12 / 24 / 36 Flaschen</li>

</div>

Rules for country zone 1

Articles>0 AND Weight >= 6 AND (Weight % 6 == 0); Shipping=0

Selbsabholung
    <br /><div class="vm-shipping-box vm-shipping-abholung">

<strong>Abholung jederzeit möglich</strong><br>

die Aresse

<span class="warn">

Hinweis: Bei ungültigen Mengen (0,75 l nur 6/12/18 · 1,0 l nur 12/24/36) wird kein Versand angezeigt.

</span>

</div>

Rules for country zone 1

Articles>0; Shipping=0

Lieferung Dänemark – 12er-Karton (16 € pro Karton)

<br /><div class="vm-shipping-box vm-shipping-versand">

Versand nach DK nur in 12er-Kartons. Bitte Menge auf 12, 24, 36, … anpassen.

</div>

Rules for country zone 1

Articles>=12; (Articles % 12)==0; 2*Weight==2*Articles; ShippingWithTax=16*ceil(Articles/12)

Keine lieferung Möglich Dänemark
    <br /><div class="vm-shipping-box vm-shipping-keinversand">

<strong>Versand nach Dänemark</strong><br>

<span class="warn">

Hinweis: Versand nach DK ist nur in 12er-Kartons (12/24/36 …) und ausschließlich mit 0,75 l-Flaschen möglich.

Bei anderen Mengen oder 1,0 l-Artikeln wird diese Versandart nicht angeboten.

</span>

</div>

Rules for country zone 1

(Articles<12) OR ((Articles % 12)!=0) OR (2*Weight!=2*Articles); Shipping=0

Ergebnis

• Falsche Stückzahlen werden zuverlässig abgefangen.

• Mischkörbe funktionieren, solange jede Größen-Teilmenge in „kartonfähigen“ Mengen liegt.

• International (DK) ist live, klar kommuniziert und für mich administrativ schlank.

Danke!

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön, dass ihr das Plugin übernommen und weiterführt. Die Pflege/Weiterentwicklung macht in der Praxis einen riesigen Unterschied – gerade bei solchen Regelwerken. ❤️

LG Rossi

P.S Ich hatte heute eine kleine Telefon-Odyssee mit den Paketdiensten – den ganzen Tag. Fürs Protokoll (und zum Schmunzeln): DHL wollte 286 € pro 12er-Karton für Next-Day nach Kopenhagen – ein echter Spitzenpreis.

Jooglies VirtueMart Override Controller 3.8.9.0 | Joomla: 5.3.3 | VirtueMart: 4.4.10 (11120) | PHP: 8.2 | Versand-Plugin: VM Shipment Advanced (Open Tools, in VM integriert)

Problem In der PDF-Rechnung überlagert der Versandtext (Versandart + Zusatzhinweise) die rechte Spalte mit Zwischensumme/Versand/Gesamt.Im HTML (Bestellansicht/E-Mail) wird alles korrekt dargestellt – nur im PDF rutschen die Zeilen zusammen bzw. laufen in die Betrags-Spalte. Siehe Screenshots im Anhang:

Bitte um Hilfe

1. Ist das Verhalten in Kombination VM 4.4.10 + Jooglies v3.8.9.0 bekannt?

2. Welche Datei rendert bei Jooglies den Versandblock oder gibt es ein update was das problem löst?

Danke Rossi

Hello Stefan,

danke für deine Rückmeldung.

In meiner J5.3.2 / VM 4.4 / PHP 8 Testumgebung:

• OpenTools „Advanced Shipping by Rules“ (läuft): Berechnung ok, aber im Backend verschwinden die VM-Core-Felder nach der UI-Initialisierung. ZIP ist oben angehängt.

Falls ihr VM-seitig einen Tipp habt, wie die Feldanzeige sauber erhalten bleibt (ohne Override/JS-Hack), wäre super.

lg Rossi

Hallo zusammen,

ich habe das originale Plugin „Advanced Shipping by Rules“ von OpenTools (???? https://open-tools.net/virtuem…ed-shipping-by-rules.html)

selbst auf Joomla 5.3.2 und VirtueMart 4.4 portiert, sodass es grundsätzlich lauffähig ist.

Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:

• Bei einer frisch installierten Umgebung mit Joomla 5.3.2 / VM 4.4 / PHP 8 zeigt das Core-Plugin „By weight, zip and countries“ im Tab „Versandart Informationen“ die bekannten Core-Felder an (Versandart Farbe, Mindest-/Maximalbetrag, Kategorien, Länder, Gutscheine usw.).

• In meiner für Joomla 5 angepassten Version von „Advanced Shipping by Rules“ blitzen diese Felder beim Laden zwar kurz auf, verschwinden dann aber sofort wieder. Sichtbar bleiben nur die Grundfelder (Bezeichnung, Alias, Beschreibung, Käufergruppe, Währung …).

Frage:

• Ist das ein Bug in VM 4.4 oder ein gewolltes Verhalten?

• Gibt es eine offizielle Möglichkeit, die Core-Felder auch in Drittanbieter-Plugins im Tab „Versandart Informationen“ wieder anzuzeigen, ohne JS-Hacks oder Overrides?

• Zur besseren Nachvollziehbarkeit poste ich hier das angepasstes Plugin (ZIP), das für Joomla 5.3.2 und VM 4.4 portiert wurde.

Vielen Dank für eure Rückmeldung oder Lösungsvorschläge!

Viele Grüße

Rossi

Hello an alle

Gibt es eine Möglichkeit die Rechnungnummern auf null zu setzen

es wechselt der Inhaber

VirtueMart 4.4.4 11101 Joomla 4.4.10 Php 8.2

LG Rossi

Hello VM Freunde

hab eine Frage zum Datenschutz Plugin von Joomla

muss man die ip Adressen speichern oder habt ihr es abgeschaltet in euren Shop

es macht halt mehr Probleme als nutzen

verwende vm 3.6.8

Joomla 3.9.13

php 7.3

lg rossi

Hello VM Freunde!

Hatte Besuch von einen Spambot mit erfolgreicher Anmeldung, ausgehende Mails wurden geblockt .

Worauf mir gleich wieder Eingefallen ist warum ich nicht das recaptcha aktiviert habe.

In meinen Templates im OV Ordner ist es nicht Sichtbar im Warenkorb, normale Registrierung funkt.

<?php // captcha addition

if(VmConfig::get ('reg_captcha')){

JHTML::_('behavior.framework');

JPluginHelper::importPlugin('captcha');

$captcha_visible = vRequest::getVar('captcha');

$dispatcher = JDispatcher::getInstance(); $dispatcher->trigger('onInit','dynamic_recaptcha_1');

$hide_captcha = (VmConfig::get ('oncheckout_only_registered') or $captcha_visible) ? '' : 'style="display: none;"';

?>

<fieldset id="recaptcha_wrapper" <?php echo $hide_captcha ?>>

<?php if(!VmConfig::get ('oncheckout_only_registered')) { ?>

<span class="userfields_info"><?php echo vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_USER_FORM_CAPTCHA'); ?></span>

<?php } ?>

<div id="dynamic_recaptcha_1"></div>

</fieldset>

<?php }

// end of captcha addition

mit echo $this->captcha; ist es zwar sichtbar funktioniert aber nicht in meinen Warenkorb

Joomla 3.9.12

VM 3.6.2

PHP 7.2

Bitte um Hilfe

lg rossi

Hello VM Freunde

bei mir trat ein Fehler beim löschen der Produkte im Warenkorb auf

verwende Joomla 3.9.10 und vm 3.4.2 und php 7.2

nach einen update auf vm 3.5.0 ist wieder alles okay

dies soll nur zur Info dienen falls wer auf das Problem trifft

ein herzliches danke an das vm Team

und einen schönen Abend

lg rossi

Hello faro

hab noch mal bei meinen Hoster nachgeschaut

und siehe da die haben Wirklich die php Version gewechselt

musste man vorher manuel machen

man lernt nie aus

mit der php v. 7.2 geht wieder alles

danke an alle

lg rossi

Hello faro im vm Bestellungen siehe Anhang

und die php Version habe ich auch nicht geändert lieber stefan

die alten pdf kann ich öffnen dachte nämlich könnte der pdf Betrachter sein is aber okay

lg rossi

Hello vm Freunde

hab mal wieder ein Problem mit den pdf files

es lassen sich keine Rechnungen und Lieferscheine öffnen

derzeit verwende ich vm 3.4.2 und pdf 1.0.5 und joomla 3.9.5

auf meiner Testversion ist vm 3.4.5 und pdf 1.0.7 installiert mit dem gleichen Ergebnis

bei den Benutzeraktivitäten konnte ich nur joomla updates entdecken

die Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen mit der Fehlermeldung pdf Datei ist beschädigt

bitte um Hilfe

lg Rossi

Hello Vm Freunde

hab die Lösung:

In der VirtueMart Konfiguration im letzten Reiter "SEO" gibt es einen
    Punkt "Produkt-und Kategorie-IDs verwenden", dieser sollte keinen Haken
    enthalten.

ein recht herzliches dankeschön

an den Stefan